Personal Trainer gehen individuell auf die Wünsche ihrer Kunden ein und berücksichtigen dabei deren persönliche Konstitution. Effektiver kann man kaum trainieren.

Heute habe ich einen Termin bei meiner Personal Trainerin. Ein Satz, der es in sich hat! Von verwundertem Staunen bis hin zu neidischen Blicken – diese Worte haben in meiner Umgebung die unterschiedlichsten Reaktionen ausgelöst. Ab jetzt reihe ich mich in die Riege der Privilegierten wie Heidi Klum und Madonna ein. Doch ist Personal Training heute tatsächlich nur den Reichen und Schönen vorbehalten?

Höchst motiviert mache ich mich auf den Weg zum Profi, der in den nächsten Wochen meinen Körper stählen wird. Ich liebäugele mit einer Figur wie Jennifer Aniston. Mal schauen, was sich da machen lässt. Mein Ziel: das Institut für Personal Training, Medical Fitness & Style von Liliane Goschy-Fritz in Baden-Baden, das mir empfohlen wurde. Manchmal bedarf es allerdings ein bisschen mehr Recherchearbeit, um den für sich passenden Trainer zu finden. Dabei spielen Fragen wie: Will ich Kondition, Muskelaufbau, Gewichtsreduktion oder doch lieber alles auf einmal? Möchte ich selbst bestimmen wann, wo und wie ich trainieren möchte oder soll das Training in einem Studio stattfi nden? Liliane Goschy-Fritz betreibt ihr Studio in der Baden-Badener Innenstadt. „Ich habe die besten Geräte, mit denen ich ganz individuell auf den Kunden eingehen kann. Beste Voraussetzungen für ein höchst effektives Training“, so das Argument der Personal Trainerin.

Der Tag der Wahrheit ist gekommen: Wie fit bin ich? Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, was ich mir vom Training erhoffe und welche Voraussetzungen ich dafür mitbringe, muss ich einen Fragebogen ausfüllen. Standard- Fragen wie Gewicht, Größe und Alter werden geklärt, wie ich meinen Fitnesszustand einschätze, welchen Sport ich betreibe und schließlich die Frage, was ich bereit bin für den Trainingserfolg zu tun. Auch Ernährungsberatung und silhouettestraffende Beautybehandlungen stehen zur Wahl, denn das Institut ist auch ein Spa Gym by Thalgo mit Power Plate, und bietet eine Kombination aus Beautyanwendungen mit den Produkten von Thalgo in Kombination mit gezieltem Vibrationstraining auf der Power Plate. „Wir versuchen immer, die Wünsche unserer Kunden mit der Realität zu vereinbaren“, erklärt mir Liliane Goschy- Fritz. Denn genau hier liegt die Krux: Sind die Wünsche unrealistisch, übertreibt man es mit dem Sport, um diese zu erreichen. Das wiederum führt zur Überlastung des Körpers und das Training wird ineffizient. Man verliert die Lust und schlummert schließlich als „Karteileiche“ in einem Fitnessstudio. Damit mir das nicht (wieder) passiert, wird mir meine Personal Trainerin zeigen, was ich tun muss, wie weit ich gehen kann und woran ich, für einen gesunden Körper, zusätzlich arbeiten sollte. Mein erfahrener Body Coach ist zudem ausgebildete Physiotherapeutin.

Ganz genaue Analysen liefert der Arzt, mit dem das Institut zusammenarbeitet. Bei einer Körperfettanalyse wird der prozentuale Anteil an Fett und Wasser im Körper gemessen – so sieht man am besten erste Trainingserfolge, wenn aus Fett Muskelmasse wird. Der Back Check hingegen stellt mögliche Muskelabschwächungen und Muskeldysbalancen im Bereich des Halte- und Bewegungsapparates fest. So kann der Trainingsplan darauf ausgelegt und die Balance im Körper wieder hergestellt werden. Außerdem wird eine Reaktive Stressdiagnose erstellt und geschaut, ob eine Übersäuerung des Körpers vorliegt. Denn Faktoren wie diese können den Erfolg des Trainings beeinträchtigen. „Das Zusammenspiel zwischen Gesundheit, Sport und Ernährung unter fachlicher Anleitung führt zu einer Verbesserung der Lebensqualität“, erklärt die Fachfrau. „Speziell für uns bedeutet das, dass unsere Patienten und Kunden ganzheitlich betreut werden und der Erfolg sichtbar ist.“

Papier ist geduldig und meine Selbsteinschätzung möglicherweise falsch. Es geht an die Geräte ins Studio, um Kondition und Kraft zu testen. Wobei die Beschreibung Studio nicht so recht passen will. Die neuesten Geräte von Power Plate, TRX-Bänder, Kinesiswand und Techno Gym stehen in einem schicken Altbau-Ambiente auf blank gebohnertem Holzparkett. Arnold Schwarzenegger, Steffi Graf und Bruce Lee hängen als überdimensionierte schwarz-weiß Drucke an meterhohen Wänden. Ich ahne – hier kommt viel körperliche Arbeit auf mich zu. „Es ist wichtig, dass die Kunden direkt beim ersten Mal etwas spüren und nicht nur vermessen werden“, erklärt mir Liliane Goschy-Fritz. Sie hat Recht, denn hat man sich erst einmal für dieses Training entschieden, ist man voller Tatendrang. So schwinge ich mich auf die Plattform der Power Plate und versuche, 45 Sekunden die Position in der Hocke zu halten. Die Vibrationen machen die Übung ganz schön schwer. Ich merke, wie mich eine Hand freundlich, aber bestimmt immer wieder zurück in die richtige Position schiebt.

Schummeln in der Schonhaltung gibt es nicht! Dann geht es für Bauch- und Körperspannungsübungen auf die Matte. Auch hier entgeht keine Fehlhaltung dem wachsamen Auge meiner Personal Trainerin. Weiter geht‘s mit Kräftigungsübungen für Arme und Rücken: Ich mache Klimmzüge. Zehn sind angekündigt. Nach acht fangen meine Arme an zu zittern und als ich zehn geschafft habe, lautet das Kommando: Und noch fünf weitere! Was soll ich sagen… ich habe sie geschafft. Ein tolles Gefühl! „Es ist wichtig, wie man mit seinen Kunden spricht. Man muss motivieren und loben, aber manchmal auch anspornen“, sagt Liliane Goschy-Fritz. Ich bin geschafft, aber glücklich und freue mich auf die nächste Trainingseinheit – den Start meines Trainingsplans, der ganz individuell auf meine Problemzonen und Wünsche ausgerichtet ist.

Wissen, Erfahrung, Ambiente und Service des Instituts für Personal Training, Medical Fitness und Style haben ihren Preis: 120 € pro Stunde. Ein gerechtfertigter Preis, aber leider nicht für jeden erschwinglich. Eine günstigere Alternative ist z. B. das Online-Portal figurtrainer.de von Personal Trainer Jörn Giersberg. Er trainiert erfolgreich VIPs wie Frauke Ludowig oder den „Unter uns“-Star Alexander Sholti. Zusammen mit IT-Spezialisten hat er ein Personal Training für 5 € monatlich entwickelt. Auch hier muss man zuerst Fragen beantworten wie: Wo soll der Trainingsschwerpunkt liegen? Stehen Geräte wie Hanteln zur Verfügung oder möchte man im Fitnessstudio trainieren?

Der Trainingsplan ist sofort bereit und zu jeder Übung gibt es ein Anleitungsvideo sowie eine ausführliche Beschreibung. Gleiches gilt für den Ernährungsplan. Fragen zum Training werden einmal pro Woche im Video Live Chat beantwortet. Per Mail wird man darauf hingewiesen, wann man sein nächstes Training hat und online kann man seinen Ernährungsplan mit Rezeptvorschlägen für den Tag abrufen. Ich schnappe mir regelmäßig meine Hanteln und trainiere, wie mein Bildschirm es mir mitteilt. Die Übungen bringen Spaß, sind leicht verständlich und wenn man eine Übung gar nicht mag, bekommt man beim nächsten Mal eine Alternative. Besonders praktisch ist, dass man sich die Trainingszeit selbst einteilen kann. Wenn es mal wieder später wird, fängt man einfach später an. Bei einem fest vereinbarten Termin beim Personal Trainer ist dies nicht so leicht möglich. Und: Manchmal habe ich schlichtweg keine Lust auf Sport. Ergebnis am nächsten Tag: Eine Mail von fi gurtrainer.de erinnert mich, dass ich meine Trainingseinheit versäumt habe und gibt mir einen neuen Termin. Mein schlechtes Gewissen hält nur ganz kurz an … Bei meiner Trainerin Liliane Goschy-Fritz undenkbar! Niemals hätte ich wegen Faulheit bei ihr abgesagt. So ist die Wahl des passenden Trainers auch immer eine Frage des Schweinehundes.

Fakt ist: Beide Arten des Personal Trainings haben mich begeistert. Ich bin motiviert wie schon lange nicht mehr. Sport kann so viel Spaß machen, auch wenn ich wohl niemals Size Zero wie Jennifer tragen werde, fühlt sich mein Körper toll an.

Interview

Das Online-Portal www.figurtrainer.de bietet ein individuelles Trainingsprogramm aus über 500 Fitness- und Hantel- übungen, erläutert mit Bildern und Videos. Fürs Fitnessstudio oder für zu Hause, mit oder ohne Ausrüstung durchführbar. Plus praktische Tipps, Rezepte-Vorschläge und detaillierte Einkaufslisten für eine gesunde Ernährung. Gibt‘s auch als App. SPA inside hat mit Jörn Giersberg, Personal Trainer, gesprochen.

SPA inside: Herr Giersberg, was gab den Ausschlag für Ihr Konzept „Figurtrainer“?
Jörn Giersberg: Ich habe die zunehmende Orientierungslosigkeit im Fitnessmarkt beobachtet. Untersuchungen zufolge sind ca. 7 Mio. Menschen in einem Fitnessstudio angemeldet, von denen 2 Mio. das Studio so gut wie nie betreten. Die Gründe dafür sind z. B. Demotivation durch mangelnde Betreuung, schlechte Trainingspläne oder auch die Informationsflut. Viele sind mit dem Angebot schlichtweg überfordert. Doch tatsächlich spielt das Thema „Figur“ eine große Rolle: 85 Prozent der Leute, die sich in einem Fitnessstudio anmelden, wollen in erster Linie ihre Figur in Form bringen. Also habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie man meine Methode einsetzt, um dieses Ziel für jedermann leicht erreichbar zu machen und gleichzeitig auch noch das Portemonnaie zu schonen. Mit „Figurtrainer“ habe ich es geschafft, dass jeder jederzeit richtig trainieren kann und dabei nicht arm wird.

Wie funktioniert Ihre Online-Plattform?
Ich habe meine Erfolgsmethode mit IT-Spezialisten systematisch in rechnerische „wenn–dann“ Verknüpfungen programmiert. Die Trainingspläne geben Anweisungen und Hilfen zu jedem Training. Alle Übungen, Sätze und Wiederholungen werden genau vorgegeben und täglich neu berechnet. Das Programm stellt sich jederzeit auf alle relevanten Veränderungen ein. Wenn ich z. B. angebe, dass ich heute nur wenig Zeit für das Training habe, wird mein Sportprogramm darauf abgestimmt. In meinem Profil bekomme ich auch Empfehlungen, dass ich z. B. eine höhere Trainingshäufigkeit für die Erreichung meines Zieles benötige oder welche Ausrüstung ich mir zulegen sollte.

Welche Vorteile bietet Training online?
Die sind ganz schnell aufgezählt: Das Training ist schnell startklar, immer verfügbar sowie unbegrenzt nutzbar und das zu einem günstigen Preis. Auch die Räumlichkeiten sind unabhängig. Es ist egal, ob ich mich gerade im Hotel aufhalte, bei der Arbeit, zu Hause oder im Studio bin. Ich kann mein Programm aufrufen und meine Übungen starten – ohne besondere Ausrüstung. Auf der Internetseite finden sich auch Anleitungen per Video, Fotos und Kurzbeschreibungen, wie ich eine Übung richtig ausführe etc. Auch Alltagshilfestellungen wie beispielsweise Kochvideos oder Einkaufslisten stehen bereit. Denn neben dem Training gibt es auch einen individuell erstellten Ernährungsplan.

Wann stellen sich erste Erfolge ein?
Bereits nach den ersten Trainings gibt es spürbare Veränderungen. Nach 8 bis 12 Wochen kann man im allgemeinen bereits super Ergebnisse erreichen. Natürlich nur, wenn man sich auch an seinen Plan hält. Haben Sie Tipps, um sich zu motivieren? Meine Devise: Nehmen Sie sich lieber weniger vor als zuviel. Viele sind anfangs übermotiviert, was aber schnell abschwächt und dann ist der Frust groß, wenn das Ziel nicht erreicht wird. Nimmt man sich weniger vor, sind Motivation und Glücksgefühl größer. Viele machen auch den Fehler, dass sie sich alle Genüsse verbieten. Doch es ist wichtig, dass man sich auch Eis oder Schokolade gönnt! Wenn 2/3 der Ernährung stimmen, darf man auch mal „sündigen“.