Ein Angebot von www.redspa.de

Montag, 1. September 2025

Wertschätzung für Originalität – Eine Positionierung für Selektive Prestigebrands und Markenwerte

Exzellenz und den nachhaltigen Wert von Markenprodukten. Unsere Mitgliedsunternehmen investieren in Forschung, Entwicklung, Lizenzen, Design, Marketing und Kommunikation, nicht nur, um hochwertige Produkte zu schaffen, sondern auch, um den Kund:innen emotionale Mehrwerte und einzigartige Markenerlebnisse zu bieten.

Warum Originale zählen

Markenartikel sind weit mehr als ihr Preis oder ihr äußeres Erscheinungsbild. Sie stehen für:
• Innovative Produktentwicklung auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse, technischer Exzellenz und hochqualitativer Rohstoffe
• Gestalterische Eigenleistung, die sich in ikonischen Verpackungen, Duftkompositionen, textilen oder andere sensorischen Details manifestiert
• Markenkommunikation, die Vertrauen, Begehrlichkeit und langfristige Kundenbindung schafft, durch authentisches Storytelling, künstlerische Inszenierung und kulturelle Relevanz
• Wirtschaftliche und soziale Verantwortung: von fairen Arbeitsbedingungen über Umweltstandards bis hin zur Unterstützung kultureller und sozialer Initiativen

Unsere Position zu Dupes und Look-Alikes

Wir beobachten mit Sorge die zunehmende Verbreitung von sogenannten Dupes, Look-Alikes oder Near-Copies. Also Produkten, die bewusst die Gestaltung, den Duft, die Anmutung oder das Storytelling von etablierten Brands nachahmen, um von deren Image, Qualität und Begehrlichkeit zu profitieren, ohne selbst die dazugehörige Investition zu leisten.

Dies führt nicht nur zur Entwertung schöpferischer und unternehmerischer Leistung, sondern untergräbt die Wertschätzung für Innovation, Authentizität und kreative Unverwechselbarkeit. Der Trend zur bewussten Verwischung der Grenze zwischen Original und Imitat schadet langfristig dem gesamten Markt, den Konsument:innen und der Markenvielfalt.

Eine Vielzahl der Dupe-Anbieter bewerben ihre Imitationen dabei marken- und wettbewerbsrechtsverletzend, und zwar auf unterschiedliche Art und Weise. Dass auch der aktuelle Trend – Imitationsbehauptungen in Kundenbewertungen – eine Marken- und Wettbewerbsrechtsverletzung der Dupe-Anbieter darstellt, hat jetzt sogar der Bundesgerichtshof durch die Zurückweisung der Nichtzulassungbeschwerden gegen zwei Urteile des Kammergerichts Berlin bestätigt.

Unser Anliegen

Wir stehen für einen offenen Markt und einen fairen Wettbewerb in allen Kategorien unserer Branche. Wir setzen uns klar dafür ein, dass kreative und wirtschaftliche Leistungen respektiert und geschützt werden. Das betrifft insbesondere:

• Designschutz und Markenrecht, deren Einhaltung wir aktiv prüfen und durchsetzen
• Transparente Kommunikation im Handel, die Konsument:innen nicht in die Irre führt
• Aufklärung über die Herkunft und den Wert von Markenprodukten, um das Bewusstsein für Originalität, Qualität und ethisches Wirtschaften zu stärken.

Wir appellieren an alle Marktteilnehmer, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam für ein Umfeld einzutreten, das Originalität belohnt, Kreativität schützt und fairen Wettbewerb ermöglicht.

Im Namen des Vorstands des VKE-Kosmetikverband,

Markus Grefer, Präsident
Andreas Fuhlisch, Geschäftsführer

„Dupes und Look-Alikes führen nicht nur zur Entwertung schöpferischer und unternehmerischer Leistung, sondern untergraben die Wertschätzung für Innovation, Authentizität und kreative Unverwechselbarkeit“, betonen Markus Grefer, Präsident des VKE Kosmetikverbands, und Geschäftsführer Andreas Fuhlisch

www.vke.de

Schon gesehen?

LESERSERVICE

INSIDE beauty im Abo günstiger

- Advertisement -spot_img

INSIDE beauty aktuell

In Rosatönen gehaltene Verkaufsfläche mit goldenen Palmen.

Deutschlands erstes DOUGLAS Café

Douglas lädt Beauty-Fans und Interessierte in sein neu eröffnetes DOUGLAS Café in Düsseldorf ein. Das innovative Pop-up-Konzept bietet einen wandelbaren Erlebnisraum für Marken, Community...

Oceanwell jetzt auch mit starken Partnern in Österreich und der Schweiz

Die oceanBASIS GmbH, Hersteller der zertifizierten Meeres-Naturkosmetikmarke Oceanwell, baut ihre internationale Präsenz aus und gewinnt zwei neue Exklusivpartner in Österreich und der Schweiz. Ab sofort...

Die WIR-FÜR-SIE Parfümerien setzen mit den Beauty-Wochen 2025 ein starkes Zeichen

Wie schafft man es, Kunden in einem zunehmend digitalen und wettbewerbsintensiven Umfeld für den stationären Fachhandel zu begeistern?Die Antwort lieferten die WIR-FÜR-SIE Parfümerien mit...

50 Jahre Duft, Schönheit und Vertrauen

Die Parfümerie Niendorf GmbH blickt auf ein halbes Jahrhundert Unternehmens-geschichte zurück. Seit der Gründung durch Inge und Werner Niendorf hat sich das inhabergeführte Familienunternehmen mit...

100 Jahre Parfümerie Godel

Die Parfümerie Godel steht für hochwertige Düfte, exklusive Kosmetik, exzellenten Service und für Herzlichkeit – und das seit einem Jahrhundert! Am Pfingstsamstag wurde das besondere...