Ein Angebot von www.redspa.de

Dienstag, 7. Oktober 2025

Naturkosmetik verzeichnet Rekordzahlen

Das Bekenntnis zu Naturkosmetik wuchs auch im Pandemiejahr: Deutsche Verbraucher kauften so viel Naturkosmetik wie nie zuvor – über diverse Verkaufskanäle, geleitet von ethischen Kaufmotiven.

Über alle Generationen hinweg verändern Konsumenten ihr Einkaufsverhalten und greifen verstärkt zu nachhaltigen Produkten. Innerhalb der vergangenen vier Jahre hat die Naturkosmetikbranche laut GFK Consumer Panel 4,5 Millionen deutsche Neukunden dazu gewinnen können. Allein in 2020 verzeichnete die Naturkosmetik rund 1,3 Millionen neue Verbraucherinnen und Verbraucher.

Dieser signifikante Anstieg verdeutlicht, dass die Pandemie den Wachstumstrend von ökologisch und sozial verantwortungsvollen Kosmetikprodukten weiter voranbringt. Gleichzeitig setzt diese stark anhaltende Nachfrage ein klares Signal für die gesamte Kosmetikindustrie. Haltung und Flexibilität sind gefragt.

Die Pandemie befeuert Megatrends wie Nachhaltigkeit, Gesundheit und Digitalisierung. Als eine der Konsequenzen verändern sich Lebensweisen und Kaufgewohnheiten der Menschen rasant – dies ist auch im Kosmetikmarkt zu spüren.

„Gewinner dieses besonderen Jahres 2020 sind solche Kosmetikmarken, die Haltung zeigen und auf individuelle Bedürfnisse der Konsumenten eingehen“, erklärt Mirja Eckert, Trendforscherin und Inhaberin von The New.

Ebenfalls haben sich während der vergangenen Monate diejenigen Händler bewährt, die Innovationsgeist bewiesen.

Inzwischen zeigt sich deutlich, dass der Handel anders in die Zukunft blicken muss als in der Vergangenheit. „Diese Zeiten wirbeln bisherige Verkaufskonzepte durcheinander. Es gilt, flexibel auf die beschleunigte Digitalisierung zu reagieren – beispielsweise analoge Ladentheken durch digitale Shoppingangebote zu verlängern“, so Eckert.

Omni-Channel in Vertrieb und Kommunikation

Im Jahr 2020 profitierten Einkaufsstellen, die ihren Kunden One-Stop-Shopping ermöglichten. Auch haben sich Händler durchsetzen können, die Produkte über eine Bandbreite an Kanälen vertrieben. Doch nicht nur der Vertrieb ist von digitalen Veränderungen geprägt, auch die Kommunikation verstreut sich zunehmend kanalübergreifend. Schließlich erhält die Digitalisierung starken Einzug in die Lebenswelten der heutigen Kunden. Und dies wirkt sich nicht zuletzt auf Naturkosmetikmarken aus.

www.thenew.online

Schon gesehen?

LESERSERVICE

INSIDE beauty im Abo günstiger

- Advertisement -spot_img

INSIDE beauty aktuell

Neue Mitglieder des Management Boards bei Mäurer & Wirtz: Rebecca Kaptur (Director General Operations) und Matthias Kohl (Director Global Distribution & New Business)

Mäurer & Wirtz besetzt Schlüsselpositionen neu

Mäurer & Wirtz stellt sein Management Board strategisch neu auf und nimmt strukturelle Veränderungen vor, um seinen Wachstumskurs fortzusetzen. Matthias Kohl übernimmt zum 1. November...

Weleda Flagship Longevity Spa in Düsseldorf eröffnet

Mit dem ersten Weleda Flagship Spa in Düsseldorf setzt die Naturkosmetik-Pionierin einen weiteren Meilenstein: Auf 270 Quadratmetern ist eine ganzheitliche Wellness-Oase entstanden, die das Thema...

VKE-Kosmetikverband wählt neuen Vorstand

Der VKE-Kosmetikverband hat im Rahmen seiner Mitgliederversammlung den Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt. Markus Grefer, Vice President PUIG DACH, wurde als Präsident...
In Rosatönen gehaltene Verkaufsfläche mit goldenen Palmen.

Deutschlands erstes DOUGLAS Café

Douglas lädt Beauty-Fans und Interessierte in sein neu eröffnetes DOUGLAS Café in Düsseldorf ein. Das innovative Pop-up-Konzept bietet einen wandelbaren Erlebnisraum für Marken, Community...

Oceanwell jetzt auch mit starken Partnern in Österreich und der Schweiz

Die oceanBASIS GmbH, Hersteller der zertifizierten Meeres-Naturkosmetikmarke Oceanwell, baut ihre internationale Präsenz aus und gewinnt zwei neue Exklusivpartner in Österreich und der Schweiz. Ab sofort...