Ein Angebot von www.redspa.de

Samstag, 12. Juli 2025

Den passenden Duft finden

Dass sie über einen besonderen Geruchssinn verfügt, stellte die Französin Marie Urban-Le Febvre schon früh fest. Der Weg zu ihrem Traumberuf war vorgezeichnet. Hier gibt sie Tipps zur Duftwahl.

Unter zahlreichen Weihnachtsbäumen wird auch dieses Jahr ein Duft liegen. Als Parfümeurin werde ich immer wieder gefragt, wie man beim Duft die richtige Wahl trifft. Auch die Frage nach dem passenden Duft für die Verwenderin selbst ist für mich nicht immer einfach zu beantworten. Parfum ist sehr persönlich. Man kann also bei der Auswahl für andere durchaus falsch liegen. Auf der anderen Seite ist die perfekte Wahl dann wiederum wie Magie.

Das erste Szenario Wenn jemand seinen perfekten Duft gefunden hat, versuchen Sie bitte nicht, die Person zum Wechseln des Lieblingsparfums zu überreden. In diesem Fall ist die Wahl gewissermaßen so etwas wie ein Signature Duft. Der Duft umgibt den Träger und ist damit Bestandteil seiner Persönlichkeit. Zudem dient er der olfaktorischen Wiedererkennung, d. h. Sie riechen die Person bevor Sie sie sehen und wissen, um wen es sich handelt. In diesem Fall sollten Sie bei der Beratung genau diesen Duft empfehlen oder gern auch ein Produkt aus der dazugehörigen Bodylinie.

Das zweite Szenario Und hier wird es etwas komplizierter. Alles zwischen der besten und der schlechtesten Wahl aus Sicht des Beschenkten ist möglich. Im schlechtesten Fall suchen Sie einen Duft aus, der überhaupt nicht gefällt oder sie haben einfach die falsche Duftrichtung gewählt. Ein frischer floraler Duft ist natürlich für den Liebhaber orientalischer
Duftvarianten viel zu leicht und vice versa. Je mehr Sie über den Beschenkten erfahren, desto besser und desto höher die Wahrscheinlichkeit, das passende Präsent zu empfehlen. Zudem spielt auch die Beschaffenheit der Haut eine wesentliche Rolle für die Entfaltung des Duftes. Daher empfehle ich immer, den Duft nach der Vorauswahl auf dem Riechstreifen ein paar Stunden auf der Haut wirken zu lassen. Der Duft sollte dem Beschenkten gefallen, aber auch dem engsten Umfeld wie Partner oder Kinder. Schließlich müssen die sich „riechen können“. Sie wissen es: Den passenden Duft für die Kundin oder den Kunden zu finden, benötigt Zeit. Eine sehr gute Idee sind sogenannte Discovery Sets. Damit kann der Beschenkte zu Hause die unterschiedlichen Düfte eines Labels ganz ohne Stress testen und bekommt zudem direkt Feedback aus seinem engsten Umfeld. Die Empfehlung eines Discovery Sets wird vor allem bei denjenigen gut ankommen, denen eine Entscheidung im Geschäft schwer fällt.

Schon gesehen?

LESERSERVICE

INSIDE beauty im Abo günstiger

- Advertisement -spot_img

INSIDE beauty aktuell

Ticket Beauty Light Club mit YSL Lippenstift im Vordergrund

YSL Beauté beim Superbloom Festival in München

Von Samstag, 30. August, bis Sonntag, 31. August 2025, erwartet die Festival-Besucher in München ein immersives Markenerlebnis mit exklusiven Make-up-Services, Duft-Installationen, Live-DJ-Sets und weiteren...
Andreas Fuhlisch, Geschäftsführer der Fragrance Foundation Deutschland (re.), freut sich mit Hair & Make-up Artist Boris Entrup, Andreas Römer, General Manager Oberpollinger, und Philipp Wehsack, Beauty-Chef von VOGUE.de, über den Erfolg des „Tag des Duftes 2025“ (Foto Lisa Hantke)

Tag des Duftes 2025

Einmal im Jahr rückt die Fragrance Foundation Deutschland mit dem „Tag des Duftes“ die Bedeutung von Parfum in den Mittelpunkt. Mehr als 50 Gäste aus...

GRANDEL war Gastgeber der Verbandstagung des vcp

Vom 24. bis 25. Juni 2025 versammelten sich rund 60 Branchenentscheider, Fachjournalisten und geladene Gäste bei GRANDEL The Beautyness Company in Augsburg zur Verbandstagung...

Erster Nachhaltigkeitsbericht von baslerbeauty

Das familiengeführte Unternehmen baslerbeauty gibt in seinem ersten Nachhaltigkeitsbericht einen umfassenden Einblick in seine Nachhaltigkeitsstrategie und zeigt transparent auf, wie es nachhaltige unternehmerische Verantwortung...
Die neue Geschäftsführung der KERTU GmbH & Co. KG (v.l.n.r): Dr. Michael Allert, Janni Ossas und David Pflüger Foto: KERTU

haircare.group wird Mitgesellschafterin der KERTU GmbH & Co. KG

Die familiengeführte haircare.group, 360°-Anbieter für Haarpflege und Beauty aus Baden-Württemberg, beteiligt sich zum 01. Juli 2025 an der KERTU GmbH & Co. KG –...