Ein Angebot von www.redspa.de

Sonntag, 7. Dezember 2025

Digitale Wende in der Parfümerie

Düfte rufen bei uns Menschen besondere Emotionen hervor, Parfümerien sind seit jeher Orte besonderer Sinnlichkeit. Doch auch hier nimmt der Online-Umsatz zu. Wie können stationäre Händler zukünftig eine moderne und emotionalisierende Customer Journey für ihre Kunden garantieren, die zu mehr Verkäufen online wie offline führt?

Eine Möglichkeit bietet moderne Technologie in Form von Digital Signage Lösungen. Diese können sowohl Produktinformationen für das Personal jederzeit zugänglich machen als auch individuelle Markenbotschaften an die Kunden kommunizieren. Effizient und gewinnbringend sind Lösungen, die sich über ein Content-Management-System mit dem vorhandenen ERP-System des Händlers verbinden und automatisch Datensätze austauschen.

Durch diese Verbindung mit dem intelligenten Warennachschub-System sowie anonymisierter Gesichtserkennung mit Geschlechts- und Alters-Kategorisierung können Marketingbotschaften geschärft und automatisiert werden. Cross-Sellings sind mittels dieser Technologien individualisiert möglich und stärken die Customer Journey.

Mit RFID-Technologien werden den Kunden und dem Personal Zusatzinformationen zum Produkt sofort sichtbar gemacht. Über weitere Techniken wie QR-Codes und verschiedene Touch-Anwendungen kann außerdem die Interaktion mit den Kunden aktiviert und gesteigert werden.

Customer Journey bedeutet heute vor allem individuelle Markenwerbung zugeschnitten auf die Kunden durchzuführen und ein optimal geschultes Personal in den Geschäften zu haben. Denn wer könnte besser über Produkte und Marken-Mehrwerte informieren als Fachpersonal? Auch in diesem Bereich kann Technologie unterstützen.

Mit einer Brand-App wird die interne Kommunikation mit dem Personal jederzeit individuell verfügbar und abrufbar. Über die neuesten Sortimente kann zum Beispiel mittels Video-on-Demand-Lösung jederzeit informiert werden, etwa in Form eines Livestreams, bei dem die wichtigsten Markenbotschaften und Verkaufsstrategien erklärt werden. Interessant auch für die Parfümeriebranche, denn so haben Verkaufskräfte die Möglichkeit, Inhalte und Marken-Stories auf Knopfdruck über die eigene Mediathek abzurufen.

Nils Drosin, CEO 4Dmagic

Schon gesehen?

LESERSERVICE

INSIDE beauty aktuell

Verkaufsfläche mit Regalen und Vitrinen

Skins kommt nach Deutschland

Mit der feierlichen Ribbon Cutting Ceremony wurde die Eröffnung der ersten deutschen Boutique von Skins an der Bleichenbrücke 10 in Hamburg am 03.12.2025 gefeiert. In...
Balkendiagramm über die Marktentwicklung

Die Schönheits- und Haushaltspflegebranche zeigt sich krisenfest

Die Schönheits- und Haushaltspflegebranche verzeichnet 2025 trotz schwacher Gesamtwirtschaft ein stabiles Wachstum. Nach IKW-Berechnungen steigt der Branchenumsatz um 2,9 Prozent auf 35,6 Milliarden Euro....

The Art of Beauty & Health 2026 kehrt nach Düsseldorf zurück

Am 06. und 07. März 2026 findet The Art of Beauty & Health wieder im Glasfoyer der Halle 1 der Messe Düsseldorf statt –...
Grafik einer jungen Frau roter Zipfemütze vor einem gelben Herz.

Gesund leben, gut altern, lange genießen

Weltweit gibt es Regionen, in denen außergewöhnlich viele Menschen ein hohes Alter bei bester Gesundheit erreichen. Diese sogenannten Blue Zones zeigen: Langlebigkeit ist kein...

Herausforderungen im Weihnachtsgeschäft

Wem mache ich zu Weihnachten eine Freude? Eine aktuelle YouGov-Studie zeigt, dass Verbraucher diese Entscheidung 2025 deutlich bewusster treffen als noch im Vorjahr. Der...