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Mittwoch, 29. Juni 2022

Digitale Wende in der Parfümerie

Düfte rufen bei uns Menschen besondere Emotionen hervor, Parfümerien sind seit jeher Orte besonderer Sinnlichkeit. Doch auch hier nimmt der Online-Umsatz zu. Wie können stationäre Händler zukünftig eine moderne und emotionalisierende Customer Journey für ihre Kunden garantieren, die zu mehr Verkäufen online wie offline führt?

Eine Möglichkeit bietet moderne Technologie in Form von Digital Signage Lösungen. Diese können sowohl Produktinformationen für das Personal jederzeit zugänglich machen als auch individuelle Markenbotschaften an die Kunden kommunizieren. Effizient und gewinnbringend sind Lösungen, die sich über ein Content-Management-System mit dem vorhandenen ERP-System des Händlers verbinden und automatisch Datensätze austauschen.

Durch diese Verbindung mit dem intelligenten Warennachschub-System sowie anonymisierter Gesichtserkennung mit Geschlechts- und Alters-Kategorisierung können Marketingbotschaften geschärft und automatisiert werden. Cross-Sellings sind mittels dieser Technologien individualisiert möglich und stärken die Customer Journey.

Mit RFID-Technologien werden den Kunden und dem Personal Zusatzinformationen zum Produkt sofort sichtbar gemacht. Über weitere Techniken wie QR-Codes und verschiedene Touch-Anwendungen kann außerdem die Interaktion mit den Kunden aktiviert und gesteigert werden.

Customer Journey bedeutet heute vor allem individuelle Markenwerbung zugeschnitten auf die Kunden durchzuführen und ein optimal geschultes Personal in den Geschäften zu haben. Denn wer könnte besser über Produkte und Marken-Mehrwerte informieren als Fachpersonal? Auch in diesem Bereich kann Technologie unterstützen.

Mit einer Brand-App wird die interne Kommunikation mit dem Personal jederzeit individuell verfügbar und abrufbar. Über die neuesten Sortimente kann zum Beispiel mittels Video-on-Demand-Lösung jederzeit informiert werden, etwa in Form eines Livestreams, bei dem die wichtigsten Markenbotschaften und Verkaufsstrategien erklärt werden. Interessant auch für die Parfümeriebranche, denn so haben Verkaufskräfte die Möglichkeit, Inhalte und Marken-Stories auf Knopfdruck über die eigene Mediathek abzurufen.

Nils Drosin, CEO 4Dmagic

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