Ein Angebot von www.redspa.de

Mittwoch, 19. März 2025

Digitale Wende in der Parfümerie

Düfte rufen bei uns Menschen besondere Emotionen hervor, Parfümerien sind seit jeher Orte besonderer Sinnlichkeit. Doch auch hier nimmt der Online-Umsatz zu. Wie können stationäre Händler zukünftig eine moderne und emotionalisierende Customer Journey für ihre Kunden garantieren, die zu mehr Verkäufen online wie offline führt?

Eine Möglichkeit bietet moderne Technologie in Form von Digital Signage Lösungen. Diese können sowohl Produktinformationen für das Personal jederzeit zugänglich machen als auch individuelle Markenbotschaften an die Kunden kommunizieren. Effizient und gewinnbringend sind Lösungen, die sich über ein Content-Management-System mit dem vorhandenen ERP-System des Händlers verbinden und automatisch Datensätze austauschen.

Durch diese Verbindung mit dem intelligenten Warennachschub-System sowie anonymisierter Gesichtserkennung mit Geschlechts- und Alters-Kategorisierung können Marketingbotschaften geschärft und automatisiert werden. Cross-Sellings sind mittels dieser Technologien individualisiert möglich und stärken die Customer Journey.

Mit RFID-Technologien werden den Kunden und dem Personal Zusatzinformationen zum Produkt sofort sichtbar gemacht. Über weitere Techniken wie QR-Codes und verschiedene Touch-Anwendungen kann außerdem die Interaktion mit den Kunden aktiviert und gesteigert werden.

Customer Journey bedeutet heute vor allem individuelle Markenwerbung zugeschnitten auf die Kunden durchzuführen und ein optimal geschultes Personal in den Geschäften zu haben. Denn wer könnte besser über Produkte und Marken-Mehrwerte informieren als Fachpersonal? Auch in diesem Bereich kann Technologie unterstützen.

Mit einer Brand-App wird die interne Kommunikation mit dem Personal jederzeit individuell verfügbar und abrufbar. Über die neuesten Sortimente kann zum Beispiel mittels Video-on-Demand-Lösung jederzeit informiert werden, etwa in Form eines Livestreams, bei dem die wichtigsten Markenbotschaften und Verkaufsstrategien erklärt werden. Interessant auch für die Parfümeriebranche, denn so haben Verkaufskräfte die Möglichkeit, Inhalte und Marken-Stories auf Knopfdruck über die eigene Mediathek abzurufen.

Nils Drosin, CEO 4Dmagic

Schon gesehen?

LESERSERVICE

INSIDE beauty im Abo günstiger

- Advertisement -spot_img

INSIDE beauty aktuell

Bunter künstlicher Blumenstrauß in einer durchsichtigen Vase, überlagert mit buntem Schriftzug.

Parfümerietagung 2025: Neuer Termin im September

Die 68. Parfümerietagung und die 05. Deutsche Nischenausstellung haben einen neuen Termin: Beide Veranstaltungen finden nun am 21. und 22. September 2025 in Düsseldorf...

Liebe ohne Gewalt: YSL Beauty ruft verstärkt zu mehr Solidarität und Achtsamkeit auf

Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März bekräftigt YSL Beauty sein gelebtes Engagement für die Stärkung von Frauen und appelliert verstärkt an die gesellschaftlichen Werte...

Give Back Beauty erwirbt AB Parfums SpA

Angelini Industries und Give Back Beauty (GBB) haben eine Vereinbarung unterzeichnet, wonach Give Back Beauty AB Parfums SpA erwirbt, früher bekannt als Angelini Beauty...

BERGERAT SA: Kay-Lütje Deter-Lüken übergibt Geschäftsführung an Rafael Meier

Die NOBILIS GROUP, der führende, konzernunabhängige und inhabergeführte Beauty-Distributeur und Service-Partner in der DACH-Region, gibt eine Veränderung in der Geschäftsführung ihrer Schweizer Tochtergesellschaft BERGERAT...

Marktplatz, Motor, Mutmacher: Besucherplus bei Mega-Messe in Frankfurt

Vom 7. bis 11. Februar wurde Frankfurt erneut zum Zentrum der internationalen Konsumgüterbranche. Unter dem Motto „Meet up at the Market“ präsentierten sich über...