Der gute Freiherr Karl-Friedrich von Drais würde nicht schlecht staunen, wenn er sehen könnte, was aus seiner Draisine wurde. Der Karlsruher war es, der 1817 den Urahn unserer heutigen Räder erfand, das Laufrad. An seinem zunächst vielbelächelten Vehikel wurde eifrig weiter entwickelt. Heute fährt man nahezu mühelos mit dem E-Bike über Stock und Stein. SPA inside gibt Tipps.
Der Franzose Michaux und Philipp Moritz Fischer montierten eine Tretkurbel ans Vorderrad und so wurde das Lauf- zum Tretrad. Der Engländer James Starly läutete mit dem Hochrad und ersten Radrennen auch die sportliche Epoche ein. Weitere revolutionäre Verbesserungen waren der Kettenantrieb Ende des 19. Jhds. Aber erst durch den Fahrrad-Luftreifen, eine Erfindung des Amerikaners Dr. John Dunlop, wurde das Fahrrad zu dem, was es heute ist: ein vielseitiges Fitnessgerät mit hohem Spaßfaktor.
Und wir haben die Qual der Wahl, je nach sportlichen Vorlieben und Kondition: Rennrad, City-Bike, Mountainbike, Rennrad, MTB und BMX, E-Bike und Aquabike, Hometrainer und Spinning- Rad. Was vergessen? Ja, das Ciclotte. Dieses neuartige Indoor-Bike mit dem großen Rad, ähnlich dem Hochrad, ist eine Design-Rennmaschine „Made in Italy“. Eines ist all diesen Rädern gemein: Sie sind super leicht dank modernster Werkstoffe, sehr ästhetisch, technisch mit allen Raffinesen ausgestattet und somit Fahrspaß für alle Generationen und für jeden Fitnesszustand. Fahrrad fahren hält den Kreislauf in Schwung, entlastet die Gelenke, trainiert Rücken, Beine und Po und es macht richtig Laune auf einem „Drahtesel“ die Natur zu entdecken. Radeln Sie mit uns, zu Wasser und zu Land, sportlich oder genussvoll.