Fahrrad fahren macht Spaß, auf jede Art. Über Stock und Stein, im Wasser, an Ort und Stelle. SPA inside stellt verschiedene Varianten vor.
Aquabiking. Auf den speziell für das Training im Wasser konstruierten Aquabikes werden die klassischen Prinzipien des Radfahrens mit der gesunden und angenehmen Wirkung des Wassers verbunden. Aquabiking stärkt das gesamte Herz-Kreislauf-System sowie Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Die Fitness-Übungen auf dem Bike sind ähnlich denen des Indoor-Cyclings. Ein großer Vorteil beim Aquabiking: Im Wasser ist das Training äußerst gelenkschonend. Die Fettstoff wechseltätigkeit ist ca. dreimal so hoch wie bei einem vergleichbaren Training an Land. Die Massagewirkung des umströmenden Wassers hat eine entschlackende und straff ende Wirkung für das Bindegewebe. Aquabiking ist ein Ganzkörpertraining, das durch die Gruppendynamik und den Einsatz von Musik einen hohen Spaßfaktor mit sich bringt. Das Hotel Esplanade Resort & Spa am Scharmützel See/Brandenburg bietet das bewegungsintensive Wasser-Radln an – zweimal in der Woche.
Mountainbiking. Mit dem Mountainbike geht‘s über Stock und Stein, deshalb ist der richtige Schutz unabdingbar: Handschuhe, Brille und Helm. Mountainbiken ist ein Lebensgefühl: Es fordert Kraft und Konzentration, ist Adrenalinschub und Naturerlebnis in einem. Man fährt auf schottrigen Pisten, steilen Bergpfaden oder mosigen Waldwegen und trainiert alle konditionellen Fähigkeiten dabei. Hoher Blutdruck wird gesenkt, die Gelenke geschmiert, der obere Rücken gestärkt (mehr als beim Fahrrad fahren), die Muskeln gekräftigt und die Gleichgewichtsfähigkeit verbessert. Viele Ferienregionen und Wellnesshotels wie z. B. das Sporthotel Stock im Zillertal bieten inzwischen ausgefeilte Touren an.
Spinning. Das Strampeln auf der Stelle ist ein perfektes Training für Körper und Geist. Und: Jeder kann’s. Auch Sie! In guten Indoorcycling-Kursen geht der Rhythmus der Musik sofort in die Beine. Man tritt ganz automatisch in die Pedale, mal sanft, dann wieder energisch. Der „Vorspinner“ sprich Kursleiter nimmt einen mit auf eine imaginäre Tour – gemächlich in der Ebene, kräftezehrend bergauf und rasant bergab. Ein höchst eff ektives Training, jeder kann selbst entscheiden wie sehr er powern will. Um Überlastung vorzubeugen ist ein Pulsmesser Pflicht. Spinning in der Gruppe macht nicht nur richtig Spaß, sondern verbrennt auch ordentlich Kalorien, verbessert den Fettstoff wechsel und stärkt die Muskulatur. In Fatburn-Einheiten lässt sich gezielt den Pfunden zu Leibe rücken. Und es ist auch ein ideales Training für die Rennrad-Saison. In nahezu allen Fitness-Studios Deutschlands wird das gemeinsame Radeln zu Musik mittlerweile angeboten, auch im Aspria Berlin.