Alles was man für einen Traumurlaub braucht. Die Karibik gilt als eines der schönsten Reiseziele auf der ganzen Welt und ist sowohl bei den amerikanischen als auch bei den europäischen Touristen sehr beliebt. SPA inside hat Tipps für den Urlaub zusammengestellt.

ALLGEMEINES Inseln wie Barbados haben ein ganzjähriges warmes Klima, was die Region so attraktiv macht. Die abwechslungsreiche Kulturgeschichte, Sandstände, Palmen, Korallenriffe und erstklassige Hotels machen viele der Inseln zu Trauminseln, auf denen man entspannte Urlaubstage verbringen kann. Auch viele Kreuzfahrtreisen haben die Karibik im Programm.

LAGE Die Karibik liegt im Atlantischen Ozean – und zwar genau im westlichen, tropischen Teil, nördlich des Äquators. Viele der Inseln und Inselgruppen kann man per Flugzeug oder mit dem Schiff erreichen. Bevor Sie eine Karibikreise buchen, ist es sehr hilfreich zu schauen, wo genau die gewählte Insel liegt. Denn die Anreisezeit kann sehr variieren. Von Florida aus sind Sie zum Beispiel ganz schnell auf den Bahamas. Nach Barbados, im östlichen Teil der Karibik, dauert die Anreise länger als auf die Bahamas. Klassische Ziele sind die Dominikanische Republik, Kuba, Jamaika, die Bahamas, aber auch Belize, Puerto Rico sowie die Kleinen Antillen mit Antigua, Barbados, Martinique, Trinidad/Tobago und St. Lucia.

SPRACHE Von jedem etwas. Spanisch und Englisch sind die Hauptsprachen der Karibik (die von 94 % der Einwohner gesprochen werden, wobei Spanisch etwa 70 % ausmacht). Daneben hört man Französisch, Niederländisch und verschiedene Kreolsprachen.

REISEZEIT Angenehme Temperaturen das ganze Jahr über: Nirgendwo sonst auf der Welt findet man so weiße Traumstrände, kristallklares Meer und himmlisches Wetter vor wie in der Karibik. Da die Region klimatisch den Tropen zuzuordnen ist, herrschen das ganze Jahr über warme Temperaturen, die nur von Zeit zu Zeit durch kräftige Regenschauer etwas abkühlen. Dann kann es auch mal etwas ungemütlich sein. Tagsüber ist es in der Karibik meist zwischen 26 und 32 Grad Celsius warm, so dass Sie garantiert keine dickere Kleidung auf die Reise mitnehmen müssen. Auch nachts ist es während der besten Reisezeit (Dezember bis April) zwischen 20 und 25 Grad Celsius warm. Darüber hinaus ist auch das Wasser mit Temperaturen von 23 bis 27 Grad Celsius einfach ideal zum Planschen. Grundsätzlich machen die meisten Touristen von Mitte Dezember bis Ende Februar in der Karibik Urlaub, um Kälte und Schnee zu Hause zu entfliehen. Möchte man diese Hochzeiten umgehen, fährt man besser etwas später. Von Juni bis November ist es noch immer angenehm warm, aber in dieser Zeit muss man mit kurzen und kräftigen Schauern rechnen, die das Karibik-Feeling stören können. Mit unangenehmen Wirbelstürmen ist in den Monaten April bis November zu rechnen, also meiden Sie diese Monate besser. Das Wetter kann übrigens von Insel zu Insel etwas variieren.

ANREISE Je nach Preis mit vielen Zwischenstopps: Grundsätzlich fliegen alle großen Fluggesellschaften in die Karibik. Klassische Urlaubsziele wie Kuba oder die Dominikanische Republik sind grundsätzlich einfacher und preiswerter zu erreichen als exotischere Ziele. Wenn Flüge sehr preiswert angeboten werden, sollten Sie genau darauf achten, wie viele Zwischenstopps Sie haben. Eine langwierige An- und Abreise kann u. U. auch die Freude auf den Traumurlaub verderben.

VOR ORT UNTERWEGS Je nach Insel mit Links- oder Rechtsverkehr: Die Bedingungen für einen Mietwagen weichen stark von den jeweiligen Inseln ab. Auf den ehemals britischen Inseln herrscht zudem Linksverkehr, auf den französischen und niederländischen Inseln wird rechts gefahren. Auf einigen Inseln müssen Sie für die Dauer Ihres Aufenthalts einen Führerschein erwerben. Am besten, Sie erkundigen sich vorab genau über die jeweiligen Bedingungen. Grundsätzlich sind die Hauptstraßen gut ausgebaut, allerdings sieht das auf Nebenstraßen oft schon ganz anders aus. Pures Abenteuer ist übrigens auch eine Tour mit dem Motorrad, vor allem auf Kuba sehr beliebt.

ZEITUNTERSCHIED Hier ticken die Uhren anders. Sollten Sie ein Inselhüpfen planen oder sind Sie mit dem Kreuzfahrtschiff unterwegs, kann das mitunter etwas anstrengend werden – was den Blick auf die Uhr betrifft. Für die meisten Inseln und Inselgruppen gilt die Atlantic Standard Time (AST), was der Mitteleuropäischen Zeit minus vier Stunden entspricht. Die AST ist unabhängig von der Sommerzeit. Auf Jamaika und den Cayman-Inseln gilt die Mitteleuropäische Zeit minus drei Stunden (keine Sommerzeit). Auf den Turksand Caicos-Inseln gilt ebenfalls die Mitteleuropäische Zeit minus drei Stunden. Hier allerdings gilt die Sommerzeit.

TRINKGELD Keine einheitlichen Regeln: Auch beim Trinkgeld gibt es keine einheitlichen Regeln. Überprüfen Sie auf jeden Fall jede Rechnung. Wenn der Service nicht inbegriffen ist, sollten Sie 10 bis 15 Prozent veranschlagen. Aufgrund der niedrigen Löhne ist das Trinkgeld für das Servicepersonal die Haupteinnahmequelle.

MEHR INFOS

www.karibik-info.de
Die offizielle Tourismus-Webseite der Karibik.

www.karibik-infoguide.de
Neben allgemeinen Informationen gibt es Wissenswertes zu den Inseln und Inselgruppen zu erfahren.

www.ratgeber-karibik.de
Bietet zahlreiche Links und Informationen zum Thema Karibik.

(Foto oben: Ladera Resort)