Ein Angebot von www.redspa.de

Freitag, 3. Oktober 2025

Shiseido siegt vor Gericht: Verbot des Luxusmarkenbetriebs auf real.de

Die Shiseido Germany GmbH freut sich, einen bedeutsamen Erfolg im Kampf gegen den Graumarkt verkünden zu können. Bereits 2019 wurde real.de rechtlich belangt, weil der Händler unautorisiert einzelne Referenzen von Shiseido und Issey Miyake  auf der Plattform angeboten hatte.

Das Landgericht Düsseldorf entschied im September 2022 eindeutig, dass der Vertrieb von Shiseido und Issey Miyake Produkten auf der Plattform real.de (mittlerweile umbenannt in kaufland.de) unzulässig ist. Festgestellt wurde, dass die Präsentation der Produkte über real.de das Luxusimage der Marken Shiseido und Issey Miyake beschädigt und folglich nicht gestattet ist. Obwohl das Urteil in erster Instanz eindeutig war, legte real.de Berufung ein.

Die jüngste Entscheidung des Oberlandesgerichts Düsseldorf vom 07. Dezember 2023 bestätigt mit größter Klarheit das Urteil der ersten Instanz. Der Vertrieb der Produkte auf der Discounterplattform wird als schädlich für das luxuriöse Markenimage von Shiseido und Issey Miyake eingestuft und bleibt daher verboten.

Das Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf hat Signalwirkung für die gesamte Branche. Es bekräftigt die Möglichkeit von Luxuskosmetikanbietern, sich erfolgreich gegen Discounter zur Wehr zu setzen – ihre Marken erfolgreich vor unautorisiertem Vertrieb zu schützen, insbesondere wenn es um den Schutz des Markenimages im Rahmen selektiver Vertriebssysteme geht.

Die Shiseido Germany GmbH dankt allen Beteiligten, die zu diesem Sieg beigetragen haben, und betont weiterhin das Engagement für den Schutz ihrer Marken. „Die Shiseido Gruppe wird den Weg des unbedingten Schutzes ihrer Marken auch in Zukunft in aller Konsequenz fortsetzen“, so Johannes Scheer, Country General Manager Germany.

Schon gesehen?

LESERSERVICE

INSIDE beauty im Abo günstiger

- Advertisement -spot_img

INSIDE beauty aktuell

Neue Mitglieder des Management Boards bei Mäurer & Wirtz: Rebecca Kaptur (Director General Operations) und Matthias Kohl (Director Global Distribution & New Business)

Mäurer & Wirtz besetzt Schlüsselpositionen neu

Mäurer & Wirtz stellt sein Management Board strategisch neu auf und nimmt strukturelle Veränderungen vor, um seinen Wachstumskurs fortzusetzen. Matthias Kohl übernimmt zum 1. November...

Weleda Flagship Longevity Spa in Düsseldorf eröffnet

Mit dem ersten Weleda Flagship Spa in Düsseldorf setzt die Naturkosmetik-Pionierin einen weiteren Meilenstein: Auf 270 Quadratmetern ist eine ganzheitliche Wellness-Oase entstanden, die das Thema...

VKE-Kosmetikverband wählt neuen Vorstand

Der VKE-Kosmetikverband hat im Rahmen seiner Mitgliederversammlung den Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt. Markus Grefer, Vice President PUIG DACH, wurde als Präsident...
In Rosatönen gehaltene Verkaufsfläche mit goldenen Palmen.

Deutschlands erstes DOUGLAS Café

Douglas lädt Beauty-Fans und Interessierte in sein neu eröffnetes DOUGLAS Café in Düsseldorf ein. Das innovative Pop-up-Konzept bietet einen wandelbaren Erlebnisraum für Marken, Community...

Oceanwell jetzt auch mit starken Partnern in Österreich und der Schweiz

Die oceanBASIS GmbH, Hersteller der zertifizierten Meeres-Naturkosmetikmarke Oceanwell, baut ihre internationale Präsenz aus und gewinnt zwei neue Exklusivpartner in Österreich und der Schweiz. Ab sofort...