Ein Angebot von www.redspa.de

Montag, 6. Februar 2023

Corona Consumer Check: Einbußen im stationären Handel

Die neuen Daten des Corona Consumer Checks vom IFH KÖLN geben Aufschluss zum Kaufverhalten rund um Weihnachten im zweiten Coronajahr. Fazit: Rund die Hälfte der Geschenke wird online gekauft.

Der neue Corona Consumer Check des IFH KÖLN, für den kurz vor dem Bekanntwerden der bundesweiten 2G-Planungen Konsumentinnen und Konsumenten befragt wurden, zeigt bereits deutlich: Die Shoppinglust zu Weihnachten ist getrübt. Immer mehr Konsumenten entscheiden sich gegen Weihnachtseinkäufe in den Innenstädten und kaufen lieber online. Auch ausfallende Weihnachtsmärkte korrelieren mit weniger Innenstadtbesuchern und Umsätzen für den stationären Handel.

Innenstädte weniger besucht

Viele Konsumenten (45 %) kaufen ihre Weihnachtsgeschenke online, während sie die Innenstädte zur Weihnachtszeit eher meiden wollen (55 %). Dabei sind Online- und stationäre Shopper im Dezember 2021 nahezu gleich auf die Kanäle verteilt. Auffällig: Zwischen Ende Oktober und Ende November hat die Skepsis in puncto Innenstadtshopping zur Weihnachtszeit sprunghaft zugenommen.

Lust am Weihnachtsshopping getrübt

Nicht nur Aktivitäten wie Weihnachtsfeiern oder Weihnachtsmärkte finden in diesem Jahr erneut weniger und/oder eingeschränkt statt, auch die generelle Ausgabebereitschaft für Weihnachtsgeschenke nimmt etwas ab. So planen fast ein Drittel der Konsumenten in diesem Jahr weniger auszugeben als noch 2020. Aber: Die Mehrheit (65 %) rechnet mit ähnlichen Ausgaben wie im vorherigen Jahr.

www.ifhkoeln.de

Schon gesehen?

LESERSERVICE

INSIDE beauty im Abo günstiger

- Advertisement -spot_img

INSIDE beauty aktuell

Foto von Ursula und Christian Lengling

Die NOBILIS Group wird exklusiver Vertriebspartner von LENGLING MUNICH

Ab dem 1. April 2023 übernimmt die Nobilis Group die exklusive Vertriebspartnerschaft für die Luxus-Nischenmarke Lengling Munich in Deutschland, Österreich und in der Schweiz....
Urkunde und kleine Portrait-Fotos von Mitarbeitern

baslerbeauty zum Kunden-Favorit gekürt

Der Haar- & Beauty-Onlinehändler ist Testsieger in der Kategorie „Beauty“. Die Auszeichnung des Deutschen Institut für Service-Qualität wird jährlich im Auftrag des Nachrichtensenders ntv...
Schriftzug undefine beauty umgeben von kleinen Portrait-Fotos von Menschen.

Coty gibt neue #UndefineBeauty-Kampagne bekannt

Coty, eines der größten Kosmetikunternehmen der Welt mit einem renommierten Markenportfolio für Duft, Kosmetik sowie Haut- und Körperpflege startet eine neue Kampagne, um die...
Vier Frauen halten einen großen Scheck in die Kamera.

DOUGLAS spendet 100.000 Euro an DKMS LIFE

Seit mehr als 25 Jahren macht es sich DKMS Life, eine eigenständige Tochterorganisation der DKMS, mit dem look good feel better Patientenprogramm zur Aufgabe,...
Portrait-Foto von Kat Burki

Die Gesundheit der Haut steht im Fokus

Nach einer erfolgreichen Karriere im Bereich Ernährungswissenschaften, Krankheitsmanagement und Gesundheitsrecht suchte Kat Burki vergeblich nach Pflegeprodukten, die sich auf die allgemeine Gesundheit der Haut...