Beim Green Beauty Summit am 17. April in Düsseldorf informierte der VKE-Kosmetikverband (VKE) über neueste Trends und messbare Erfolge in Sachen Nachhaltigkeit.
Rund 50 Brancheninsider waren der Einladung des VKE-Kosmetikverbands zum Green Beauty Summit in die Deutschlandzentrale von L’Oréal gefolgt. Dort wurden sie von VKE-Geschäftsführer Andreas Fuhlisch und Sophia Schneider sowie Isabel Neudeck, Managing Director L’Oréal Luxe, begrüßt und über den aktuellen Stand der Entwicklung hin zu einem nachhaltigen, zukunftsorientierten Wertewandel in der Beautybranche informiert. Die Veranstaltung konnte auch als Live Stream verfolgt werden.
Die Teilnehmenden erlebten inspirierende Präsentationen und nahmen wertvolle Einblicke und Anregungen für konkrete Lösungsansätze mit. Unter anderem zeigte Nadja Kröll, Senior Managerin Accenture Digital, auf, woran es oft hapert, wenn wir Menschen zu nachhaltigem Handeln animieren wollen. „Der Begriff Nachhaltigkeit ist nicht attraktiv“, so Kröll. Daher sollten Marken greifbare Werte vermitteln und positiv und zukunftsorientiert Vorteile für ein gutes Leben aufzeigen.
Uwe Beyer, Abteilungsleiter beim Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS, präsentierte die Ergebnisse der in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut und dem VKE entwickelten Nachhaltigkeits-KPIs, wonach sich die Fortschritte der Beauty-Branche in Sachen Nachhaltigkeit sehr genau überwachen und messen lassen, was sich dann in konkreten Zahlen ausdrückt.
Ab dem kommenden Jahr wird der VKE aggregiert jährlich die Ziele seiner Mitglieder in den Bereichen „Klimaschutz“, „Abfallreduzierung“, „Biodiversität und Ökosysteme“ sowie „Soziales Engagement“ veröffentlichen. Die VKE Nachhaltigkeits-KPIs sind zukünftig Bestandteil der überarbeiteten Green Charta, die die Branche 2022 verabschiedete.
„Der diesjährige Green Beauty Summit war ein weiterer Meilenstein im Kontext der Nachhaltigkeits-Aktivitäten des VKE“, betont VKE-Geschäftsführer Andreas Fuhlisch. „Man konnte sehr schön erkennen, wie die verschiedenen Bausteine, wie zum Beispiel das zukünftige Reporting unserer KPI-Ziele oder der zusammen mit der Leuphana Universität konzipierte Studiengang, ineinandergreifen.“
Der Green Beauty Summit wurde 2022 als Gipfeltreffen der Nachhaltigkeit ins Leben gerufen. Damit verbunden starteten diverse Projekte und Initiativen, u.a. in Zusammenarbeit mit dem Bergwaldprojekt e.V. und der Leuphana Universität Lüneburg. Im gleichen Jahr fand auch die erste Green Beauty Week statt www.redspa.de, www.vke.de