Ein Angebot von www.redspa.de

Sonntag, 15. Juni 2025

Naturkosmetik auf Erfolgskurs

Der ab sofort erhältliche „Naturkosmetik Branchenmonitor 1. Halbjahr 2021“ von THE NEW zeigt neueste Entwicklungen auf dem Gesamtmarkt Kosmetik: Naturkosmetik zieht als einziges Wachstumssegment an naturnaher und klassischer Kosmetik vorbei.

Pandemiebedingte Kaufmuster beginnen sich zu etablieren und stellen Marktakteure in ihrem Kampf um Marktanteile vor neue Herausforderungen. Nach den Ergebnissen von THE NEW kristallisiert sich dabei im ersten Halbjahr 2021 die Naturkosmetik als Erfolgssegment heraus. Naturkosmetik ist – unter Berücksichtigung aller Vertriebskanäle – mit rund fünf Prozent Umsatzplus das einzige Wachstumssegment am Gesamtmarkt für Körper- und Schönheitspflege.

Für immer mehr Menschen spielt der nachhaltige und ethisch orientierte Konsum eine entscheidende Rolle in ihren Lebensgewohnheiten. Das gestärkte Interesse nach regenerativen und sozial verträglichen Produkten treibt vor allem die jüngeren Generationen voran. Sie fordern von Kosmetikmarken eine authentische Markenidentität mit politischen Einstellungen und innovativen Lösungen, die zu ihrem persönlichen Lebensstil passen. Auf diese Entwicklung reagiert eine zunehmende Zahl von Handels- und Industriemarken: Sie widmen sich nachhaltigen Konzepten und launchen Naturkosmetikprodukte. Auch im E-Commerce trägt Naturkosmetik zum Umsatzwachsum bei.

„Die Verbraucher setzen sich heute verstärkt mit ihrer Gesundheit und ihren Moralvorstellungen auseinander und recherchieren online nach passenden Kosmetikprodukten“, berichtet Mirja Eckert, Gründerin von THE NEW.

Weitere Informationen unter: www.thenew.online/marktforschung

Schon gesehen?

LESERSERVICE

INSIDE beauty im Abo günstiger

- Advertisement -spot_img

INSIDE beauty aktuell

Smiling african girl with applying facial moisturizer while holding jar and looking at camera. Portrait of young black woman applying cream on her face isolated on beige background with copy space.

Sauber. Schön. Systemrelevant

Wie die Schönheits- und Haushaltspflegebranche Deutschland wirtschaftlich und gesellschaftlich zusammenhält Obwohl sie täglich Millionen Menschen begleitet, wird ihre Bedeutung manchmal unterschätzt: Die Schönheits- und Haushaltspflegebranche...

Hommage an „Le Male“

Vom 12. bis 15. Juni 2025 findet in Paris die Ausstellung „And Gaultier Created Man: Le Male – Past, Present, Future“ statt – eine...

Schönheits- und Haushaltspflege: Deutscher Markt bleibt robust – Umsatzrückgang beim Export

Die deutschen Hersteller von Kosmetika und Haushaltspflegeprodukten erzielten für das erste Quartal 2025 gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen Umsatzanstieg um 1,7 Prozent auf 7,5 Milliarden...
Mutter cremt das Gesicht ihrer mit Sonnenschutzmittel ein. die beiden sind am Strand am Meer.

IKW-Umfrage zu Sonnenschutz bei Kindern: Sonnenbrand bei Kleinkindern ist keine Seltenheit

Auch wenn sich Eltern der Bedeutung von Sonnenschutz für die Haut ihrer Kinder bewusst sind – viele Kinder haben bereits schon in jungen Jahren...
Drei junge Frauen mit Taschen in einer Shopping-Mall

Lichtblicke am Horizont – Verbraucher sind optimistischer

Nach den eher trüben Monaten im Frühjahr wächst unter den Verbraucherinnen und Verbrauchern offenbar der Optimismus. Wie aus dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland...