Ein Angebot von www.redspa.de

Sonntag, 16. Februar 2025

IKW-Beauty-Umfrage: Typisch Mann!

Kosmetik ist schon längst keine Frauensache mehr. Immer mehr Männer haben ihre eigenen Produkte. Was sie im Vergleich zu Frauen von Kosmetik erwarten und was ihnen dabei wichtig ist, zeigt die aktuelle Umfrage des IKW (Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel). Es gibt sie noch die kleinen, feinen Unterschiede zwischen Männern und Frauen – auch bei der Wahl der Kosmetik. Während Frauen ihre kosmetischen Produkte mehrheitlich sehr bewusst auswählen und dabei auch langfristig denken, ist diese Herangehensweise vielen Männern noch fremd.

60 Prozent der Frauen bevorzugen laut der aktuellen IKW-Umfrage* bei ihrer täglichen Pflegeroutine mehrere aufeinander aufbauende Produkte. Und 69 Prozent von ihnen sehen die Pflege der Haut und der Haare als eine Investition in die Zukunft an. Bei den Männern schätzen hingegen nur 35 Prozent die Vorteile abgestimmter Pflegeprodukte. Und auch was den Langzeiteffekt anbelangt, ist dies den Männern mit 57 Prozent weniger wichtig als den Frauen. Das männliche Geschlecht ist deutlich praktischer veranlagt. Zwei Drittel der männlichen Umfrageteilnehmer mögen eine unkomplizierte und praktische Anwendung ihrer Kosmetik und Körperpflege. Gerne greifen sie zu Produkten mit Mehrfachnutzen, wie beispielsweise einem 2-in-1-Shampoo. Hierfür können sich die Frauen mit 55 Prozent etwas weniger begeistern.

Frauen genießen es umso mehr, sich selbst etwas Gutes zu tun – 60 Prozent der Umfrageteilnehmerinnen sagen, dass sie das sinnliche Erlebnis beim Auftragen der Produkte auf die Haut und das Haar sehr mögen. Bei den Männern legen hierauf gerade einmal 47 Prozent Wert. Doch Mann ist nicht gleich Mann. Differenziert man nach Altersgruppen, fällt auf, dass jüngere Männer in der Schönheits- und Körperpflege aufholen. So steigt in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen der Prozentsatz der Genießer auf 56 Prozent genauso wie die Bereitschaft, komplexere Pflegeprogramme zu nutzen. Hier ergibt sich in der jüngeren Altersgruppe ein Anstieg auf 50 Prozent.

*Umfrage durchgeführt von Lönneker & Imdahl rheingold salon im Auftrag des IKW, Januar 2021

Titelbild: M2 BEAUTÉ MEN CARE

Schon gesehen?

LESERSERVICE

INSIDE beauty im Abo günstiger

- Advertisement -spot_img

INSIDE beauty aktuell

BERGERAT SA: Kay-Lütje Deter-Lüken übergibt Geschäftsführung an Rafael Meier

Die NOBILIS GROUP, der führende, konzernunabhängige und inhabergeführte Beauty-Distributeur und Service-Partner in der DACH-Region, gibt eine Veränderung in der Geschäftsführung ihrer Schweizer Tochtergesellschaft BERGERAT...

Marktplatz, Motor, Mutmacher: Besucherplus bei Mega-Messe in Frankfurt

Vom 7. bis 11. Februar wurde Frankfurt erneut zum Zentrum der internationalen Konsumgüterbranche. Unter dem Motto „Meet up at the Market“ präsentierten sich über...
Zwei Hände halten jeweils einem Glasflakon mit goldenem Verschluss

Die Nobilis Group erweitert die Vertriebspartnerschaft mit Lalique Beauty

Die Nobilis Group, der führende, konzernunabhängige und inhabergeführte Beauty-Distributeur und Service Partner in der DACH-Region, gibt die Erweiterung der Vertriebspartnerschaft mit Lalique Beauty für...
Junge Frau mit langen dunklen, lockigen Haaren blickt lächelnd in die Kamera, Ihre Hand stützt ihr Kinn.

Sommaire Beauté: Bianca Steinhaus ist neue Marketing Direktorin

Bianca Steinhaus ist seit Januar 2025 als neue Marketing Director bei Sommaire Beauté tätig. Mit ihrer langjährigen Expertise im globalen Brand Management und der...

MARVIS Out-of-Home-Kampagne in Deutschland

Laut, lebendig und unübersehbar: MARVIS hat seine erste Out-of-Home-Kampagne gestartet. In Berlin, München, Köln und Düsseldorf erwecken überdimensionale, auffällige Plakate die einzigartige Markenbotschaft von...