Die Corona-Krise beeinflusst weiterhin das weltweite Marktgeschehen, die gesamte Kosmetikindustrie und der Handel mussten Umsatzeinbußen hinnehmen. Ein zentrales Thema beim internationalen Naturkosmetik Branchenkongress in Berlin werden deshalb die Auswirkungen der Pandemie sein – und wie nicht nur Handel und Industrie, sondern auch Konsumenten und Konsumentinnen darauf reagiert haben.

„Wir werden den durch Corona verursachten Wandel im Kaufverhalten näher beleuchten, Post-Corona Konsum- und Verpackungstrends aufzeigen und diskutieren, wie die Branche sich aufstellen muss, um diese andauernde Krise wirtschaftlich zu meistern“, erklärt Wolf Lüdge, Programmvorsitzender und Geschäftsführer des naturkosmetik verlags, der in Kooperation mit der Vivaness den Kongress ausrichtet.

Der internationale Naturkosmetik Branchenkongress steht 2020 unter dem Motto „Nachhaltigkeit ist der neue Luxus“. Zwei Highlights des Kongresses sind mit Sicherheit die beiden Keynotes. Prof. Dr. Thomas Rudolph, Direktor des Forschungszentrums für Handelsmanagement an der Universität St.Gallen, referiert zum Thema „Reinventing Retail“: Wie entsteht die sogenannte „Consumer Confusion“ und wie lässt sich dieser Zustand vermeiden? Und wie gelingt eine erfolgreiche Transformation von Unternehmen in disruptiven Zeiten?

In der Keynote von Prof. Dr. Dr. Franz-Josef Radermacher, Professor für Informatik und Vorstand des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung, wird die „Welt mit Zukunft“ im Fokus stehen. Ein Kernpunkt ist die Frage, wie es um die Nachhaltigkeit inmitten gesellschaftlicher Umwälzungen steht, und wie der Nachhaltigkeitsbegriff auch hinsichtlich der Sustainable Development Goals der Agenda 2030 einzuordnen ist.

Das diesjährige Motto des Kongresses greift die Expertendiskussion „Naturkosmetik in der Parfümerie“ auf. Die Teilnehmer werden diskutieren, wie Naturkosmetikmarken diesen Vertriebskanal erfolgreich nutzen können und u.a. auch das Thema der Digitalisierung in der Welt von Duft & Schönheit erörtern.

Zukunftsfähige Perspektiven fokussiert der Naturkosmetik Branchenkongress beim Thema Rohstoffsicherung. Der Vortrag von Benedikt Bösel, Gründer und Geschäftsführer von Gut & Bösel, zur regenerativen Landwirtschaft wird darlegen, ob und wie aufbauende Landwirtschaft zu einem Plus an Rohstoffen führt. Michael Carus, Geschäftsführer des nova-Instituts, wird sogenannte Carbon Capture-Projekte vorstellen, die klimaschädliches CO2 für die Kosmetikindustrie nutzbar machen.

www.naturkosmetik-branchenkongress.de