Helsinki – entspannte Metropole

Was London kann, kann Helsinki schon lange: seine Gäste hoch nach oben bringen mit einem Riesenrad. In Finnlands Hauptstadt heißt es Skywheel (www.skywheel.fi) und dreht sich seit ein paar Jahren am Südhafen – mit phantastischer Sicht über den Markt, die Schiffe und das ganze Zentrum. Gut 40 Meter geht es nach oben. Und damit ist schon (fast!) das Maximum an Höhe in Helsinki erreicht. Denn: Alles hier ist flach. Ein Glücksfall für Gäste, die mit dem Mietrad die City erkunden wollen – oder zu Fuß. Tatsächlich sind in der Innenstadt alle Sehenswürdigkeiten nur einen Katzensprung entfernt.

Hotel Lilla Roberts

Unser Hotel-Tipp für Helsinki: Hotel Lilla Roberts

Gelegen im coolen Designerviertel Helsinkis, dem Kaartinkaupunki, sind es nur fünf Fußminuten bis zum Zentrum und Hafenviertel. Lilla Roberts ist Mitglied der Vereinigung Small Luxury Hotels of the World – und luxuriös geht es tatsächlich zu. Ganz im Stil des Art Deco, dazu viel Schwarzweiß (ob Marmorfußboden oder Kuschelkissen auf den Zimmern) können Gäste erahnen, wie es wohl in den 1930ern gewesen sein muss. Auf höchstem Level versteht sich – noch dazu verbunden mit allen Annehmlichkeiten, die das Leben heutzutage bequem machen. Wie die Cocktailbar „Lila e“ etwa,  die bis in die Nacht hinein Cocktails kredenzt. Zum Burger als Snack oder zum Lunch geht es ins hauseigene Restaurant Krog Roba, wo auch das üppige Frühstücksbuffet für die Hotelgäste aufgebaut wird. www.lillaroberts.com