Ein Angebot von www.redspa.de

Freitag, 14. November 2025

SHISEIDO Germany erzielt weiteren Erfolg über TK Maxx

Nachdem Shiseido bereits im Jahr 2024 wegen rechtswidriger Preiswerbung ein erhebliches Ordnungsgeld gegen TK Maxx erwirkt hatte, konnte das Unternehmen nun einen weiteren wichtigen Erfolg erzielen.

Im Sommer 2025 bewarb TK Maxx erneut drei Produkte der Marke Shiseido mit unzutreffenden UVP-Angaben und suggerierte damit Preisersparnisse, die tatsachlich nicht bestanden. Das Landgericht Düsseldorf verhängte deshalb ein Ordnungsgeld in Hohe von insgesamt 60.000 Euro (20.000 Euro pro Verstoß). Die hiergegen eingelegte Beschwerde von TK Maxx blieb ohne Erfolg: Das Oberlandesgericht Düsseldorf bestätigte die Entscheidung in vollem Umfang.

TK Maxx, der europäische Ableger der US-amerikanischen Kaufhauskette TJ Maxx, versuchte sich im Verfahren auf ein „technisches Versehen“ zu berufen. Dieser Begründung folgte das Gericht nicht, insbesondere nachdem TK Maxx bereits zuvor wegen gleichartiger Verstöße sanktioniert worden war.

Mit dieser Entscheidung wird einmal mehr deutlich: Wer Preisnachlasse mit falschen UVP-Angaben bewirbt, handelt irreführend und muss mit empfindlichen Sanktionen rechnen. Damit stärkt die Entscheidung den Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor irreführenden Preisangaben nachhaltig.

Johannes Scheer, Geschäftsführer der Shiseido Germany GmbH: „Im aktuellen Fall hatte TK Maxx Makeup-Pinsel der Marke Shiseido mit falschen UVPs beworben. Bei diesen Artikeln handet es sich um Randreferenzen unseres Sortiments. Wichtig ist uns das Signal: Shiseido geht bei jedem kleinsten Rechtsvergehen konsequent gegen Graumarkthändler vor.

www.shiseido.de

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Schon gesehen?

LESERSERVICE

INSIDE beauty im Abo günstiger

- Advertisement -spot_img

INSIDE beauty aktuell

Douglas eröffnet neue Beauty-Destination in Köln

Am 6. November eröffnete DOUGLAS offiziell den neuen Flagship Store in der Kölner Schildergasse. Am Abend feierten rund 250 Gäste die Eröffnung. Für besondere...

Die WIR-FÜR-SIE präsentiert die zweite Ausgabe der Premium-Werbebroschüre „Beyond Luxury“

Mit der neuen Ausgabe der Premium-Werbebroschüre „Beyond Luxury“ unterstreicht die WIR-FÜR-SIE Parfümerie-Kooperation einmal mehr ihre Kompetenz im Bereich individueller und exklusiver Marketingkonzepte. Das hochwertige...

Natural Cosmetics Week 2025 vom 17. bis 23. November

NATRUE, der internationale Verband für Natur- und Biokosmetik, freut sich, den offiziellen Start der zweiten Natural Cosmetics Week bekannt zu geben. Mit dem Motto...
Gefüllte Flakons neben- und aufeinander angeordnet. Eine Gerbera mit orangefarbener Blüte ist dazwischen drapiert.

NOBILIS GROUP und Essential Parfums verkünden Vertriebspartnerschaft

Die NOBILIS GROUP, der führende, konzernunabhängige und inhabergeführte Beauty-Distributor und Service-Partner in der DACH-Region, verkündet die exklusive Vertriebspartnerschaft mit der Marke Essential Parfums. Essential Parfums...

Mäurer & Wirtz übernimmt Classic Parfums sowie The Nose Behind

Einer der führenden Dufthersteller Europas und ein renommierter Nischenduft-Distributeur bündeln ihre Kräfte. Der Dufthersteller Mäurer & Wirtz GmbH & Co. KG übernimmt die Herbert Stricker...