(Foto: Sunlife)

Long Beach Resort

Das weitläufige 5-Sterne-Resort der Sunlife Resorts an der Ostküste bei Belle Mare bietet alles für einen rundum sorglosen Inselurlaub auf Mauritius. Ein Highlight ist das neue Spa-Programm namens „Glow“.

Was für ein Empfang! Bunte Röcke schwingen mit dem Rhythmus der Musik durch die Luft und wir werden fröhlich und voller Herzenswärme begrüßt. Nach dem elfstündigen Direktflug von Frankfurt auf die Insel, kommt bei der ausgelassenen Stimmung in der Lobby des Long Beach Resorts langsam wieder Leben in unsere müden Glieder. Durch die großen Fenster in der Eingangshalle erhaschen wir einen ersten Blick auf das weitläufige Gelände mit Palmen und Pools. Die Freude unter den Mitarbeitern des Resorts kommt nicht von ungefähr. Denn unsere kleine Reisegesellschaft aus Deutschland ist zu ganz besonderen Feierlichkeiten eingeladen. Zum einen möchte die Hotelgruppe Sunlife ihre Come Alive Collection vorstellen, ein abwechslungsreiches Programm, bei dem die Gäste die Kultur, Tradition und Geschichte von Mauritius mit sportlichen, kulinarischen, künstlerischen und kreativen Aktivitäten kennenlernen können. Zum anderen dürfen wir als eine der ersten das neue Wellnesskonzept „Glow“ testen.

Neues holistisches Spa-Konzept
„In den Behandlungen und Ritualen des neuen Konzepts spiegelt sich die große Vielfalt unserer Insel wider“, schwärmt Reshma Dookheea. Die engagierte Spa Managerin und Therapeutin war direkt in die Entwicklung des Spa-Programms von „Glow“ involviert. Das Wissen über die vielfältige Pflanzenwelt lernte sie bereits in jungen Jahren von ihrer Großmutter. Kokosnussöl, Moringa, Lemonsgrass oder die geheimnisvolle „Baume du Pérou“. Bei Magenverstimmung als Tee gereicht, beruhigt die Heilpflanze in kosmetischen Produkten gereizte Haut. Die eigens entwickelten Cremes, Lotionen und Öle werden vom ihrem Team während der Behandlungen verwendet und können auch von den Gästen gekauft werden. Wichtig ist Reshma, dass das Programm nicht nur neue Massagen und neue Beautyprodukte umfasst, sondern holistisch entwickelt wurde: „Wir bieten beispielsweise spezielle Atemübungen, Meditationen, analysieren die Fitness und sprechen mit den Gästen über gesunde Ernährung“. Dass der Genuss dabei nicht zu kurz kommt, kann man an der Bar Santé mitten im Spa testen. Hier gibt es frisch gepresste Obst- und Gemüsesäfte sowie super leckere Energyballs und Snacks.

Eine Begeisterung, die alle ansteckt
Das Long Beach befindet sich, wie auch das zur Gruppe gehörende Adults-Only-Resort Ambre, an der etwas wilderen Ostküste von Mauritius. Nicht weit von den beiden Hotels und nicht nur für Golfer ein Muss: die Insel Ile aux Cerfs mit dem gleichnamigen Golfclub, drei luxuriösen Bubble Lodges und einer traumhaften Badebucht. Der 18-Loch-Meisterschaftsplatz steht allen Sunlife-Gästen zur Verfügung. Auf die Insel gelangt man in wenigen Minuten mit einem Bootsshuttle. An der sonnenreichen Westküste gibt es die beiden Sunlife-Hotels, La Pirogue und Sugar Beach.
Egal ob Ost- oder Westküste, an allen Standorten von Sunlife wird mit Begeisterung von den Mitarbeitern das neue Konzept gelebt, wovon sich unsere Reisegruppe vom ersten bis zum letzten Tag unserer Reise überzeugen konnte.

Voller Esprit und Leidenschaft: Spa Managerin Reshma Dookkheea verriet Chef-Redakteurin Franka Hänig ihre Intention: „To make people happy for beauty“

Long Beach Mauritius

Das Hotel befindet sich rund 45 Minuten vom Flug-
hafen direkt am längsten Strand der Insel, dem Strand Belle Mare. www.yoursunlife.com/longbeachmauritius/
1 Zimmer ab 335 Euro (Nebensaison inkl. Halbpension).


La Pirogue. Boho Style unter Palmen

Hübsch sehen sie aus, die schilfgedeckten Bungalows des 4-Sterne-Resorts an der Westküste. Die Häuschen sind im Schatten der unzähligen Palmen wie in einem Dorf gruppiert. Aufwachen, das Handtuch schnappen und ins herrlich warme Meer springen, bevor es dann entspannt zum Frühstück geht? Unbedingt, denn La Pirogue ist direkt an den Strand gebaut. 1976 eröffnet, gehört es zu einem der ersten Hotels an der Westküste. Der Name stammt übrigens von den traditionellen Fischerbooten, den sogenannten Piroguen. Wer hier wohnt, kann sich einfach treiben lassen und Strand und Sonne genießen. Möchte man es etwas schwungvoller, dann ist zum Beispiel das Sega-Zoomba-Workout zu empfehlen, eine energiegeladene Kombination aus Zumba und traditionellen Sega-Tänzen. Für Wassersportler stehen Kajaks zur Verfügung oder man probiert sich beim Windsurfen aus. Sei 2019 gibt es im La Pirogue auch ein Marine Center, das sich um den Schutz und die Pflege des Meeres kümmert. Unbedingt zu empfehlen ist das „Sonnenuntergangsritual“ aus dem neuen Programm „Come Alive Collection“. Die Gäste treffen sich dazu vor Sonnenuntergang am Strand des Hotels. Dort werden sie mit verschiedenen gemütlichen Sitzgelegenheiten und entspannter Musik empfangen. Bei lokalen Köstlichkeiten und erfrischenden Getränken schaut man dann gemeinsam zu, wie die Sonne hinterm Meer versinkt. Was für ein romantischer Ausklang eines Urlaubstages.

La Pirogue Mauritius
Vom Flughafen zum Hotel sind es etwa 50 Kilometer und zirka eine Stunde Autofahrt. www.yoursunlife.com/lapiroguemauritius 1 Zimmer ab 393 Euro (Nebensaison inkl. Halbpension).


5-Sterne-Resort Sugar Beach. Herrenhauseleganz

Inspiriert von den eleganten Herrenhäusern der Shakespeare-Ära ist das weiße Hauptgebäude des Sugar Beach ein historisches Juwel für sich. Hohe Decken, großzügige Bogenfenster und imposante Säulen prägen die Außenfassade des mondänen Komplexes. Im Inneren sorgen natürliche Materialien und sanfte cemefarbene Töne für eine entspannte Atmosphäre. Die großzügige, lichtdurchflutete Lobby überrascht mit einem Klavier, herabhängenden Pflanzen und vielen hübschen detailverliebten Designelementen. Von hier führt eine prachtvolle Freitreppe in die Gartenanlage. Durch perfekt gepflegte Rasenflächen führt eine Allee zum Strand, zum majestätischen Manor House sowie zu den beiden Pools. Einer von ihnen ist mit 2000 Quadratmetern der größte der Insel. Von den sieben Restaurants und Bars ist die Buddha Bar mit ihren asiatischen Gerichten, Sushi und Meeresfrüchten besonders zu empfehlen. Die Strandbar ist zudem perfekt für einen Sundowner, um die spektakulären Sonnenuntergänge an der Westküste zu erleben. Ebenfalls spektakulär: das Outdoorkino nach Sonnenuntergang am Strand.
Das Spa wartet, wie auch das Long Beach Hotel an der Ostküste, mit dem neuen holistischen Wellnesskonzept „Glow“ auf, welches Mauritius in all seinen Facetten in Behandlungen, Retreats und Beautyprodukten widerspiegelt.

Sugar Beach Mauritius
Das Resort befindet sich direkt neben La Pirogue an der Westküste der Insel. www.yoursunlife.com/sugarbeachmauritius
1 Zimmer ab 485 Euro (Nebensaison inkl. Halbpension).


Weitere exklusive Hideaways, traumhafte Resorts und renommierte Hotel-Tipps lesen Sie in der aktuellen Ausgabe SPA inside.