Wer rastet rostet – das besagt schon ein altes Sprichwort. Regelmäßig Bewegung in den Alltag einbauen wirkt Wunder.

Die beste Diät, Detox-Kur oder jede andere Lebensstil-Veränderungs­maßnahme nützt nichts, wenn da­bei die Bewegung vernachlässigt wird. Denn wer regelmäßig aktiv ist, verbessert seine Ausdauer, regt den Stoffwechsel an und baut Muskulatur auf. Dadurch sinkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankun­gen. Bewegung wirkt aber auch auf das Abwehrsystem, die Hormone sowie auf das Nervensystem und damit auch auf die Gehirnfunktion und die Psyche. Und: Macht einen eventueller Verzicht zuweilen miss­mutig, ist Sport der absolute Stim­mungsaufheller. Durch körperliche Aktivitäten werden die Glückshor­mone Dopamin, Serotonin und En­dorphin ausgeschüttet und bleiben über längere Zeit präsent. Bereits 20 Minuten lockeres Joggen rei­chen aus, um den Dopaminspiegel ansteigen zu lassen. Und wenn es einmal besonders gut geschmeckt hat, baut man mit einer zusätz­lichen Sporteinheit das Zuviel rasch wieder ab. Je intensiver die körper­liche Aktivität ist, desto größer ist die Auswir­kung auf verschiedene Körperfunktionen. Re­gelmäßige Bewegung steigert die Konzentration, das Glücksempfinden und ganz allgemein die Zufrie­denheit.