Genuss für alle Sinne: Die kleine 1000-Seelen-Gemeinde Vals im Kanton Graubünden ist Heimat eines der architektonisch inspirierendsten Hotels der Schweiz. Das edle Ensemble umfasst das 5-Sterne-Superior-Haus 7132 Hotel mit 22 Zimmern und Suiten, das 7132 House of Architects in der Vier-Sterne-Kategorie mit 73 Zimmern und die berühmte 7132 Therme.

Für die hochwertige Neugestaltung in den letzten Jahren zeichneten vier international renommierte Architekten verantwortlich: der Schweizer Peter Zumthor, die beiden Japaner Kengo Kuma und Tadao Ando und der US-Amerikaner Thom Mayne. Besonders im 7132 House of Architects konnten sie ihre Leidenschaft frei entfalten und die Zimmer nach ihren Ideen umsetzen. Neben der Architektur spielt auch die exquisite Kulinarik eine zentrale Rolle mit den Hauptrestaurants 7132 Red sowie der 7132 Blue Bar und des 2-Sterne-Restaurants 7132 Silver. Das Gourmetrestaurant ist das kulinarische Herz des Hotels und offeriert seinen Gästen ausschließlich ein 6- oder 8-Gang-Überraschungsmenü. Auf der Karte stehen ausgefallene Kreationen wie Wassermelonenrettich mit Pinienkernen und Salzzitrone sowie Presa Iberico mit Rotkohl und Zwiebel. „Wir lassen uns von allem Möglichen inspirieren, wie der Apfelkuchen meiner Mutter oder auch eine Reise nach Asien, die neue Impulse gibt. Der Qualitätsgedanke steht bei uns an erster Stelle, was uns wiederum an saisonale Produkte koppelt. Die Wälder, die uns umgeben, schenken uns Kräuter, Beeren und Pilze.“, so der junge Chefkoch und gebürtiger Deutsche Mitja Birlo.

Auch die Getränke im 7132 Silver sind etwas Besonderes. Statt exklusiver Weine, können Gäste alternativ eine alkoholfreie Begleitung wählen, die von Sommelier Dominic Lackner in akribischer Arbeit für jedes Gericht maßgeschneidert wird.

Beide Hotelgebäude sind mit der von Peter Zumthor 1996 designten Therme und einem ESPA Spa verbunden. Die Thermalquelle und das Valser Wasser zählen schon seit vielen Jahrhunderten zum erquickendem Lebenselixier in der Schweiz, sowohl in Trinkqualität wie auch als hoch mineralisiertes Wasser mit heilender Wirkung. Der Bündner Architekt Peter Zumthor konnte die Gemeinde mit seinem Entwurf überzeugen und so entstand 1996 ein monolithisches Gebäude aus rohem Beton mit 60 000 Valser Quarzitblöcken als Hommage an das Tal und die Region. Zumthor erlangte weltweit hohe Anerkennung und die Therme stieg zum Architekturmekka auf, sie steht seit 1998 unter Denkmalschutz.

7132 Hotel, 7132 Vals, Graubünden, Schweiz, Tel. +41 58 7132 000, hotel@7132.com, www.7132.com