Frauen sind die Inspirationsquelle von Clarins. Mit der Erfindung der Marke vor 60 Jahren hat Jacques Courtin-Clarins Geschichte geschrieben. Als legendär gelten nicht nur seine allerersten Produkte, die Gesichts- und Körperöle, die bis heute unverändert sind.

Clarins liebt die Frauen! In ihrer Nähe fand Firmengründer Jacques Courtin-Clarins seine Lebensaufgabe: „Ich habe Clarins aus Liebe gegründet und aus Respekt vor der Schönheit der Frauen“, so wird er zitiert. Seit 60 Jahren widmet sich die Marke der Schönheit der Frauen, um diese authentischer und natürlicher werden zu lassen. Mit großem Erfolg: Millionen Frauen auf der ganzen Welt vertrauen der Marke. Ihre Wünsche und Anregungen standen stets am Anfang einer Produktentwicklung. Zuhören, nachdenken, handeln lautete die Devise. Von Anfang an setzte Jacques Courtin-Clarins als großzügiger und visionärer Unternehmer Akzente: Respektvolles Verhalten gegenüber den Mitmenschen und der Natur stand stets im Mittelpunkt. Er legte die Grundlagen der modernen Aromatherapie, gründete die erste Kosmetikschule in Paris und entwickelte Massagetechniken. Auf dem Ausbildungsprogramm standen die ersten Versionen der „Méthode Clarins“. In den Clarins Skin Spas auf der ganzen Welt sind es mittlerweile über 3000 Kosmetikerinnen, die die berühmte Methode anwenden, die zuhören, beraten und für jede Frau eine persönliche Diagnose stellen.

Innovativ: Zahlreiche Clarins-Produkte wurden zu Klassikern. Die Pflegewirkung steht auch bei den Make-up-Produkten im Fokus
Innovativ: Zahlreiche Clarins-Produkte wurden zu
Klassikern. Die Pflegewirkung steht auch
bei den Make-up-Produkten im Fokus

Die weltweite Expansion beginnt im Jahr 1974, als Clarins ein internationales Headquarter gründet und die ersten Vetriebsverträge mit ausländischen Vertretungen schließt. Der älteste Sohn des Firmengründers, Christian Courtin-Clarins (Foto oben, links), steht fortan für Expansion und nachhaltige Entwicklung. 1995 kommt sein Bruder, Dr. Olivier Courtin-Clarins, ebenfalls ins Unternehmen. Der orthopädische Chirurg stellt seine medizinische Erfahrung künftig in den Dienst von Clarins. Schon früh galt für seinen Vater die Devise: „Wir bringen nichts auf den Markt, was der Kosmetik nichts nützt.“ Nachhaltige Innovation ist daher die Regel: Jedes Produkt wird als Antwort auf ein Bedürfnis verstanden, mit einer sinnlichen Textur, einer Anwendungsmethode und Ratschlägen. So sind Innovationen entstanden, Klassiker, die stets neu interpretiert werden und Bestseller, die über Jahre hinweg aktuell bleiben. Clarins hat den kreativen Mut zum „Markenzeichen“ gemacht. Soziales und ökologisches Verantwortungsbewusstsein wurde bereits übernommen, lange bevor diese Themen öffentlich diskutiert wurden. Voller Überzeugung will sich die Marke auch weiterhin für die Erhaltung der Natur einsetzen und sich für die zukünftigen Generationen engagieren. Ihre Definition der nachhaltigen Entwicklung? Sich für eine bessere Welt einzusetzen.