Sightseeing in der Normandie

Es muss ja nicht immer ein Badeurlaub sein … Auch ein Städtetripp lohnt sich.

ROUEN Universitätsstadt mit Charme
Die lebendige Universitätsstadt hat einen hübschen Altstadtkern mit vielen schönen Häusern in typischem Fachwerk. Sehenswert: Die Kathedrale. Am besten man spaziert vom Markt kommend die Rue-du-Gros-Horloge entlang. Die Straße ist besonders gut erhalten und man läuft gleich an einer weiteren Attraktion vorbei: der Gros Horloge, einer reich verzierten Uhr aus dem 14. Jahrhundert. Rouen ist zudem untrennbar mit Jeanne d’ Arc verbunden. Die Jungfrau von Orleans wurde nach ihrer Gefangennahme hierher gebracht und 1431 auf dem Place du Vieux Marché auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
www.rouentourisme.com

BAYEUX und sein berühmter Wandteppich
Es gibt sicher noch andere Städte, die erwähnenswert sind, aber mich hat der berühmte Wandteppich so begeistert, das Bayeux besonders hervorgehoben werden muss. Zudem zählt die Kathedrale zu den schönsten der Normandie. Und der Ort ist im Vergleich zu anderen vor größeren Schäden bei der Landung der Alliierten verschont geblieben, hat also eine hübsche, gut erhaltene Altstadt. Noch kurz zur „Tapisserie de la Reine Mathilde“ – auf dem 70 Meter langen und 50 Zentimeter hohen Teppich ist sehr anschaulich die Eroberung Englands dargestellt – zusammen mit der deutschen Erläuterung (Kopfhörer) eine ausgesprochen spannende Geschichtsstunde.
www.tapisserie-bayeux.fr
www.mairie-bayeux.fr

DEAUVILLE Das mondäne Seebad
Breiter Strand, prächtige weiße Belle-Époche-Villen, ein Casino, ein Yachthafen und eine Pferderennbahn. 1913 eröffnete Coco Chanel hier ihr Hutgeschäft, der Grundstein für ihr Modeimperium. Internationale Stars treffen sich beim jährlichen Festival du Cinéma Américain (5. bis 14. September 2014). Wer es etwas weniger mondän mag, dem ist der muntere Nachbarort Trouville zu empfehlen. Es gibt u .a. eine sehenswerte Fischhalle und der Strand ist genau so breit wie in Deauville.
www.deauville.org
www.trouvillesurmer.org