Living Nature

naturkosmetik_birgit-corallInterview mit  Birgit Corall, Geschäftsführerin der cobicos GmbH (Vertrieb Living Nature in Deutschland sowie cobicos)

SPA inside: Naturkosmetik heute und vor 20 Jahren: Frau Corall, was hat sich Ihrer Meinung nach am meisten geändert und seit wann genau gibt es Living Nature auf dem deutschen Markt?
Birgit Corall: Living Nature importiere ich seit 15 Jahren. In Neuseeland feierte die Marke 2013 sogar ihr 25-jähriges Bestehen. In den vergangenen Jahren hat sich viel verändert: Der Look der Marke wurde von der Verpackung über die Farbgebung und Etikettierung verbessert und den Anforderungen des POS, also des Verkaufsorts im Geschäft, angepasst. Ebenso wurde einige Male die Parfümierung der Produkte verändert und somit auf die Wünsche der Verbraucher eingegangen. Dieser Wandel war vor allem wichtig, weil der Markt der Naturkosmetik aus einer Nische kommt und mittlerweile allgegenwärtig ist. Naturkosmetik wird nicht mehr nur von den „Ökos“ verwendet, sondern quer durch alle Bevölkerungsschichten: von Jugendlichen über Familien bis hin zu „Silver Agern“, vom Kunden mit kleinem Budget bis hin zum Benutzer von High-End-Wirkstoffkosmetik.

SPA inside: Sind die Ideale mit denen Living Nature in den Markt gegangen sind, heute andere?
Birgit Corall: Definitiv nein. Living Nature wollte immer mit den besten Rohstoffen, unter anderem aus Neuseelands Natur, eine wirksame, sehr gut verträgliche und für alle bezahlbare Kosmetik herstellen. Die Richtlinien für Naturkosmetik des Bundesverbands BDIH waren immer eine Mindestanforderung, die in vielen Bereichen übertroffen wird.

SPA inside: Welche Zielgruppe kauft heute Living Nature und cobicos?
Birgit Corall: Living Nature ist bei den Menschen mit sehr problematischer Haut, entweder mit starken Unreinheiten oder sehr sensibler Haut wie Neurodermitis oder Rosacea, bekannt geworden. Diese Kunden haben wir auch heute noch, und deren Kreis vergrößert sich ständig. Insbesondere junge Menschen mit unreiner Haut und solche, die schon einen langen Weg von Hautarzt zu Hautarzt hinter sich haben, steigen auf Living-Nature-Produkte um. Natürlich haben wir auch Kunden, die eine normale Haut haben, aber eine besonders gut verträgliche Pflege ohne Alkohol suchen. Wenn wir dann an Beratungstagen das Feedback erhalten, wie sichtbar positiv sich die Haut verändert hat, ist das für uns das größte Lob. Cobicos spricht die Menschen an, die von der Parfümerie mit High-End-Produkten auf Naturkosmetik umsteigen möchten, aber bislang keine Alternative fanden. Die cobicos-Rezepturen haben eine verdreifachte Wirkstoffkonzentration mit Soforteffekt, ganz feine Texturen, ausgewogene Düfte und sprechen genau die Bedürfnisse dieser Zielgruppe an.

SPA inside: Für was steht Living Nature heute?
Birgit Corall: Living Nature steht nach wie vor für eine effektive und wirkungsvolle Pflege für alle Hautbilder, allen voran der problematischen Haut.

SPA inside: Welche sozialen Projekte liegen Living Nature am Herzen?
Birgit Corall: Insbesondere liegt uns die Schaffung von Arbeitsplätzen für Männer und Frauen mit Familie und eine Produktion, die möglichst wenige Ressourcen benötigt, am Herzen. In Deutschland sind wir mit dem Siegel des „Familienfreundlichen Arbeitgebers“ der Bertelsmann Stiftung ausgezeichnet worden. Darauf sind wir sehr stolz, zeigen wir damit doch, dass man mit hoher Flexibilität für den Arbeitnehmer, Beruf und Familie sehr gut in Einklang bringen und eine, wie ich meine, sogar höhere Effektivität erreichen kann.

Die Marke im Internet: Living Nature