… und wird gern als Trend in der Kosmetikbranche gehandelt. Dabei hat nachhaltige Pflege Tradition in Deutschland.
Immer mehr Verbraucher geben Produkten den Vorrang, die auf die wirkungsvolle Kraft der Natur setzen und die von Menschen konzipiert werden, die mit Herz und Leidenschaft bei der Sache sind. Und das oft schon seit mehr als 25 Jahren. Einige von ihnen gelten sogar als Pioniere der Naturkosmetik. SPA inside hat sie gefragt, mit welchen Idealen sie damals begonnen haben – und was heute für diese Firmen Natural Beauty bedeutet. (Foto oben: 123 RF – gyzele)
Dr. Hauschka
Interview mit Inka Bihler-Schwarz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
SPA inside: Naturkosmetik heute und vor 20 Jahren. Frau Bihler- Schwarz, was hat sich Ihrer Meinung nach am meisten geändert?
Inka Bihler-Schwarz: Zertifizierte Natur- und Biokosmetik ist inzwischen in der Mitte der Bevölkerung angekommen. Immer mehr Menschen suchen nach Alternativen zu synthetisch erzeugten Produkten und finden bei zertifizierter Natur- und Biokosmetik sozusagen ihre neue Heimat. Im Gegensatz zu vor 20 Jahren bietet die Naturkosmetik inzwischen fast alles, was die konventionelle Kosmetik auch bietet.
SPA inside: Sind die Ideale, mit denen Dr. Hauschka einstmals in den Markt gegangen ist, heute andere?
Inka Bihler-Schwarz: Die Dr. Hauschka-Philosophie war und ist, dass sich die Haut aus eigener Kraft versorgen und erneuern kann. Unsere Kosmetik nimmt ihr diese Aufgabe nicht ab, sondern verhilft ihr gezielt und ganzheitlich zurück zu ihrem Gleichgewicht. Jedes Produkt enthält Auszüge von Heilpflanzen in einer sorgsam erarbeiteten Komposition. Unsere natürlichen Zutaten beziehen wir, soweit verfügbar, aus kontrolliert-biologischem (kbA) oder Demeter-Anbau und aus fairem Handel. Wir schätzen jeden einzelnen Inhaltsstoff, aber wir sind überzeugt, dass erst das Zusammenspiel aller Zutaten die besondere Qualität ausmacht. Die Arbeit mit Heilpflanzen, die immer Handarbeit bedeutet, und ein uns eigenes rhythmisches Herstellungsverfahren kennzeichnen unsere Produkte. Selbst unsere Eyeshadows und Lippenstifte enthalten Auszüge aus Wundklee oder Zaubernuss. Es geht uns auch hier um ein Gleichgewicht, das zwischen innerer und äußerer Schönheit besteht. Wir arbeiten seit jeher ohne chemisch- synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe.
SPA inside: Welche Zielgruppe kauft heute Naturkosmetik beziehungsweise ganz konkret Ihre Produkte?
Inka Bihler-Schwarz: Grundsätzlich kann man sagen: Menschen mit einem bewussten Lebensstil. Soziodemografisch sind das Frauen ab 30 Jahren mit höherem Bildungsniveau und Haushaltsnettoeinkommen. Allerdings schätzen auch Männer Dr. Hauschka, weil sie feststellen, dass unser Pflegekonzept ganz einfach ist: morgens Reinigung, stärkende Basispflege und Tagescreme, abends Reinigung und stärkende Basispflege. Auch viele Jugendliche kommen wegen unreiner Haut zu uns, machen dann im jungen Erwachsenenalter einen Schlenker zu anderen Marken und kommen meist ab 30 wieder zurück.
SPA inside: Für was steht die Marke Dr. Hauschka heute?
Inka Bihler-Schwarz: Dr. Hauschka steht für umfassende Expertise in der Wirkweise von Heilpflanzen, den Ansprüchen der Haut und ihren natürlichen Rhythmen. Wir verbinden moderne Forschung und Entwicklung mit jahrzehntelang tradiertem Wissen, das wir stetig weiter entwickeln. Wir stehen für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und dem Streben, auch noch den mengenmäßig kleinsten Rohstoff in Bioqualität zu bekommen.
Die Marke im Internet: Dr. Hauschka