Schönheit kommt von uns! Päckchen mit dieser Aufschrift sind auf dem Weg zu Kunden, die im neuen Online-Shop parfuemerie.de eingekauft haben. Vor wenigen Wochen ist der Shop der beauty alliance Deutschland an den Start gegangen.

Der Markt verändert sich in rasantem Tempo. Vor allem der Online-Handel wächst – auch in unserer Branche. So haben sich die Umsätze mit Parfümerieprodukten in autorisierten Stores von 60 Mio. Euro im Jahr 2010 auf 160 Mio. Euro in 2012 erhöht. Tendenz: weiter steigend. Eine Entwicklung, die die stark veränderten Gewohnheiten und Wünsche der Kunden spiegelt. Viele sind bestens informiert und agieren hybrid – heißt: sie kaufen einmal leistungs-, mal preis- und mal serviceorientiert und legen sich ungern auf einen Geschäftstyp oder auf einen Kanal fest.

Auch die Parfümeriebranche ist daher gefragt, neben den stationären Geschäften (offline) auch Online-Einkaufsmöglichkeiten zu bieten. So hat die beauty alliance Deutschland vor rund einem Jahr die Weichen gestellt, um den bestehenden Online- Shop grundlegend zu überarbeiten. Nur die URL ist noch geblieben, alles andere wurde komplett neu angelegt. Das neue www.parfuemerie.de ist Mitte August 2013 gestartet. Für die größte Parfümerie- Kooperation Deutschlands, die derzeit 190 Parfümerie-Einzelhändler vertritt und mit über 950 Standorten das größte Netz von Parfümerien in Deutschland bildet, stand im Vordergrund, einen On line-Shop zu realisieren, der auf Qualität und Expertise setzt, wie auch die stationären Geschäfte – www.parfuemerie.de ist für die Gesellschafter ideal, die keinen eigenen Online-Shop betreiben. Im Bereich Social Media hat sich die beauty alliance bereits erfolgreich positioniert. Mit www.parfuemerien-mitpersoenlichkeit. de betreibt die Kooperation das erste und bislang einzige Online-Lifestyle Magazin der Branche. „Die online-Medien spielen eine elementare Rolle für unsere Kooperation“, betonte auch Geschäftsführer Christian Lorenz bei der diesjährigen Jahrestagung der Kooperation in Bad Brückenau. Der Online-Shop war folgerichtig der nächste Schritt. Für die Konzeption und die Realisierung dieses Projekts konnte die Bielefelder Kooperation mitPhilipp Klusmeier einen ausgewiesenen Online-Profi gewinnen.

79 Gesellschafter mit über 300 Geschäften stehen bereits hinter www. parfuemerie.de – sowohl ideell als auch finanziell und haben damit einen hohen Vertrauensvorschuss bewiesen. Die Kooperation rechnet damit, dass sich weitere Gesellschafter beteiligen werden. Die Ziele sind ambitioniert: „Wir wollen gleich an der Spitze mitspielen“, erklärt Philipp Klusmeier. Um viele Online- Käufer zu finden und zu überzeugen, haben er und sein Team alle Vorbereitungen getroffen und die Weichen gestellt. „Der User soll auf www.parfuemerie. de im Netz das finden, was auch unsere stationären Geschäfte ausmachen: Einen autorisierten Shop, in dem es Spaß macht, sich umzuschauen und zu kaufen. Das setzt einen nutzerfreundlichen Aufbau mit kurzen Clickwegen voraus, ein umfassendes, perfekt und emotional ansprechend präsentiertes Sortiment und eine attraktive Gestaltung.“ Das Konzept hat auch die Lieferanten überzeugt, mit denen die Kooperation vertrauensvoll zusammenarbeitet. „Viele waren sofort sehr aufgeschlossen und vom Start weg auf parfuemerie.de dabei.“ „Wir legen großen Wert auf Kulanz und Service und werden unseren Online- Kunden auch jede Menge Mehrwert bieten – wie das auch in den Parfümerien mit Persönlichkeit erlebbar ist“, so Philipp Klusmeier. Das spiegelt sich auch im stationären Geschäft von www.parfuemerie.de wider: Die Parfümerie in Berlin präsentiert sich nach verschiedenen Umbaumaßnahmen als attraktiver Beauty Store.

Seit Mitte August 2013 können Düfte, Pflege-, Haarpflege-, und Makeup- Produkte bei www.parfuemerie.de geordert werden. Waren die zwölf Mitarbeiter in den neuen Räumlichkeiten in Bielefeld bis dahin monatelang damit Onbeschäftigt, den Lagerbestand aufzubauen, die Abläufe zu überprüfen und alles für den Start vorzubereiten, so können sie sich jetzt auf die Bestelleingänge und die Wünsche der Kunden konzentrieren. „Wichtig ist uns, dass die Kunden Vertrauen in unsere Seite haben und wissen, dass sie Qualität, Service und schnelle Lieferung erwarten können. Und selbstverständlich auch Beratung, falls sie das wünschen“, so Philipp Klusmeier. Speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen stehen hierfür zur Verfügung.

Schönheit kommt von uns! Dieser Claim prangt auf den persönlich gepackten Päckchen, die von Bielefeld aus an die Besteller versandt werden. Im Kundenmagazin Beauty Talk, aber auch in den Geschäften der teilnehmenden Gesellschafter werden die Kunden über die Möglichkeit, im neuen Online-Shop zu bestellen, informiert und neugierig gemacht. Klar, dass auch auf Facebook, Twitter & Co. viel über www.parfuemerie. de gesprochen wird. Philipp Klusmeier freut sich: „Die Kundenbewertungen, die uns bislang erreicht haben, sind hervorragend.“

PHILIPP KLUSMEIER Als Leiter E-Commerce der beauty alliance Deutschland GmbH & Co. KG ist Philipp Klusmeier für die Realisierung des Online-Shops verantwortlich. Der ausgewiesene Online-Experte, der zuvor einen sehr erfolgreichen Online- Shop in einer anderen Branche aufgebaut hat, weiß, worauf es ankommt, um beim Kunden zu gewinnen. Den Online-Kunden soll neben ihren Wunschprodukten auch jede Menge Mehrwert geboten werden – wie das auch in den Parfümerien mit Persönlichkeit erlebbar ist.

ÜBER 300 GESCHÄFTE Die beauty alliance Deutschland GmbH & Co. KG mit Sitz in Bielefeld ist die größte Parfümerie-Kooperation Deutschlands. Als Kooperation vertritt die beauty alliance derzeit 190 Parfümerie-Einzelhändler und bildet mit über 950 Standorten das größte Netz von Parfümerien in Deutschland. Unter dem Dach der beauty alliance International mit Sitz in der Schweiz ist die beauty alliance mit insgesamt 1300 Parfümerien in Europa der stärkste Partner für inhabergeführte Parfümerien. Die inhabergeführten „Parfümerien mit Persönlichkeit“ haben sich als führend im Bereich der Dienstleistungen erwiesen, sowie mit Marken, die einen hohen Beratungsanspruch haben.

1 KOMMENTAR

Comments are closed.