Sie tragen bekannte Namen und damit auch ein besonderes Erbe. Sie werden von den Kunden geliebt und genießen deren Vertrauen. Duft-Klassiker bringen Frauen zum Träumen und auch Männer begeistern sich für Düfte, die für Luxus, Vertrauen und Qualität stehen. Lesen Sie, was einzelne Duft- Klassiker auszeichnet und welche Geschichten die Kunden besonders gern hören.

Guerlain

Vor 88 Jahren komponiert und nach wie vor höchst begehrenswert! Guerlains Shalimar hat nichts von seiner magischen Anziehungskraft verloren. Sandra Geissen, Marketing Director Guerlain, sagt warum:

STRAHLKRAFT Für Guerlain macht erst die Emotion, die ein Duft erweckt, seine Außergewöhnlichkeit aus. Konventionelle Duftformeln fi ndet man bei uns nicht, denn ein Guerlain-Duft kann nur aus einer Duftstruktur mit vielen „Ecken und Kanten“ erwachsen, die unsere Sinne unwiederbringlich an diese Kreation fesseln. Shalimar geht das Wagnis ein, Rohstoff e – so wie die Vanille – stärker zu dosieren und sie auf sublime Weise in den Mittelpunkt dieser Duftkomposition zu stellen. Die so geschaff ene Duftkreation schreckt nicht davor zurück, zu provozieren, zu faszinieren und Emotionen zu erwecken. Es gibt Düfte, die eine derartige Ausstrahlung besitzen, dass sie unsere Sinne überwältigen. Shalimar ist eine dieser ganz besonderen Kreationen …

INSPIRATION Umgeben von der Atmosphäre der „roaring twenties“, einer Mischung aus swingenden, Charleston tanzenden Menschen und Klängen des Hot Jazz sowie der Schreibkultur von Ernest Hemingway kreiert Jacques Guerlain in Paris den Duft Shalimar. Inspiriert von der märchenhaften Liebesgeschichte entsteht die Idee des Duftes, als der Chemiker Justin Du Pont dem Parfümeur eine neue Vanillesorte präsentiert. Als erste Frau darf Madame Guerlain 1921 die orientalischen Duftnoten auf einer Kreuzfahrt nach New York tragen. Der Beginn einer Eroberung Amerikas durch Shalimar.

INSZENIERUNG Guerlain kreiert seit nunmehr fünf Generationen Düfte, denen weder der Lauf der Zeit noch Modetrends etwas anhaben konnten. Wir sprechen oft über die „Roots & Wings“ eines Duftes: Über die Jahre hinweg ist es wichtig, dem Duft immer treu zu bleiben und die Tradition zu respektieren, immer aber auch mutig zu sein, um ihn neu zu interpretieren. Shalimar hatte schon mehere Momente, wo wir den Duft neu inszeniert haben, beispielsweise neue Duftkompositionen wie Shalimar Ode à la Vanille oder auch Shalimar Parfum Initial. Oder auch die neue Kommunikations-Kampagne, die gerade in Frankreich im Kino lanciert wurde: ein 5-minütiger Kurzfi lm, der die Liebessaga von Shalimar neu interpretiert.

STORY-TELLING Im Fokus der sagenumwobenen Shalimar-Geschichte steht ein Märchen, das auf einer wahren Geschichte beruht. Erzählt von einem indischen Maharadjah auf einer seiner Reisen nach Paris. Sie handelt vom Großmogul Shah Jahan, der sich unsterblich in die schöne Persin Mumtaz Mahal verliebt hatte. Anlässlich ihres frühen Todes ließ der Herrscher das legendäre Mausoleum Taj Mahal in Agra als Denkmal ihrer Liebe errichten. Jacques Guerlain widmete dieser Legende Shalimar – einen Duft wie aus 1001 Nacht, die olfaktorische Hommage an Liebe und Sinnlichkeit.