Was ziehe ich an Bord an?

Die Kleiderfrage ist nicht ganz ohne. Sie wird bestimmt von der Klimazone der Route, der Jahreszeit und den Sternen des Schiffes. Auf einem Club-Kreuzfahrtschiff ist sportlich legere Kleidung angesagt. Entscheiden Sie sich für eine Fünf-Sterne Kreuzfahrt sollte sie schon sportlich-elegant sein.

Ein Tag auf See: Legere, sportliche Urlaubskleidung ist angesagt, mit flachen, bequemen Schuhen. Genügend Badesachen gehören ebenfalls ins Gepäck. Unentbehrlich ist eine Kopfbedeckung gegen Sonne, Wind oder Kälte. Für die klimatisierten Räume im Schiff sollte man je nach Empfindlichkeit Pullis oder leichte Blazer mitnehmen. In den Kabinen hingegen ist die Temperatur individuell regelbar.

Landausflüge: Praktische Freizeitkleidung ist hier geeignet, etwas elegantere Freizeitkleidung für den Einkaufsbummel in der Stadt. Außerdem: bequeme Laufschuhe, Kopfbedeckung. Für den Besuch von Kirchen, Moscheen, Tempeln und Museen ist bedeckte Kleidung angebracht und teils vorgeschrieben (Hosen oder Röcke mind. knielang, für Moscheen langärmelige Blusen oder Jacken sowie ein Tuch für den Kopf). Denken Sie auch an die klimatisierten Busse. Für Reisen in den Norden: wetterfeste, warme Kleidung einpacken.

Abendgarderobe: Je nach Dauer der Reise finden auf den meisten Schiffen zwei oder mehrere festliche Abende statt, unter anderem das Capitain’s Dinner. Auf einem Clubschiff ist man mit einem hübschen Kleid oder Hosenanzug passend angezogen. Auf exklusiven Schiffen, wie z. B. der Queen Elisabeth II, ist abends in den Restaurants von den Herren generell ein Sakko mit Krawatte zu tragen.

Auf Fünf-Sterne Kreuzfahrtschiffen gelten folgende Regeln:

  • Zwanglose oder legere Abende: Legere Kombination aus Hemd und Hose für den Herrn, für die Dame ein Ensemble aus Hose oder Rock, Bluse, Pulli usw.
  • Informelle Abende: Damen sollten ein Kleid oder einen Hosenanzug tragen, Herren ein Sportjacket oder Blazer.
  • Festliche Abende: Cocktail- oder Abendkleid für die Dame, Anzug und Krawatte oder Smoking für den Herrn.