And the winners are … Im Berliner Tempodrom sind die Duftstars 2012 verliehen worden. In den Kategorien Klassiker, Exklusiv, Prestige und Lifestyle sind jeweils Damen- und Herrendüfte ausgezeichnet worden. Eine Jury wählte aus. Die Gäste im Tempodrom konnte zudem über die besten TV-Spots, die beste Print-Anzeige und den besten Flakon entscheiden. Zudem durfte das Publikum vor der Duftstars-Verleihung über seine Favoriten abstimmen.

Kategorie Klassiker

Damen

  • Hermès Parfums: 24, Faubourg. Der Duft vereint Tradition und Moderne, Erinnerungen und Gegenwart. 1995 in Paris entwickelt. Toskanische Iris, Patchouli, Sandelholz, dazu Tiaré und Sambac-Jasminblüten und als Schlussakkord Vanille- und Ambranoten.

Herren

  • Chanel: Allure Homme. Belebende, grüne Frische von Pflanzen bietet olfaktorische Vielfalt. Tonkabohne und Labdanum sorgen für eine geheimnisvolle, innige Atmosphäre. Ausgeprägte holzige Noten verbinden sich mit dem warmen Duft von schwarzem Pfeffer.

Kategorie Exklusiv

Damen

  • Bottega Veneta. Blumiger Chypre-Duft mit Ledernoten. Frische Wiesen, Heu, Blumen, Erde und Holz kombiniert mit der vornehmen Fülle von Leder. Chypre in einer Kombination mit Bergamotte, Patschuli und Eichenmoos. Sinnliche Blüten und würzige Komponenten weisen in den Osten, eine Hommage an Venedig als Endpunkt der Seidenstraße.

Herren

  • Marc Jacobs: Bang Bang. Die fruchtig-aromatische Zitrus-Kopfnote des Duftes sorgt für ein kühles und leichtes Gefühl auf der Haut. Das maskuline Herz ist in sinnlich, würziges Sandelholz gehüllt. Die Basisnote ist von reichhaltigen Kaschmir-Moschus Akkorden durchzogen.

Kategorie Prestige

Damen

  • Elie Saab: Le Parfum. Mit Orangenblüten und betörendem Jasmin, Patchouli, Zeder und Rosenhonig. Der prachtvolle, transparente Flakon funkelt wie ein Juwel aus Licht und Glas.

Herren

Yves Saint Laurent: L’Homme Libre. Hesperiden-Kopfnote mit kalabrischer Bergamotte, Muskat und Pink Pepper. Herznote mit Veilchenblättern, Basilikum und Sternanis. Die holzige Struktur aus indonesischen Patchouli-Herzen und Vetivergras aus Haiti verankert den Akkord mit männlich-prickelndem Charme in der Basisnote. Im Nachhall: Ledernuancen.

Kategorie Lifestyle

Damen

  • Dita Von Teese. Frische Pfingstrose, prickelnde Bergamotte und würziger Bourbon-Pfeffer machen den Auftakt und gehen in eine betörende Herznote aus bulgarischer Rose, tahitianischer Tiaré-Blüte und Jasmin über. Patchouli, Moschus und rauchiges Gaiac- und Sandelholz machen den Fond mystisch und geheimnisvoll.

Herren

  • Homme by David Beckham. Erlesene holzige Nuancen, die mit frisch-würzigen Noten eine raffinierte Mischung ergeben. Aromatische Frische von Zitrus, Ingwer, Kiefer und einem Hauch feurigen Pfeffers. Im Herzen Kaschmirholz, Leder und Rosmarin. Abgerundet mit einer Basis aus Mahagoniholz, Patschuli und Moschus.

Bestes Flakon-Design

Giorgio Armani: Armani Privé La Collection des Mille et une Nuits

Bester TV-Spot

Dior: J’adore

Beste Print-Anzeige

Elie Saab: Le Parfum

Publikumspreis Prestige

Damen

  • Jil Sander: Eve

Herren

  • Giorgio Armani: Armani Code Sport

Publikumspreis Lifestyle

Damen

  • Bruno Banani: Made for Women

Herren

  • Mexx: Fresh Man

Persönlichkeitspreis

Jean Paul Gaultier. Hohe Ehre für einen ganz Großen der Branche: Der französische Modedesigner ist mit dem Persönlichkeitspreis der Fragrance Foundation Deutschland ausgezeichnet worden. Jean Paul Gaultier blickt auf ein 36-jähriges kreatives Schaffen zurück. 1976 präsentierte er seine erste Prêt-à-Porter Kollektion, 1997 startete er seine Haute Couture. Schon früh beschäftigte er sich mit multikulturellen gesellschaftlichen Themen. Diese brachte er stets mit einer großen Portion Humor in seine Avantgarde-Mode ein und schuf so ausdrucksstarke, gesellschaftlich relevante Codes. Die sind auch in seinen Düften präsent. Sein Bestseller Le Male wurde bei den Duftstars 2011 ausgezeichnet und in die Hall of Fame aufgenommen.