Ein Angebot von www.redspa.de

Montag, 16. Juni 2025

IKW-Jugendstudie – Die GenZ will viel Geld verdienen

Gesellschaftliche Krisen, Kriege, Inflation – es gibt viele Gründe, warum Jugendliche heute verunsichert sind und das Gefühl haben, die Kontrolle zu verlieren.

Dem gefühlten Kontrollverlust setzen sie ihre ganz eigenen Strategien entgegen, um sich wieder sicher zu fühlen. Und ein gut bezahlter Job gehört für sie definitiv dazu. Denn wer viel verdient, kann sich die ersehnte Sicherheit auch leisten. Doch wie realistisch sind die Vorstellungen der Generation Z, ihr Ziel zu erreichen? Die im Auftrag des Industrieverbandes  Körperpflege- und Waschmittel durchgeführte Jugendstudie „Jugend ungeschminkt“ zeigt: Die Erwartungen an den zukünftigen Job sind groß, durchzuhalten fällt aber schwer.

Überraschend hoch sind die Gehaltsvorstellungen der GenZ. Mehr als die Hälfte der Befragten stellt sich ein monatliches Einkommen ab 5.000 Euro vor. Fast ein Viertel will mindestens 9.000 Euro pro Monat verdienen. Im Durchschnitt liegt das Traumgehalt bei 7.331 Euro pro Monat. Aber nicht nur die Gehaltsvorstellungen der Jugendlichen sind unrealistisch. Auch die Anforderungen an den Traumjob sind kaum zu erfüllen. Denn in den Augen der Jugendlichen ist es wichtig, den Job fürs Leben zu finden – ein Job, der sie für immer glücklich macht.

85 % suchen einen Job, der sie glücklich macht. 60 % suchen sogar den Traumjob, der sie für immer glücklich macht. Wenn das fehlt, warum weiter durchziehen? Warum eine langwierige Ausbildung durchhalten, wenn nach drei Monaten doch klar ist, dass das nicht der Traumjob ist? 62 % der Jugendlichen wissen tendenziell bereits nach wenigen Wochen, ob der Beruf der richtige für sie ist. 47 % wollen noch viel ausprobieren und 38 % haben schon mal etwas abgebrochen, weil es nicht der Traumjob war. Durchhalten und die Höhen und Tiefen erleben, die eine Ausbildung für einen gut bezahlten Job so mit sich bringt? Das erscheint eher abwegig, da die Anfangseuphorie schnellt verpufft.

Viele wechseln mehrfach den Job, nehmen zunächst eine Übergangsarbeit wie Kellnern an oder gehen auf Weltreise. 60 % der GenZ reist gern, weil man dabei jeden Tag etwas Neues erlebt. Statt sich in einen 40-Stunden-Job zu zwängen, der einen nicht glücklich macht, suchen sie nach etwas, das sie wirklich erfüllt. Die wichtigste Frage dabei lautet: „Macht mich das glücklich?“ Wenn nicht, dann ist es überflüssig.

Und wie sieht es bei Kosmetik aus? Hier ist das Thema „Durchhalten und Dranbleiben“ interessanterweise kein Problem. Für schöne Haut und Haare tun die Jugendlichen fast alles und zeigen sich sehr ausdauernd. Aufwendige Routinen, die mehrere aufeinander aufbauende Produktanwendungen umfassen, gehören für viele der jungen Menschen zu ihrem Alltag und werden mit großer Sorgfalt morgens und abends ausgeführt. Die Jugendlichen versprechen sich hierbei aber nicht nur ein schöneres Aussehen. Auch hier geht es um Sicherheit: 50 % der Jugendlichen sagen, dass sie die Produkte besonders deshalb verwenden, weil Kosmetik-Routinen ihren Alltag strukturieren.
www.ikw.org/schoenheitspflege/services/studien/jugend-ungeschminkt-2024

Schon gesehen?

LESERSERVICE

INSIDE beauty im Abo günstiger

- Advertisement -spot_img

INSIDE beauty aktuell

Smiling african girl with applying facial moisturizer while holding jar and looking at camera. Portrait of young black woman applying cream on her face isolated on beige background with copy space.

Sauber. Schön. Systemrelevant

Wie die Schönheits- und Haushaltspflegebranche Deutschland wirtschaftlich und gesellschaftlich zusammenhält Obwohl sie täglich Millionen Menschen begleitet, wird ihre Bedeutung manchmal unterschätzt: Die Schönheits- und Haushaltspflegebranche...

Hommage an „Le Male“

Vom 12. bis 15. Juni 2025 findet in Paris die Ausstellung „And Gaultier Created Man: Le Male – Past, Present, Future“ statt – eine...

Schönheits- und Haushaltspflege: Deutscher Markt bleibt robust – Umsatzrückgang beim Export

Die deutschen Hersteller von Kosmetika und Haushaltspflegeprodukten erzielten für das erste Quartal 2025 gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen Umsatzanstieg um 1,7 Prozent auf 7,5 Milliarden...
Mutter cremt das Gesicht ihrer mit Sonnenschutzmittel ein. die beiden sind am Strand am Meer.

IKW-Umfrage zu Sonnenschutz bei Kindern: Sonnenbrand bei Kleinkindern ist keine Seltenheit

Auch wenn sich Eltern der Bedeutung von Sonnenschutz für die Haut ihrer Kinder bewusst sind – viele Kinder haben bereits schon in jungen Jahren...
Drei junge Frauen mit Taschen in einer Shopping-Mall

Lichtblicke am Horizont – Verbraucher sind optimistischer

Nach den eher trüben Monaten im Frühjahr wächst unter den Verbraucherinnen und Verbrauchern offenbar der Optimismus. Wie aus dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland...