Tijen Onaran ist Unternehmerin, Gründerin von Global Digital Women und der Diversity-Beratung ACI, die Unternehmen bei einer nachhaltigen Verankerung von Vielfalt unterstützt. Sie hat gerade ihr fünftes Buch veröffentlicht und war zudem Investorin in der TV-Show Die Höhle der Löwen. Als starke weibliche Stimme für Sichtbarkeit, Diversität und digitalen Fortschritt prägt sie die Debatten unserer Zeit.

Woran denken Sie zuerst, wenn Sie morgens aufwachen?
Dass ich meine Laufschuhe anziehe und joggen gehe, selbst wenn es nur 15 Minuten sind. Ich brauche das total, weil ich meistens dabei Podcasts höre oder meine Lieblingsmusik und mich so mental auf den Tag vorbereite.

Welche Eigenschaften haben Ihnen besonders geholfen, beruflich dort zu sein, wo Sie heute sind?
Ich bin, kann man sagen, Resilienz auf zwei Beinen. Zudem ist mir Müßiggang fremd und ich „leide“ an einer gesunden Form von Selbstüberschätzung, die man sicher in meinem Beruf auch braucht. Zudem bin ich ein Bauchmensch. Klar zählen bei mir als Unternehmerin bzw. Investorin Zahlen, Daten und Fakten. Aber am Ende des Tages muss immer eine Entscheidung getroffen werden und da höre ich auf meine Intuition, und die hat mich bisher in meinem Leben verlässlich begleitet.

„Nur wer’s richtig sagt, kommt ans Ziel“ heißt Ihr fünftes Buch. Warum gerade dieser Titel?
Ich bin der festen Überzeugung, dass in der Welt, in der wir gerade leben, mit all ihren Emotionen, der Politisierung und Überkomplexität, die Kommunikation der rettende Anker ist. Das sehen wir in der Politik, das sehen wir aber auch in der Wirtschaft: Gute Kommunikation ist wichtiger denn je, um bei den Menschen etwas zu bewegen, um sie zu inspirieren. Und auch um an das Gute in der Gesellschaft weiterhin zu glauben, an Fortschritt und Wachstum.
Zum anderen haben mich Menschen immer wieder darauf angesprochen, dass sie damit hadern, gut zu kommunizieren und schlagfertig zu sein – sowohl im Privaten als auch im Beruflichen. Und das war für mich der Anlass zu überlegen: Wir haben so viele Dinge in unserer Karriere nicht in der Hand. Also zum Beispiel ob und wie wir eine Beförderung bekommen. Das kann von vielen verschiedenen objektiven Faktoren abhängen. Aber eine Sache haben wir in der Hand, nämlich wie wir im Gespräch argumentieren, also welche Wirkung unsere Worte haben. Denn Sprache ist Macht, und Sprache hat Macht. Das ist auch die größte Form der Emanzipation für uns Frauen, generell die größte Form der Unabhängigkeit. Wir haben unsere Stimme, und die sollten wir nutzen.

Alle reden davon, dass die Welt wieder männlicher wird. Haben vielleicht die Männer tatsächlich auch die besseren Argumente in der Kommunikation?
Nein, das glaube ich nicht. Sie nehmen sich einfach mehr Raum und sie bekommen dann automatisch auch mehr Raum und dann hört man ihnen einfach mehr zu. Das erleben wir beispielsweise in Talkshows oder auch in Meetings. Frauen können dreimal etwas sagen, wenn es ein Mann einmal sagt, dann nehmen es alle ernst. Doch so darf und kann es nicht sein. Und daher bin ich der festen Überzeugung, dass gerade Frauen, starke Frauen, eine große Chance darin haben, gehört und gesehen zu werden, wenn sie alle Mittel der Kommunikation nutzen und im besten Fall sich da auch zusammentun.

Welcher Stärken können sich viele Frauen wieder mehr bewusst werden?
Die Stärke der Selbstwirksamkeit und dass wir Frauen doch ziemlich viel auf die Beine stellen. Ohne Frauen läuft nichts, auch nicht in der Wirtschaft, ja in der gesamten Gesellschaft. Wir sind an so vielen Stellen diejenigen, die alles zusammenhalten, im Privaten als auch im Beruflichen. Es gibt aktuelle Studien aus der Wirtschaft, die belegen: Wenn ein Unternehmen in der Krise ist, kommen Frauen an die Spitze, um es zu richten.
Wir sollten uns also selbst nicht unterschätzen. Und derjenige, der Frauen unterschätzt, verschätzt sich.

Sie sind Markenbotschafterin für zwei Beautymarken. Wie fühlt sich das an?
Es fühlt sich gut an. Es ist ja eine gewisse Form der Selbstbestimmung für uns Frauen, auszusuchen, für was wir unser Gesicht hergeben. In meinem Fall sind es eben diese beiden Marken. Dabei war es mir auch wichtig, dass die Marken eine spannende Geschichte erzählen und für Werte wie Selbst­bewusstsein, Authentizität und Female Empowerment stehen, die mir persönlich sehr wichtig sind. Und das hat dann für mich wieder diesen positiven Mehrwert neben dem, dass ich es natürlich einfach schön finde, wenn Frauen Spaß haben, sich zu pflegen und zu schminken – dafür stehe ich gern auch mit meinem Namen. Ich finde es toll, einen roten Lippenstift zu tragen, auch oder gerade als Businessfrau.
In anderen Ländern ist das übrigens selbstverständlich. In Deutschland hingegen muss das Äußerliche, gerade wenn man Unternehmerin ist und in der Öffentlichkeit steht, irgendwie immer kommentiert werden. Dabei würde ich auch nicht zu einem Mann sagen, der meint, er muss zum wiederholten Mal einen grauen Anzug tragen: Warum wieder grau? Das wird selbstverständlich akzeptiert. Übrigens ist das in Italien im Geschäftsleben kein Thema. Da tragen Männer gut sitzende Anzüge und Frauen sind perfekt geschminkt, werden also Mode, Lifestyle, Selbstbestimmung, Business und Karriere entspannt miteinander verbunden. Nur in Deutschland sind wir da noch immer rückständig.

Kann denn Kosmetik Frauen dabei helfen, selbstbewusster zu sein?
Ich glaube, dass Kosmetik ein Hebel sein kann. Die Pflege am Morgen, ein Parfum auftragen und auch das Schminken bedeutet, dass du dir Zeit nimmst, dir und deiner Haut etwas Gutes zu tun. Für viele Frauen ist es vielleicht der einzige Moment am Tag, etwas nur für sich zu tun, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Klar gibt es auch Leute, die dafür vielleicht sehr viel Zeit investieren. Aber ich finde, hier geht es um Wahlfreiheit. Letztendlich zählt, dass wir uns mit Hilfe von Kosmetik die Zeit nehmen sollten, die wir brauchen, um mit einem guten Gefühl in den Tag zu starten.

Sie strahlen so viel Power aus – wo tanken Sie auf?
Oh, ich habe wohl grundsätzlich einfach viel Power in mir. Mein Vater hat immer zu mir gesagt: „Du hast Hummeln im Hintern.“ Aber ich denke auch, um so viel positive Energie zu haben, muss man eine stabile Grundzufriedenheit besitzen. Und die habe ich, beziehungsweise bekomme ich sie auch von den Menschen, die mich täglich umgeben. Klar gibt es auch Tage, die einen nerven können. Aber im Grunde weiß ich, dass es mir gut geht und dass ich meinen Traumbjob lebe.
Dieses Wissen gibt mir Kraft – und hilft mir mehr als zehn Yoga-Einheiten. Oder vielleicht kann man auch sagen, dass Menschen, die mir gut tun, mein Yoga sind – und sie mir meine positive Kraft geben.


Kurz & Knackig

Sie sind Frühaufsteher oder Nachtmensch?
Frühaufsteher

Sie lieben das Meer oder die Berge?
Das Meer auf jeden Fall!

Pasta oder Sushi?
Leider, leider Pasta …

Pilates oder Spinning?
Pilates. Und da vor allem Refomerpilates, weil das super für den gesamten Körper ist.

Die Kraft der Schlagfertigkeit
Mit „Nur wer’s richtig sagt, kommt ans Ziel“ legt Tijen Onaran ein Plädoyer für klare, wirkungsvolle Kommunikation vor. Auch ihre früheren Bücher widmen sich Schlüsselthemen unserer Zeit – von Leadership über Sichtbarkeit bis hin zu Diversity – und liefern stets praxisnahe Impulse. Goldmann Verlag, 2025, 18 €.


In jeder Ausgabe von SPA inside stellen wir inspirierende Power-Frauen vor.