Die Vorbereitungen für die SPA Star Awards und FORUM SPA inside 2026 sind in vollem Gange. Vom 29. bis 30. Juni 2026 findet im Luisenhöhe Gesundheitsresort Schwarzwald das Branchentreffen von redspa media statt, in dessen Rahmen die besten Spas im deutschsprachigen Raum und international ausgezeichnet werden. Katrin Alisch, die bei redspa media für Events, Marketing und Sales zuständig ist, verrät, warum Sie als Wellnesshotel unbedingt daran teilnehmen und worauf Sie bei der Bewerbung achten sollten.
Was macht die SPA Star Awards so wertvoll?
Sie sind ein echter Erfolgsfaktor, stehen für Exzellenz und Leidenschaft. Und sie sind seit 11 Jahren fest in der Branche etabliert und bieten als Qualitätssiegel einen wertvollen Touchpoint für neue Kundenkommunikation. Spa- und Wellnesshotels sowie Medical Resorts, die ausgezeichnet werden, zeigen, dass sie von einer unabhängigen Jury als Branchenführer anerkannt sind. Das stärkt die Glaubwürdigkeit und signalisiert Kompetenz gegenüber Gästen, Kunden und Partnern. Die SPA Star Awards eignen sich hervorragend, um sich am Markt zu profilieren. Dank der unterschiedlichen Kategorien kann die Aufmerksamkeit ganz gezielt auf besondere individuelle Leistungen oder neue innovative Konzepte gelenkt werden. Das hilft, um sich im Markt zu positionieren und klar gegenüber Mitbewerbern aufzutreten.
Das heißt, die SPA Star Awards sind gleichzeitig ein prima Aushängeschild in Sachen Marketing?
Genau. Eine Auszeichnung zieht mediale Aufmerksamkeit auf sich und hilft so, die Bekanntheit eines Hauses zu steigern. Wir von redspa media tragen unseren Teil dazu bei, die Gewinner und Nominierten medial ins optimale Licht zu rücken – durch umfangreiche Berichte in unserem Wellness-Reise-Magazin SPA inside, auf unserer Website www.redspa.de sowie auf Social Media.
Wie können die Preisträger die SPA Star Awards zusätzlich vermarkten?
Kommunizieren Sie Ihren Erfolg auf Ihrer Website! Das Logo des Awards stellen wir Ihnen zur Verfügung. Nutzen Sie den als Anlass außerdem für eine Social Media-Kampagne und teilen Sie die Auszeichnung mit Ihren Followern. Auch für gezielte PR-Arbeit bietet eine Platzierung guten Stoff.
Welche Benefits ergeben sich für die Teilnehmer außerdem?
Zum Beispiel kann das Miteinander im Unternehmen dadurch gestärkt werden. Ein positives Image, ein gewachsenes Teamgefühl, das Bewusstsein für die eigene Leistungsfähigkeit und die der Kollegen – das motiviert, fördert Engagement und wirkt sich nachhaltig und erfolgswirksam auf die Unternehmenskultur aus.
Worauf sollte man bei der Bewerbung achten?
Zu allererst: Wählen Sie die für Sie richtige Kategorie! Sie sollte zum Haus bzw. zum Angebot und zur Marketingstrategie des jeweiligen Hotels oder Resorts passen. Außerdem sollte die Bewerbung überzeugend sein. Bei der Begründung, warum Sie sich bewerben, dem Präsentationsmaterial und den Fotos sowie eventuell auch dem Video sollten Sie sich auf die jeweilige Award-Kategorie fokussieren. Stellen Sie Ihre Besonderheiten klar heraus und bringen Sie sie einfach und nachvollziehbar auf den Punkt. Eigentlich selbstverständlich, im Zweifel aber wesentlich: Halten Sie die Bewerbungsfrist ein und senden Sie uns Ihre Unterlagen vollständig zu.
Die Verleihung der SPA Star Awards ist eingebettet in das Branchen-Event FORUM SPA inside. Was dürfen Teilnehmer hier erwarten?
Das Branchentreffen findet diesmal im mehrfach ausgezeichneten Luisenhöhe Gesundheitsresort Schwarzwald statt – ein wunderschöner Kraftort mit 4.400 Quadratmeter großem Spa, eingebettet in ein UNESCO-Biosphärengebiet. Freuen Sie sich auf fachlichen Austausch in traumhafter Umgebung. Auf renommierte Experten, die über Themen referieren, die die Branche bewegen. Auf Speed-Datings, bei denen Sie neue Produkte und Services der Spa-Industrie kennenlernen und interessante Kontakte knüpfen können. Und als Highlight auf die glamouröse Verleihung SPA Star Awards. Für die Teilnahme an den SPA Star Awards gibt es also viele gute Gründe.
Bewerben Sie sich bis 6. Februar 2026! Alle relevanten Informationen finden Sie hier.








