Global Viral Change – Wie Corona den globalen Konsum verändert

Ein neues Buch zeigt erstmals auf, welche fundamentalen und langfristigen Veränderungen die Corona-Pandemie im globalen Konsum bereits ausgelöst hat und noch bewirken wird. „GLOBAL VIRAL CHANGE“, geschrieben von den drei Konsumpsychologen Dirk Ziems, Thomas Ebenfeld und Rochus Winkler, schildert aus einer globalen Perspektive der tiefenpsychologischen Marktforschung, wie die Pandemie in verschiedenen Gesellschaften in gleichartig ablaufenden Phasen verarbeitet wurde und den Konsum verändert hat.

Die für das Unternehmen concept m (Köln/Berlin/Beijing/Los Angeles) tätigen Psychologen und ihr internationales Forscherteam haben die Auswirkungen von Corona kontinuierlich seit Februar 2020 in tiefenpsychologischen Interviews in China, den USA, Großbritannien, Italien und Deutschland analysiert. Daraus entstand ein der Trauma-Verarbeitung entlehntes 5-Phasen-Modell, das sich aktuell auch in der zweiten Welle seit Oktober in vielen Gesellschaften wiederholt.

Doch das Buch beschreibt nicht nur, wie das Virus auch die Gemeinwesen „infiziert“, sondern es richtet im Wesentlichen den Blick nach vorne und stellt dar, wie die Welt im „New Normal“ aussehen wird. Wobei es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein „Corona Normal“ handeln wird, da ein Auslöschen der Pandemie frühestens ab Mitte 2021 zu erwarten ist. „Es ist damit zu rechnen, dass viele Branchen sich komplett umstellen müssen“, so Dirk Ziems.

Die neuen Rahmenbedingungen verändern auch die Art und Weise, wie Marken kommunizieren müssen, um beim Verbraucher Akzeptanz zu finden. Statt Lifestyle-Akzenten sind jetzt beispielsweise Empathie und Solidität gefragt. In verschiedenen Szenarien erklären die Autoren, wie die Zukunft mit Corona aussehen könnte. Zudem wird erläutert, wie die Pandemie bestehende Entwicklungen im Konsum verändert. Ziems: „Das Corona Normal wird geprägt sein von einer extremen Volatilität sowie von größter Unsicherheit und Komplexität.“

Global Viral Change. Die Auswirkungen von Corona auf Konsum, Gesellschaft und Marketing. Insights + Strategies Publishing, Köln/Berlin. 188 Seiten, 24,90 Euro. Auch als E-Book (Kindle) und Hörbuch (Audible) erhältlich.  Weitere Informationen auf der Verlagsseite:
https://www.insights-strategies-publishing.com