Magische Last-Minute-Weihnachtstipps

Die Weihnachtszeit steht an und deine Kunden sind auf der Suche nach schönen Geschenken – und das auch immer häufiger online. Die perfekte Gelegenheit für dich, mit unseren Last-Minute-Weihnachtstipps in den sozialen Medien zu punkten, wo Freunde und Familien deine Beiträge gerne teilen, weiterleiten oder einander markieren.

Profi-Tipp: Wenn du Gewinnspiele in den sozialen Medien veranstaltest, solltest du immer Teilnahmebedingungen festlegen. Erst folgen max. 3 Dinge, die jeder tun muss, um gewinnen zu können: z. B. den Beitrag liken, deine Seite abonnieren, einen Kommentar zu einer bestimmten Frage hinterlassen. Achtung: Das Teilen auf oder Markieren von privaten Profilen als Teilnahmevoraussetzung oder Gewinnchancenerhöhung ist bei Facebook untersagt! In den Kommentaren unter dem Beitrag teilst du dann die Teilnahmebedingungen, die dich rechtlich absichern. Dazu gibt es online einige Hinweise und Vorlagen, z. B. bei www.it-recht-kanzlei.de/gewinnspiele-facebook-instagram-anleitung.html

  1. Der Klassiker ist und bleibt ein Adventskalender, bei dem sich jeden Tag zu einer festgelegten Zeit auf deiner Fanpage ein Türchen öffnet. Die Auslosung erfolgt dann entweder noch am selben Abend oder nach Ablauf einer Frist von 3 bis 7 Tagen. Die „Füllung“ ist ganz individuell, z. B. ein tägliches Gewinnspiel mit Produkten oder Gutscheinen aus deinem Geschäft oder Video-Geschenktipps für die Liebsten, ganz persönlich von deinem Team ausgesucht und vorgestellt. Liebevolle, selbstgemachte Fotos und Videos von den Produkten in Aktion mit deinem Team sind dabei langweiligen Freistellern vom Hersteller immer vorzuziehen.
  2. Auch im Geschäft vor Ort kannst du mit Miniaturen und Artikeln unter 10 Euro, wie Badebomben, Lippen- und Nagelpflege die fantasievollen Adventskalender-Befüller unterstützen. Auch sonst darf es in deinen Social-Media-Beiträgen gern weihnachtlich zugehen.
  3. Begleite die festliche Dekoration deines Geschäfts mit Fotos oder kleinen Videos (super für die Stories). Hier kannst du auch Deko-Tipps für deine Kunden einfließen lassen. Auch dein virtuelles Schaufenster freut sich über festliche Profil-, Titel- und Beitragsbilder.
  4. Erstelle Make-up-Tutorials mit den aktuellen Festtagslooks aus deinem Sortiment und stelle so deine Expertise und deine saisonalen Neuigkeiten vor (und generiere damit Abverkauf ).
  5. Stelle Beauty-Treatments und Workshops in deinem Geschäft vor und biete dafür Geschenkgutscheine zu Weihnachten an. Vielleicht kreierst du sogar ein ganz besonderes Weihnachts-Special.
  6. Mach kleine Videos, wie die bei dir gekauften Geschenke schön verpackt werden. Damit zeigst du, welchen sichtbaren Mehrwert die Kunden erhalten, wenn sie ihre Geschenke bei dir, statt beim Online-Großhändler kaufen.
  7. Mach eine Video-Reihe zu LastMinute-Geschenken, mit denen man nichts falsch machen kann. Kleinigkeiten, die jeder braucht: Eine tolle Maske, Handpflege, Mascara, Duschgel oder Peeling. Du siehst schon – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
  8. Lass deine Kunden auch ServiceInformationen wissen und biete wenn möglich auch Online-Beratungen plus Abholung im Laden, Versand oder einen Lieferservice an. Was hältst du z.B. von einem Lieferservice am Nikolaustag im Umkreis von 20 Kilometer, bei dem die schön verpackten Geschenke direkt vom Nikolaus an die Haustür gebracht werden? Bewerbe die Aktion vorher in den sozialen Medien und im Laden, um viele Bestellungen zu erhalten, und begleite sie am Nikolaustag live in deinen Stories.

Profi-Tipp: Wenn du auf deiner Webseite keinen Shop hast, kannst du auf Facebook kostenfrei einen Shop anlegen. Hier kannst du ganz gezielt die Produkte anlegen, die du in deinen Weihnachtsbeiträgen bewirbst. Auch Angebote für Aktionstage wie den blackfriday oder für die Nach-Weihnachtszeit können angeboten werden.

Jessica Hilberath


Jessica Hilberath
führt Interessierte an das Thema
Social Media Marketing heran.
Über ihre Agentur übernimmt sie
auch Aufbau und Pflege deiner
Social-MediaKanäle.
www.setupcoach.de