Ein entscheidender Erfolgsfaktor im stationären Handel ist die Kunden-Begeisterung. Mit der Exklusiv-Promotion „Beauty-Wochen“ bot die Parfümerier-Kooperation Wir-Für-Sie ihren Mitgliedern eine probate Gelegenheit, den Wohlfühl- und Erlebnisfaktor für die Kunden erfahrbar zu machen.

Corona stellt den Parfümerie-Einzelhandel vor ungeahnte, existentielle Herausforderungen. Zwar zahlt sich jetzt das E-Commerce Konzept der Kooperation aus, doch es gilt auch, den stationären Verkauf durch gezielte Marketingmaßnahmen anzukurbeln.

„Während der Geschäftsschließungen haben unsere Mitglieder sehr stark und sehr kreativ über die sozialen Medien mit den Kunden kommuniziert, um den Kontakt zu halten. Bei vielen gehörte auch ein kostenloser Liefer- und Abholdienst zum Service“, so Elke Brang, Ansprechpartnerin für das Wir-Für-Sie Online- und Offline-Marketing.

„Aktuell liegt unser Fokus darauf, die Kunden auch persönlich wieder in die Parfümerien zurückzuholen und den Händlern dafür verkaufsstarke Werbeaktionen zur Verfügung zu stellen“.

Ende Mai startete die exklusive Wir-Für-Sie Promotion „Beauty Wochen“. Jeder Parfümerie-Inhaber konnte sie zeitnah zu einem individuell passenden Termin einsetzen. „Zusammen mit wichtigen Partnerlieferanten haben wir ein Cross-Channel-Aktionspaket geschnürt, das die Kunden sowohl klassisch offline via Prospekt, Mailing, Gewinnspiel und POS-Dekoration in die Geschäfte einlud als auch online über Homepage-Banner, Newsletter sowie eine regional ausgesteuerte Social Media Kampagne.“ Auch der Dienstleistungsbereich und die kosmetischen Behandlungen konnten gezielt beworben werden.

Geschäftsführer Manfred Dietzler zieht eine ermutigende Bilanz: „Es hat sich erneut gezeigt, dass man es auch in sehr schwierigen Zeiten mit einer runden und aktiv umgesetzten Aktion schafft, Kunden in die Geschäfte zu ziehen und sie für den Einkauf im inhabergeführten Fachhandel zu begeistern. Den aktiven Teilnehmern ist es Corona zum Trotz gelungen, sich stationär im Juni mehr als 12 Prozent besser als der Markt zu entwickeln. Das gibt uns Hoffnung und bestärkt uns natürlich.“

Eine weitere Promotion startet im September/Oktober unter dem Motto „Beauty-Highlights im Herbst“.