40 Duftkreationen sind im Rennen: So viele Parfums – teils etabliert, teils aufstrebend und neu – hoffen auf einen Preis, wenn am 7. Mai 2015 in Berlin die Duftstars verliehen werden. Eine hochkarätig besetzte Fachjury mit Gastjurorin Alena Gerber hat die Kandidaten ermittelt. Zur Awardshow im „Duftwerk Berlin“, moderiert von Barbara Schöneberger, werden die Gewinner bekanntgegeben.

Zum 23. Mal zeichnet die Fragrance Foundation Deutschland die besten Parfums des Jahres mit dem Deutschen Parfumpreis, den Duftstars, aus. Die Vorauswahl wurde Anfang Februar während der Jurysitzung im BMW Showroom auf dem Kurfürstendamm in Berlin gefällt: Dem 36-köpfigen Fachgremium gehörten Vertreter von Riech- und Duftstoffherstellern, Handel, Medien und Verlagen an, darunter auch INSIDE beauty-Chefredakteurin Susanne Stoll. Als Gastjurorin kam Model und Moderatorin Alena Gerber hinzu. Barbara Schöneberger, die die Verleihung im „Duftwerk Berlin“, dem eigens für die Duftststars 2015 umbenannten ehemaligen Heizkraftwerk in Berlin-Mitte, moderieren wird, war ebenso vor Ort.

Aus 100 Einreichungen wählte die Jury nach intensiver Begutachtung 40 Kandidaten aus, die als Nominierte in den Kategorien „Klassiker“, „Exklusiv“, „Prestige“ und „Lifestyle“ an den Start gehen werden.

Gastjurorin Alena Gerber: "Wann bekommt man schon mal die versammelten besten Düfte des Jahres vor die Nase?"
Gastjurorin Alena Gerber: „Wann bekommt man schon mal die versammelten besten Düfte des Jahres vor die Nase?“

Gastjurorin Alena Gerber fühlte sich sichtlich wohl im Kreis der Duftexperten: „Für jeden, der Parfum liebt, ist das ein absoluter Traumjob. Wann bekommt man schon mal die versammelten besten Düfte des Jahres vor die Nase? Ganz so einfach fielen mir die Entscheidungen nicht, denn riechen allein reicht nicht – man muss bei aller Begeisterung auch kritisch bleiben. Aber es hat vor allem richtig Spaß gemacht, auch, weil ich von den Duft-Profis eine ganze Menge lernen konnte.“ „Die Bedeutung des Themas Duft hat in den vergangenen Jahren spürbar zugenommen, was sich nicht zuletzt auch in dem großen öffentlichen Interesse am Deutschen Parfumpreis widerspiegelt“, sagte Susanne Rumbler, Präsidentin der Fragrance Foundation Deutschland. „Die Einreichungen sowohl kleiner als auch großer Anbieter beeindruckten dabei durch ein hohes, preiswürdiges Niveau.“

Gastjurorin Alena Gerber (links) und Moderatorin Barbara Schöneberger (2.v.r.)  mit Martin Ruppmann, Geschäftsführer der Fragrance Foundation Deutschland und des VKE Kosmetikverbandes sowie Susanne Rumbler, Präsidentin der Fragrance Foundation Deutschland.
Gastjurorin Alena Gerber (links) und Moderatorin Barbara Schöneberger (2.v.r.) mit Martin Ruppmann, Geschäftsführer der Fragrance Foundation Deutschland und des VKE Kosmetikverbandes sowie Susanne Rumbler, Präsidentin der Fragrance Foundation Deutschland.

Martin Ruppmann, Geschäftsführer der Fragrance Foundation Deutschland und des VKE-Kosmetikverbandes, ergänzt: „Dufteindrücke sind nichts Abstraktes und bleiben nicht selten als starke, mit vielen Emotionen behaftete Erinnerungen im Gedächtnis. Genau diese Faktoren machen auch die Verleihung der Duftstars zu einem unvergesslichen und spannenden Event.“

Die Duftstars gelten als bedeutendste Auszeichnung der Kosmetikbranche. Zu Gala werden zahlreiche prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur erwartet. Die endgültige Entscheidung, wer am 7. Mai 2015 zu den Gewinnern der Duftstars 2015 gehört, fällt im Vorfeld der Verleihung eine knapp 250-köpfige Branchenjury unter notarieller Aufsicht per Briefwahl.

DUFTSTARS SPECIAL Alle Infos über die Duftstars unter www.redspa.de/category/duftstars

2 Kommentare

Kommentarfunktion ist geschlossen.