Interview

Eckardt Brandt
Eckardt Brandt

Apfelbauer und Autor Eckart Brandt (www.boomgarden.de) hat sich dem Erhalt alter, norddeutscher Apfelsorten verschrieben. 800 regionaltypische Sorten gedeihen auf seinem Hof Königsmoor in der Ostemarsch. SPA inside sprach mit ihm.

SPA inside: Warum wird man als studierter Germanist und Historiker Apfelbauer?
Eckardt Brand: Wenn man vom Land kommt, gern auf dem Land arbeiten möchte und als Germanist keine verlockende Berufsperspektive sieht, kann man doch auch Apfelbauer werden …

Wieso liegen Ihnen besonders die alten Sorten am Herzen?
Weil es da solch eine große Vielfalt an Farben, Formen und Aromen gibt, die erhalten werden sollte. Was ist das Besondere am Apfel im Vergleich zu anderen Obstsorten? Der Apfel ist nun mal „das Obst der Deutschen“, er wächst hier besser als andere wärmebedürftigere Obstarten.

Was ist dran am Sprichwort „An apple a day …“?
Der Apfel hat eine tolle Mischung an wertvollen Inhaltsstoffen, die unserer Gesundheit förderlich sind.

Haben Sie einen Lieblingsapfel und warum ist er es?
Wenn ich nur einen nennen darf: der Finkenwerder Herbstprinz. Er passt wunderbar zu unserer Region: etwas herb, aber gehaltvoll und markant im Aroma.

Was stellen Sie aus Ihren Äpfeln alles her?
Apfelsaft, -Likör, -Brand (lass ich manchmal machen), Apfelmus, -Senf, -Nudeln.

Welches Apfelgericht essen Sie am liebsten?
Leber mit Apfelringen und Apfelmus.