Das Mode- und Duftunternehmen Puig feiert dieses Jahr seinen 100. Geburtstag. Der ehemals lokale Vertrieb für Kosmetik hat sich zu einem multinationalen Unternehmen entwickelt, dessen Produkte in mehr als 140 Ländern vertrieben werden.

Der weltweit agierende Konzern mit Sitz in Barcelona/Spanien wird in dritter Generation von der Familie Puig geleitet. Zum Portfolio gehören Prestigemarken und Lizenzen im Mode- und Duftbereich wie Paco Rabanne, Carolina Herrera, Nina Ricci, Prada, Valentino, Comme des Garçons. Mit einem Marktanteil von 8,6 Prozent gilt Puig weltweit als die Nummer 6 im Bereich der selektiven Parfümerie. Die Geschichte des Unternehmens Puig ist geprägt von erfolgreichen Düften wie 1 Million, Valentina, Prada Candy, Nina und dem neuen Duft Invictus.

Markus Grefer, Geschäftsführer Puig DeutschlandINSIDE beauty sprach mit Markus Grefer, Geschäftsführer Puig Deutschland, über die Erfolge im Duftgeschäft und die Aktivitäten im Jubiläumsjahr. Grefer kann sich über eine sehr gute Entwicklung freuen. In den vergangenen fünf Jahren hat sich der Marktanteil von Puig in Deutschland mehr als verdoppelt. „Unsere Stärke liegt darin, uns jedes Jahr hohe Ziele zu setzen und alles daran zu setzen, diese auch zu erreichen.“ Doch nicht nur im Jubiläumsjahr soll ein Feuerwerk an Aktionen gefahren werden. „Wir setzen auf ein kontinuierliches ganzjähriges Unterstützungsmodell für den Handel und unsere Marken.“

INSIDE beauty: Herr Grefer, wo liegen die großen Stärken des Familienunternehmens? Was macht Puig besonders gut?
Markus Grefer: Puig hat sich auf das Modeund Duftgeschäft spezialisiert. Die Stärke des Familienunternehmens liegt darin, Marken aufzubauen, das Image der Marken durch die Mode zu formen und dieses Image durch Storytelling und exzellente Produkte in die Duftwelt zu übertragen. Dass das Unternehmen sehr erfolgreich agiert, das machen auch die Zahlen deutlich. Der Marktanteil im selektiven Duftmarkt konnte weltweit von 5,1 Prozent im Jahr 2007 auf 8,6 Prozent in 2013 ausgebaut werden.

Wie hat sich der Marktanteil in Deutschland entwickelt?
Markus Grefer: Der Marktanteil in Deutschland (lt. IRI) konnte von 1,8 Prozent im Jahr 2008 auf 4,4 Prozent 2013 mehr als verdoppelt werden und wir möchten auch in Zukunft noch weiter wachsen. Die Herrendüfte haben großen Anteil am Erfolg. So hat Puig mit der Lancierung von 1 Million im Jahr 2008 den Herrenduftmarkt „aufgemischt“: In allen wichtigen Märkten avancierte 1 Million zum Marktführer. Invictus, die jüngste Lancierung der Marke, ist auf dem besten Weg, diesen Erfolg zu wiederholen …

Der Herrenduft Invictus von Paco Rabanne war die beste Neueinführung in Deutschland 2013
Der Herrenduft Invictus von Paco Rabanne war die beste Neueinführung in Deutschland 2013

Waren Sie von Anfang an überzeugt, dass Invictus das Potenzial zum Top- Seller hat? Und wie halten Sie die Begeisterung für Invictus hoch?
Markus Grefer: Nachdem uns das großartige Kommunikationskonzept und das Design von Invictus intern präsentiert worden ist, waren wir sofort davon überzeugt, dass Invictus sehr gut im Markt ankommen wird. Ein starker Duft muss nachhaltig unterstützt werden. Daher werden wir uns weiterhin intensiv engagieren. Wir planen attraktive, temporäre Aktionen mit dem Handel und viele aufmerksamkeitsstarke Kommunikationsmaßnahmen für Invictus.

„Wir verbinden Mode als Inspiration, um das Markenbewusstsein und den Bekanntheitsgrad unserer Düfte zu stärken und sie einem größeren Publikum näherzubringen“, sagt Vorstandschef und CEO Marc Puig. Inwiefern können Sie auf die Mode-Kompetenz von Puig zurückgreifen und wo sehen Sie hier Synergien?
Markus Grefer: Puig hat bereits seit über 25 Jahren Modeerfahrung und arbeitet mit führenden Modedesignern der Welt zusammen. Die Mode ist Impulsgeber und kreative Inspirationsquelle für unsere Düfte. Bei Paco Rabanne spielen in der Mode beispielsweise Metalle sowie das Th ema Provokation eine große Rolle und stellen daher auch zentrale Elemente im Duftuniversum von Paco Rabanne dar, genauso wie sich die aktuellen Modekollektionen von Prada oder Valentino in unseren Düften widerspiegeln.

„Die Mode ist Impulsgeber und kreative Inspirationsquelle für unsere Düfte.“ Das Gold für 1 Million war z. B. eine Inspiration aus der Mode. Der Herrenduft, 2008 lanciert, gehört nach wie vor zu den Top Sellern
„Die Mode ist Impulsgeber und kreative Inspirationsquelle für unsere Düfte.“ Das Gold für 1 Million war z. B. eine Inspiration aus der Mode. Der Herrenduft, 2008 lanciert, gehört nach wie vor zu den Top Sellern

Noch ein weiteres Zitat von Marc Puig: „Wir versuchen, die Kunden mit faszinierenden Geschichten zu überraschen – und es gelingt uns.“ Herr Grefer, können Sie schon etwas zu den nächsten Geschichten verraten, die Puig erzählen wird?
Markus Grefer: Neben der Herrenwelt liegt uns auch die Damenwelt sehr am Herzen. Alle Lady Million Fans dürfensich daher schon jetzt auf einen neuen spannenden Duft mit einer tollen Geschichte von Paco Rabanne freuen.

100 Jahre Puig – welche Ziele sind für das Jubiläumsjahr gesteckt?
Markus Grefer: Ich denke, unsere Stärke liegt darin, uns jedes Jahr hohe Ziele zu stecken und alles daran zu setzen, diese auch zu erreichen. Wir wollen nicht nur im Jubiläumsjahr ein Feuerwerk an Aktionen fahren. Wir setzen auf ein kontinuierliches ganzjähriges Unterstützungsmodell für den Handel und unsere Marken. Grundsätzlich wollen wir den 100-jährigen Geburtstag aber dennoch nutzen, um Puig unseren Partnern noch näher zu bringen. Pünktlich zum 100. Geburtstag wurde in Barcelona der Puig-Tower (Foto oben) eingeweiht. Die neue Unternehmenszentrale, entworfen vom weltberühmten spanischen Architekten Rafael Moneo, setzt nicht nur mit ihrer Höhe (100 Meter!) Akzente, sondern auch mit einer besonders nachhaltigen Bauweise, die mit LEED-Gold zertifiziert wurde.

Valentino
Der Flakon des eleganten Valentino-Herrendufts „trägt Nieten“, und wurde ebenfalls von der Mode inspiriert

Was hat Sie am neuen Firmensitz besonders beeindruckt?
Markus Grefer: Für mich ist der neue Firmensitz nicht nur ein starkes Design- Statement, sondern auch ein Bekenntnis zum Standort Barcelona und den Puig Firmenwerten. Bei aller Liebe zum Detail wird in einem modernen Umfeld eine sehr offene Kommunikation gelebt und ein effizientes Arbeiten gefördert.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Grefer. Alles Gute und viel Erfolg im Jubiläumsjahr.