Relaxen mitten im Indischen Ozean – und das Portmonee bleibt (fast immer) daheim. Wer sich im Club Med erholt, zeigt einfach sein Armband vor. Essen, Trinken, Sport und Kultur sind damit frei. Nur das Spa kostet extra, aber das lohnt sich. Etwa im Cinq Mondes Spa des Club Med La Planation d’Albion auf Mauritius.

Nichts geht ohne das Club-Armband
Nichts geht ohne das Club-Armband

Zieht es wirklich so viele Honeymooner, frisch verheiratete Paare also, auf die Insel? Scheint so. Carmen, charmante Clubbetreuerin aus China, sitzt neben mir und mit sechs jungen Chinesen am Abend auf der Terrasse des Restaurants Le Phare. Die Gäste am Tisch sind direkt nach ihrer Hochzeit angereist, sagt Carmen und zeigt auf die gut gelaunten drei Pärchen.  GM heißen Clubgäste hier, kurz für gentle members, freundliche Mitglieder also. Das Personal, so wie Carmen, ist GO – gentle organisator. Und GMs und GOs kommen im Club schnell in Kontakt. Gute Laune ist das Motto bei Club Med.

Frei ab 18 ist der Zenpool
Frei ab 18 ist der Zenpool

Zwei Clubs gibt es auf Mauritius, doch der bei Albion ist der einzige der ganzen Kette (weltweit 54) auf Fünf-Sterne-Level. Gewohnt wird in komfortablen Wohnungen in kleinen Häuschen,  die über das ganze Areal im Inselwesten verstreut sind. Familien und Kinder nutzen Pool und Aktivitäten am Club-Eingang. Ruhiger und frei ab 18 Jahren ist der Zen-Pool im hinteren Teil der Anlage.

Shirley zeigt mir ihr Reich, das Cinq Mondes Spa
Shirley zeigt mir ihr Reich, das Cinq Mondes Spa

Dort ist auch das Spa, betrieben von Cinq Mondes. Seit sieben Jahren arbeitet Shirley hier, kennt ihr 16 Therapisten gut und weiß,  was Gäste mögen.  Entspannung nämlich,  um den Stress des Alltags zu verlieren. Wo das am besten geht? Auf den Massageliegen, die in drei kleinen Pavillions direkt am Meer stehen. Traumhaft, die Wellen rauschen und der Wind durch die weißen Gardinen weht. Meine Therapistin heißt Anjoo und stammt wie alle hier direkt von der Insel. Verspannte Schultern, sagt sie danach. Typisch für Schreibtischberufe. Wie recht sie hat. Doch dank ihrer kräftigen Hände fühle ich mich gleich viel relaxter. GM ist sowieso viel schöner als Büro.

Jeden Abend gibt es eine Show im Theater des Club Med
Jeden Abend gibt es eine Show im Theater des Club Med

Die chinesischen Paare treffe ich erst am Pool und später zur allabendlichen Show im Theater wieder, wir grüßen und winken herzlich. Der Tag wird dank Golfkurs, Segeln, Jogging oder Fitnesskursen nicht lang. Schade, bald geht es wieder im Flieger über Dubai zurück nach Frankfurt. Das Bändchen am Arm nützt mir dort leider nichts mehr.

 

Mehr über den Club Med La Plantation d’Albion und das Cinq Mondes Spa lesen Sie im nächsten Heft SPA inside, das Anfang Juli 2014 erscheint.