Im Norden der ältesten Kanareninsel schmiegt sich ein heller Sandsteinpalast an die Küste, ein elegantes 5-Sterne-Hotel inmitten von Natur.

Von türkisgrün bis leuchtend blau schillert das Wasser, am Horizont die Silhouette zweier Inseln: Die große Schwester Lanzarote in der Ferne und, fast zum Greifen nah, die Isla de Los Lobos, einst benannt nach den heulenden Mönchsrobben. Ein Tagesausflug zu diesem kleinen Pflanzen- und Vogelparadies lohnt auf jeden Fall. Auf der anderen Seite des Gran Hotel Atlantis erstrecken sich kilometerweit die weißen Dünen von Corralejo, ein Nationalpark, der zum Erwandern oder am Rand direkt zum Baden und Surfen lockt. Und das Zentrum von Corralejo ist in 15 Minuten zu Fuß zu erreichen. Wenn es denn gelingt, der luxuriösen Entspannungsatmosphäre des 5-Sterne-Hauses zu entkommen– denn ob kulinarisch, erholsam oder unterhaltend, hier bleibt kaum ein Wunsch offen. In hellem Sandstein in spanisch-maurischem Stil erbaut, mit Fliesen, Friesen und Steinornamenten, wirkt das Gran Hotel eher wie ein weitläufiger südländischer Palast. Das beginnt in der großzügigen Eingangshalle mit Springbrunnen unter einer hohen Fresken-Kuppel. Und endet längst nicht im Innenhof, umgeben von Säulengängen – einem tropischen Garten aus Pools und Palmen, leuchtendem Hibiskus und üppigem Grün. Abends sorgen versteckte Lichter für besonders romantisches Flair. Hier sind auch Familien anzutreffen, während der riesige Spa-Bereich den Erwachsenen vorbehalten bleibt: „Sanus per Aquam“ – Gesundheit durch Wasser – verspricht das Hotel und bietet auch im Design einen Entspannungstempel: Das beheizte Schwimmbecken mit Meerblick ist von hohen Bögen umrahmt, ein drei Meter hoher Wasserfall ergießt sich in sein Zentrum. Rundherum locken Jacuzzis und Dampfbäder, Duschtempel und Eisbrunnen, Saunen und Wassermassagebetten. Sportlich Aktive finden einen großen Fitnessraum samt Trainer-Angeboten. Andere lassen sich gleich verwöhnen, mit Massagen und Behandlungen aus aller Welt. Typisch für Fuerteventura sind die Wellnessmassage mit heißen Vulkansteinen und „Sensationen zu Zweit“, eine Wohlfühlmassage für Paare. Auf Wunsch kann man sie auch im Pavillon nahe dem Meer erleben. (Text: Dörte Saße)

Fuerteventura
Fuerteventura ist die älteste Insel der Kanaren. Sie entstand vor etwa 20,6 Millionen Jahren und ist vulkanischen Ursprungs. Nach Teneriffa ist sie die zweitgrößte der Kanarischen Inseln im Atlantischen Ozean, rund 120 Kilometer westlich der marokkanischen Küste. Fuerteventura ist seit 2009 Biosphären-Naturschutzgebiet der Unesco. Passend dazu ist das Gran Hotel Atlantis das erste Hotel der Insel, das selbst ein Biosphärenzertifikat besitzt: für besondere Qualität, Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Wohlfühlen

  • Wohnen Rund 240 Zimmer und Suiten sind auf wenigen Stockwerken verteilt, so dass das Hotel angenehm, fast gemütlich wirkt. Große Fenster und helle, edle Ausstattung sorgen für eine luftige Atmosphäre. Hübsch die orientalischen Ornamente und Anspielungen im Dekor.
  • Küche Fünf Restaurants sorgen für kulinarische Abwechslung und verteilen die Gäste geschickt. „Alacena Real“ ist das Hauptrestaurant mit dem breitesten Angebot und einem üppigen Brunchmenü, abends auch mit Thementagen und Live-Küche. „La Cúpula“ bietet kulinarische Kreationen des Michelin-Stern-Chefkochs Carles Gaig. Im „Beachclub“ geht es entspannter zu, auch dank abendlicher Livemusik.
  • Wellness Der Spa-Bereich erstreckt sich über 3000 m2 und bietet neben Entspannungsangeboten auch Rituale, Aromatherapien, Wickel und Bäder. Als Kosmetikmarken kommen Natura Bissé, Alquimia und Cellcosmet zum Einsatz – dazu auch einheimische Pflanzen wie Aloe Vera.
  • Preisbeispiel: 5 Tage im Doppelzimmer mit Frühstück und Flug ab Stuttgart ab 620 Euro pro Person.

 

Gran Hotel Atlantis Bahia Real
Av Grandes Playas, s/n
35660 Corralejo
Fuerteventura, Las Palmas
Spanien
Tel. +34 928 53 71 53
www.atlantisbahiareal.com