Die Alpenrepublik hat, obwohl flächenmaßig klein, ungemein viel zu bieten: sprachliche Vielfalt, reizvolle Landschaften, Kultur und Genuss für Anspruchsvolle. Man kann an zahlreichen palmenumsäumten Seen mediterranes Flair erleben, majestätische Berge erklimmen, sich auf grünen Almen am Ausblick weiden… Auch für Golfer ist die Schweiz ein Paradies mit herausfordernden Plätzen und beeindruckender Kulisse.

Sie ist einzigartig, die Schweiz. Eine Naturschönheit vom Rheinfall bei Scha hausen bis ins mediterrane Tessin, vom abgelegenen Bergtal im Bündnerland bis ins ländlich verträumte Emmental, vom hochalpinen Wallis bis nach Genf, der Stadt mit frankofonem Charme. Nahezu acht Millionen Schweizer und Scharen von Touristen aus aller Herren Länder tummeln sich auf knapp 41 300 km² inmitten einer grandiosen Bergwelt: 48 mäjestätische 4000er-Gipfel, 140 Gletscher, zauberhafte Seen, Flüsse, Wiesen, Almen – und last but not least rund 100 sagenhafte Golfplätze. Golf, bereits 1893 von englischen Urlaubern ins Alpenland importiert, hat hier eine lange Tradition und eine stetig wachsende Fangemeinde. Vor allem, seit neben den etablierten privaten Clubs auch immer mehr kommerzielle öffentliche Plätze entstehen. Von den derzeit 95 Golfplätzen sind vier bereits weit über 100 Jahre alt. Alle Kurse sind eingerahmt von atemberaubenden Landschaften, touristischen Hotspots und sie sind in kürzester Zeit erreichbar. Was für ein Erlebnis, zwischen Berggipfeln und glasklaren Bergseen den Schläger zu schwingen! Wer das mediterrane Klima bevorzugt, ist in kurzer Zeit im Tessin oder am Genfersee und  findet auch dort herausfordernde Plätze vor.

Schöne Aussichten
Ein weiterer Vorteil der Schweiz ist, dass alles recht schnell erreichbar. Heute golfen Sie am Lago Maggiore, morgen wollen Sie nach Arosa? Kein Problem. Es ist ein Katzensprung von Zürich nach St. Moritz, von Luzern nach Locarno oder von Bern nach Montreux. Das Land ist von einem dichten Straßennetz mit modernsten Tunneln und Brücken in schwindelnder Höhe durchzogen, für dessen Instandhaltung viel Geld ausgeben wird. Es garantiert den Touristen, die jährlich ins Land kommen, eine bequeme Fahrt von A nach B. Lieben Sie die rasante Fahrt und Oldtimer? Dann notieren Sie sich schon jetzt das Ereignis für exklusives Fahren: Mitte Juli 2014 findet in St. Moritz das 21. British Classic Car Meeting statt. Ein schönes Erlebnis ist auch eine Fahrt mit der Schweizer Bahn. Machen Sie doch einmal eine Panoramafahrt mit dem Glacier Express von Zermatt nach Davos und St. Moritz. Sie wird Ihnen ebenso unvergessen bleiben wie die mit dem Swiss Chocolate Train. Sie fahren ausschließlich in der 1. Klasse, in den gediegenen Belle Époque-Pullman-Wagen aus dem Jahre 1915 und/ oder in den modernen Panoramawagen. Los geht es an der „Schweizer Riviera“ in Montreux. Von hier aus zuckelt der Zug in die Heimatregion des Gruyerzer-Käses und der Schweizer Schokolade. Selbstverständlich besuchen Sie auch eine Schaukäserei und können feinste Milchschokolade verkosten. Diese „Sünden“ können Sie sich nicht nur leisten – schließlich ist so eine Runde Golf nicht wenig anstrengend – Sie MÜSSEN sie sich sogar leisten. Denn die Schweiz ist eine Genussregion. Die Schweizer lieben ihre gute Küche. Und Sie werden sehen: In allen Hotels, die wir Ihnen auf den folgenden Seiten vorstellen, spielt die erstklassige Küche eine zentrale Rollet. Zum Essen darf natürlich ein Glas Schweizer Wein, z. B. ein frischer Fendant aus dem Wallis oder ein fruchtiger Pinot Noir aus der Ostschweiz, nicht fehlen. Wenn man schon mal die Gelegenheit hat, denn edle Tropfen aus den kleinen Schweizer Anbaugebieten bekommt man nicht überall.

Kurz mal in die Stadt
Wie gesagt, die Wege sind kurz und so kann man den Golfplatz immer mal gut für einen Städte-Ausflug verlassen. Nach Zürich fahren zum Shoppen, für einen Museumsbesuch oder um das Nachtleben zu erkunden. Nach Bern und Luzern mit ihren idyllischen Altstädten, ins jazzige Montreux, das internationale Genf oder in die Stadt der Blumen, Lugano. (DS)

(großes Foto oben: Villa Honegg, Ennetbürgen, Luzern-Vierwaldstättersee)

 

 

Golf-Tipps

Ältester 18-Loch-Golfplatz von Europa und zugleich höchster der Schweiz ist der Engadin Golf Samedan. Der Platz wurde 1891 eröffnet und liegt auf 1700 m.ü.M., nur sechs Kilometer von St. Moritz entfernt.  www.engadin-golf.ch

Swiss Senior Ladies Golf Association (SSLGA), die älteste Golf-Seniorinnen- Vereinigung in Europa, feiert 2014 ihren 55. Geburtstag. www.sslga.ch