Edles Haus in historischer Lage: Prachtvoll und exklusiv lässt es sich in St. Moritz logieren – samt Wellness vom Feinsten.

Der älteste Winterferienort der Welt ist gleichzeitig ihr wohl bekanntester – schick, edel, exklusiv. Wer heute an den prachtvollen Hotels (40 an der Zahl) vorbei schlendert, kann kaum glauben, dass dieser Hotspot der VIPs mal ein verschlafenes Dörfchen war. Okay, das ist mehr als 200 Jahre her. Doch heute brummt das Geschäft umso mehr, Touristen aus aller Welt kommen zum Ski fahren und Amüsement. St. Moritz ist eine kosmopolitische Minimetropole. Eines der tradtionsreichsten Häuser am Platz ist das Kempinski Grand Hotel des Bains. Es liegt im Ortsteil St. Moritz-Bad, gleich an der Signalbahn. Von hier aus fährt der Zug im Winter ins Skigebiet, im Sommer zu den Wanderrouten des Gebietes Corviglia. Aber warum eigentlich wegfahren, wenn einem im Hotel unaufdringlicher und immer freundlicher 5-Sterne-Luxus bei Laune hält? Eben: Das lohnt sich eigentlich gar nicht. Der Schlüssel zum Wohlfühl-Erlebnis liegt in den vielen kleinen Details. Da wäre zum Beispiel der Concierge: Wo gibt es die schönsten Abfahrten der Region? Wo finde ich einen versteckten, vom Trubel nicht so überlaufenen kleinen Ort in einem der Seitentäler? Wie kann ich eine Pferdekutsche für eine romantische Fahrt buchen? Der hilfreiche Geist weiß Bescheid – und chauffiert Sie sogar durch St. Moritz, wenn es gewünscht wird. Einschlafen und aufwachen geht im Kempinski noch eine Nummer gemütlicher als andernorts. „Fall asleep in Style“ heißt zum Beispiel der Gute-Nacht- Service: Mit einer heißen Milch mit Honig und einer entspannenden Kopfmassage. Und nach der geruhsamen Nacht? Probieren Sie „Wake up on Top of the World“. Heißer Kaffee auf dem Zimmer, dazu Frühstück mit Kaviar, Champagner und Trüffel-Ei – und wer mag, lässt sich die Füße massieren, um danach frisch und munter auf die Piste zu starten. So also geht es nobel. Statt Frühstück lässt sich auch ein Personaltrainer für eine private Trainingseinheit ordern. Keine Lust auf Sport? Das Casino liegt nebenan – ein bisschen Las Vegas in den Bergen.

Kempinski Grand Hotel des Bains
Via Mezdi 27
7500 St. Moritz
Schweiz
Tel. +41 81 8383838
www.kempinski.com/stmoritz

 

 

Golfplatz

Der größte des Landes 1700 Meter über dem Meer, mitten im atemberaubenden Alpenpanorama und in einem der schönsten Hochtäler: Das ist der Engadin Golf Club (www.engadin-golf.ch). Der historische Platz (gegründet wurde der Club 1893, ist damit einer der ältesten der Schweiz) liegt ganz in der Nähe des Kempinski St. Moritz. Mit seinen 1300 Mitgliedern zählt er auch zu den größten Clubs des Landes. Die Golfer lieben die Anlage, weil es zwei ganz unterschiedliche Plätze gibt: je einen 18-Loch-Championship-Course in Samedan und in Zuoz-Madulain. Die Engländer hatten einst den Startschuss für den Platz gegeben, indem sie einer Bergwiese einen kurzen Golfrasen- Schnitt verpassten. Vom Hotel aus gibt es im Umkreis von 30 Kilometern weitere Anlaufstellen für Golfspieler. Urwüchsige Landschaft und Hightech-Golfarchitektur verspricht Kulm Golf St. Moritz (www.stmoritz-golfclub.ch). Die Golflandschaft dort ist ungewöhnlich und selbst für erfahrene Spieler herausfordernd. Für Anfänger empfiehlt sich die Driving Range mit 16 Abschlagplätzen. Die Margna Golf Academy (www.margna.ch) wiederum lohnt sich samt 6-Loch Par 3 Executive Golfcourse für Einsteiger ebenso wie für Profis, die ihre Kenntnisse erweitern möchten.

Wellness

5-Sterne Entspannung auf zwei Ebenen Wellness auf höchstem Niveau: Das verspricht Kempinski The Spa auf zwei Ebenen und insgesamt 2800 m² Fläche. Im alpinen Spa des Luxushauses gibt es Gletscherwasser, Bergeller Granit, Kräuter und Holz aus dem Engadin – was schlicht, minimalistisch und edel wirkt, gleichzeitig urig und gemütlich ist. Probieren Sie das Signature Treatment aus. Alpine Rejuvination ist das Motto, soll heißen: eine Erfahrung aus den Bergen, die den Körper von Kopf bis Fuß belebt und neue Vitalität verspricht. Zwei Stunden dauert die Behandlung, die mit Honig-Körperpeeling beginnt, über eine speziell auf den Gast abgestimmte Massage-Therapie verläuft und mit einer reinen Kollagen-Maske endet. Ihre Haut wird es Ihnen danken. Kempinski The Spa setzt bei den Pflegeprodukten (u. a. von Maria Galland, Feuerstein, Alpienne und Valmont) auf die natürliche Wirkung alpiner Rohstoffe. So wird aus der Pflegeserie Valmont das L’Elixir des Glaciers verwendet. Das weiche Gletscherwasser soll Alterserscheinungen der Haut lindern. Apropos Wasser: Täglich ein Glas frisch von der Mauritiusquelle direkt im Hotel soll Wunder wirken. Schon Paracelsus hat der sauren Quelle heilende Wirkung zugesprochen.