IBUKI
„Junge Kundinnen möchten genau wissen, welchen Benefit ein Produkt bietet, um sich in einer Welt aus schier unendlichen Möglichkeiten bewusst für das individuell beste Produkt zu entscheiden.“
Antworten von Barbara Respondek, Marketing Director bei Shiseido Deutschland
Erfolgreiche Konzepte Junge Kundinnen benötigen eine sehr gezielte, detailreiche und kanalübergreifende Ansprache. Die Kommunikation soll natürlich emotional ansprechend sein, aber insbesondere informativ und glaubwürdig. Junge Kundinnen möchten genau wissen, welchen Benefit ein Produkt bietet, um sich in einer Welt aus schier unendlichen Möglichkeiten bewusst für das individuell beste Produkt zu entscheiden.
Kommunikation Facebook ist aktuell ein sehr wichtiger Bestandteil in der Kommunikation und dient häufig als zentrale Landing-Page. Ein reiner Image-Auftritt wird immer mehr durch aktivierende Elemente (Call-to-Action/Drive-to-Store) ergänzt. Daher haben wir uns im Falle der Lancierung von Ibuki ganz bewusst entschieden, anstatt klassischer Print- Anzeigen, mit den einzelnen Redaktionen der Print-Titel individuelle Advertorials zu gestalten, die dem Leser der Magazine mehr Content anbieten und aktivierende Elemente beinhalten. Blogger binden wir heute genauso in unsere Arbeit ein, wie Redakteure der klassischen Publikumsund Fachzeitschriften. In Deutschland haben wir einen kleinen, feinen Kreis an engagierten Beauty-Bloggern gefunden, mit denen wir eine sehr kooperative Zusammenarbeit entwickelt haben.
Aktivitäten Ein Weg war es bei der Lancierung von Ibuki, über den Anbieter einer Mobile App digitale Coupons anzubieten. Voraussetzung, den Coupon zu erhalten, war, dass die Kundin eine Parfümerie aufsuchte und ein Ibuki-Produkt im Regal scannte. Häufig wurde zwar nicht gescannt, aber die Verkäuferin hatte einen guten Ankerpunkt, mit der potenziellen Neukundin ins Gespräch zu kommen.
Bestseller sind bei Shiseido Pureness Matifying Compact Oil-Free SPF15 und Ibuki Refining Moisturizer Enriched Perfect Hydrating BB Cream.