MARC JACOBS

„In New York, Berlin und London verteilten Promotionteams Daisy- Blumen mit einem duftenden Anhänger an Passanten. Im Social Web konnte man via Hashtag Feedback geben.“

Antworten von Christiane Bruszis, Director PR & Media Relations Coty Prestige

Erfolgreiche Konzepte Für Düfte gilt nach wie vor: Zunächst muss der Inhalt, d.h. der Duft gefallen, dann der Flakon. Marken die dies in der Vergangenheit bereits eingelöst haben, bekommen sicher schneller Aufmerksamkeit. Oder aber jene, die immer wieder Trends im Fashion- oder im Accessoire-Bereich setzen. Marc Jacobs ist ein gutes Beispiel. Die Kollektionen des Designers sind auffällig, bestimmte Stücke das Must-have der Saison. Gibt es dann einen neuen Duft, wird er auch gern von den Fans getestet. Im Idealfall hat man ein vielgestaltiges und mehrstufiges Kommunikationspaket mit Media (z. B. TV Spots mit Online-Verlängerung), Social Media (z. B. Facebook, Tweets) und PR. Instore-Promotions oder aber spezielle Zugabe-Aktionen (Couponing) steigern den Effekt.

Kommunikation Die Kanäle sind für uns nach wie vor TV, Print und Online. Es kommt allerdings darauf an, das passende Umfeld zu finden und gerade bei der jungen Zielgruppe mit außergewöhnlichen und überraschenden Sonderwerbeformen zu punkten. Im Online-Bereich sind „Behind-the-scene“-Filme, die während des Drehs eines TV-Spots oder Print- Shootings entstanden sind, sehr beliebt. So wurde eigens für den Launch des Parfums Roses de Chloé von den französischen Choreographen „I Could Never Be a Dancer“ und dem französischen Elektromusiker „Jackson and His Computer Band“ ein bezaubernder Kurzfilm entwickelt, der die tänzerische Interpretation der zarten Chloé Rose zeigt. Nicht nur auf Facebook wurde der Film geteilt, sondern auch Blogger und Online-Plattformen zeigten begeistert „The Blowing Roses“. Natürlich arbeiten auch wir mit Bloggern zusammen. Eine herausfordernde aber auch sehr bereichernde Zusammenarbeit. Denn schnell ändern sich die Bedürfnisse der Blogger, weil wiederum ihre Fans und Follower stets Besonderes wollen. Gemeinsam muss man kreative Ideen entwickeln, sehr flexibel und schnell sein sowie exklusive Angebote machen.

Aktivitäten Eine besondere Aktion fand dieses Jahr am 28. Januar statt. Aus Liebe zur Daisy-Blume initiierte Marc Jacobs mit gleichnamigen Duft „Daisy“ ein pures Frühjahrsvergnügen: In New York, Berlin und London verteilten Promotionteams Daisy-Blumen mit einem duftenden Anhänger an Passanten. Im Social Web (unter dem Schlagwort @marcjacobsfragrances) konnte man nicht nur die Reaktionen der Menschen beobachten, die an einem grauen Wintertag eine Vorschau auf den Frühling erhielten, sondern auch via Hashtag der #MJDAISYCHAIN beitreten, um Feedback zu geben und sich als Follower anzuschließen. Natürlich waren die Promotionzonen ganz in der Nähe von Parfümerien und Kauf-und Warenhäusern, um den Kaufimpuls zu steigern.

Aktuelle Lancierung Entscheidend bleibt, die Marke „offline“ zu erleben. Eine wilde Party, die Leidenschaft und Sinnlichkeit versprüht, könnte keine bessere Plattform sein, wenn das die Kernaspekte sind. Seit März sind wir mit dem neuen Damenduft Joop! Miss Wild und MTV Hauptstadt auf großer Clubtour. In sechs deutschen Großstädten heißt es: Sweet, sexy and naughty … drei Botschaften, die perfekt das Lebensgefühl der Duftmarke wiedergeben – mit wilden Beats und den besten DJs.