PACO RABANNE
„Duftkonzepte wie 1 Million, Lady Million oder Invictus treffen den Zeitgeist. Denn wer möchte nicht mit einem Fingerschnipp alles im Leben erreichen?“
Antworten von Fiona Donaldson, Head of Marketing bei PUIG
Erfolgreiche Konzepte Mit Düften wie 1 Million, Lady Million oder zuletzt Invictus ist es Paco Rabanne gelungen, eine neue und jüngere Zielgruppe in die Parfümerie zu locken. Sie sprechen die Träume und Fantasien der jungen Leute an, die sich mit ihren persönlichen Helden identifizieren können. Diese Duftkonzepte treffen den Zeitgeist. Wer möchte nicht mit einem Fingerschnipp alles im Leben erreichen? Millionär, Rockstar oder ein unbesiegbarer Siegertyp sein? Doch auch Luxusmarken wie Prada oder Valentino haben eine magische Anziehungskraft auf junge Mädchen. Oft ist der Duft der erste Einstieg, um in die Markenwelt der Luxuslabels einzutauchen und teilzuhaben. Wir erleben immer häufiger, dass sehr junge Mädchen sich einen Prada-Duft kaufen und somit ihren Traum erfüllen.
Kommunikation Heute ist es wichtig, mit der jungen Zielgruppe in Dialog zu treten. Sie möchte mit ihren Vorbildern und Marken kommunizieren und mitbestimmen. Ein gutes Bespiel hierfür ist der Invictus-Award. Hier konnten die Endverbraucher ihren sportlichen Hero online wählen. Das hat hervorragend funktioniert. Der junge Endverbraucher ist sehr mobil und konsumiert mehrere Medien – oft gleichzeitig. Daher genügt es nicht, heute ein Produkt nur über einen Medienkanal zu bewerben. Man spricht von 360° Marketing. Ob TV, Print, Internet oder am POS – es gibt mehrere Touch Points, über die der Konsument das Produkt und seine emotionale Welt erleben kann. Eine erfolgreiche Kampagne muss daher zwangsläufig multimedial sein. Bei einer jungen Zielgruppe hat die digitale Werbung ein großes Gewicht. Man muss den Konsument da abholen, wo er am häufigsten zu finden – und das ist bei den „Digital Natives“ nun mal die digitale Welt. Neben bezahlten Werbemitteln spielen virale Medien wie Facebook, Instagram, Youtube und Co. eine immer größere Rolle. Ein Youtube-Star von heute kann Millionen von jungen Frauen mit einem einfachen Blog oder Post beeinflussen und für ein Produkt begeistern.
Aktuelle Lancierung Paco Rabanne hat es wie kaum eine andere Marke verstanden, moderne Helden zu schaffen. Bisher wurde vor allem die junge männliche Zielgruppe angesprochen. In diesem Sommer können sich alle Lady Million Fans auf eine funkelnde neue Lancierung freuen! Aber auch Prada Candy-Fans werden vom neuen Prada Candy Florale begeistert sein