Eine Star-Designerin hat Hand angelegt im eleganten Resort an der Ostküste von Mauritius. Doch wer die hochwertig eingerichteten Villen verlässt und sich in Bars, Restaurants oder dem Spa umschaut, findet ebenso Überraschendes… und sei es eine Flaschenpost im Sand mit einem Gutschein darin.

Leicht weht eine kühle Brise übers Wasser. Croissants werden gereicht, Kaff ee eingeschenkt. Und rundherum rauschen sanft die Wellen. Es ist Frühstückszeit im Lux Resort Belle Mare auf Mauritius – und wer mag, lässt sich das erste Essen des Tages im Meer servieren. Richtig gelesen: im Meer. „Pieds dans l‘eau“ heißt das, auf deutsch: Füße im Wasser. Der Tisch samt Sonnenschirm steht ebenso dort.

Postkartenmotive noch und nöcher: Wer im Resort an der Ostküste der Insel Urlaub macht, weiß gar nicht, wo er anfangen soll mit fotografieren. Bei den Palmen? Dem weißen Strand? Oder doch lieber in den schicken Villen? Die sind tatsächlich jedes Foto wert. Zwölf dieser privaten Rückzugsorte gibt es, statt Zimmernummern tragen sie Namen wie Coin de Mire, eine Insel vor Mauritius. Sie haben allesamt im Innenhof – der auf Wunsch blickdicht verschlossen werden kann – einen beheizten Pool mit Mini-Wasserfall. Traumhaft, so wie die gesamte Ausstattung. Die trägt in den Villen die Handschrift von Kelly Hoppen, der preisgekrönten Interior- Designerin aus Großbritannien. Sanfte Farben, edle Stoffe, dunkles Holz. Und mittendrin kleine witzige Details: eine Reihe Sonnenhüte an der Wand etwa, überdimensionale Knöpfe an den Kissen oder Seifenschalen, die bunte Gesichter zeigen. An liebevollen Details wird im Lux Belle Mare auch sonst nicht gespart. Wer Glück hat, findet im Sand eine Flaschenpost samt Gutschein für eine Spa-Behandlung. Oder er entdeckt nachts auf dem großen Gelände die geheimnisvolle Cocktailbar samt Getränken und Kasse des Vertrauens. Oder er schaut sich einen Film am Strand an, wobei die Leinwand an zwei Palmen hängt … Einfach schön.

Kochkurs am Kräutergarten
Drei Lux-Resorts gibt es auf Mauritius, weitere auf den Malediven und La Reunion. Und es gibt, ebenfalls zur Kette gehörend, die Privatinsel Ile Des Deux Cocos, keine Autostunde entfernt. Wer nach dem Trip dahin – vielleicht samt Schnorcheln und Rumverkostung – Entspannung sucht, findet sie im Lux-Me-Spa. „Island light“ ist auch dort das Motto, leichter Urlaub statt schwerem Luxus. Für die Massage werden eigens hergestellte ätherische Öle verwendet. Doch das Konzept beinhaltet mehr: Fitness, Yoga und Meditation etwa, dazu leichtes Essen, das neben dem Kräutergarten beim Kochkurs sogar selbst zubereitet werden kann. Mittagessen unter Palmen am Meer: Und wieder darf der Fotoapparat nicht fehlen.

 

Lux Belle Mare
Coastal Road, Belle Mare
Mauritius
Tel. +230 402 2000
luxbellemare@luxislandresorts.com
www.luxislandresorts.com