Hier kann man es aushalten! Angenehmer Luxus verbunden mit türkischer Gastfreundschaft, ein top Six Senses Spa und freie Sicht auf das Ägäische Meer. 

Dicke düstere Wolken verdunkeln den Himmel über den Bergen. Davor hebt sich in krassem Kontrast dazu strahlend weiß das Kempinski Hotel Barbaros Bay ab. Terrassenförmig wurde dieses Luxushotel an den Hang gebaut, mit 148 Zimmern und 25 Suiten, die wie Schachteln übereinander gestapelt scheinen. Alle mit Balkon oder Terrasse und freier Sicht auf die Bucht und das leuchtende Türkis des Ägäischen Meers. Dort ist die Szenerie wieder ganz anders: Überm Meer lacht es Himmelblau und die Sonne scheint nie weg gewesen zu sein. Auf dem klaren, ruhigen Wasser ankert eine elegante Segelyacht, deren Besitzer zwar auf ihrem Schiff wohnen, aber die Annehmlichkeiten des 5-Sterne-Hotels schätzen und nutzen. Daneben am Anlegesteg liegt das hoteleigene Gulet, ein traditionelles türkisches Segelboot aus Holz, auf dem die Gäste des Hauses auf einer sogenannten Blauen Reise die Schönheit der Gökova -Bucht erkunden oder ins nur 14 km entfernte Bodrum schippern.

Doch ich bleibe erst einmal hier und lasse es mir im Hotel gut gehen. Wenn die Wahl nur nicht immer auch eine Qual wäre. Was tue ich zuerst? Von der Anlegestelle zum Hausstrand laufen, das angenehm warme Wasser, die Sonne und was Erfrischendes im lässigen Beach Café Barbarossa genießen? Oder bin ich faul, nehme den Aufzug und fahre zwei Etagen höher, um am Pool zu relaxen? Hier haben es sich schon einige Gäste auf den Liegen bequem gemacht, sich die auberginefarbenen Sonnenschirme zurecht gerückt. Das helle Türkis des Infinitypools geht sanft über in das etwas dunklere Blau des Meeres. Wahrzeichen des Kempinski Barbaros Bay sind die imposanten weißen Türme und die Kuppel am Pool, die an die Minarette einer Moschee erinnern. Besonders am Abend, wenn sie erleuchtet sind, zaubern sie ein beeindruckendes orientalisches Flair. Mir ist es etwas zu windig, diese Gegend ist bekannt für ihre konstante Brise, und ich beschließe, gleich ins Spa zu gehen, das sich mit 14 Treatment-Räumen, Hamam, Sauna, Dampfbad, Relaxarea, Fitnessraum, Friseur und Indoorpool über zwei Etage erstreckt. Es ist übrigens das einzige Six Senses Spa in der Türkei. Ich habe Glück und kann ein Hamam-Treatment buchen. Spa Manager Uğr (gesprochen Uur) erklärt mir, dass Männer und Frauen traditionell getrennt ins Hamam gehen,weshalb es hier im Spa auch zwei Hamambereiche gibt, wo auch nur Hamam-Meister des gleichen Geschlechts die Zeremonie durchführen. Weitere Spezialitäten im Six Senses Spa sind neben einer ungeheuren Vielzahl an asiatisch inspirierten Treatments die mehrtägigen Detox-Programme und ganzheitlichen Gesundheits- und Fitness-Konzepte sowie Watsu. Wenn Sie körperliche Nähe zum Therapeuten zulassen können und im Wasser auf Wolke 7 schweben wollen, dann ist dieses Shiatsu im warmen Nass eine Wohltat. Auch Yoga- und Pilatesfans kommen hier auf ihre Kosten, ebenso wie Wassersportler.

Auch Ruhe und Entspannung machen hungrig. Worauf hätten Sie denn Appetit? Gehobene asiatische Küche im Saigon Club? Leichte italienische Gerichte im La Luce? Oder Landestypisches im Restaurant Olives? Nehmen Sie Ihr Dinner auf jeden Fall auf der Terrasse ein, und genießen Sie – auch den traumhaften Blick auf das Meer im Abendlicht.

Kempinski Hotel Barbaros Bay
48400 Bodrum
Türkei
+90 252 3110303
barbaros@kempinski.com
www.kempinski.com/de/bodrum/hotel-barbaros-bay