Ein Angebot von www.redspa.de

Freitag, 21. November 2025

Gesund leben, gut altern, lange genießen

Weltweit gibt es Regionen, in denen außergewöhnlich viele Menschen ein hohes Alter bei bester Gesundheit erreichen. Diese sogenannten Blue Zones zeigen: Langlebigkeit ist kein Zufall, sondern die Summe aus Lebensstil, Umgebung und innerer Haltung. Und auch bei uns gibt es Vorbilder für ein langes, gutes Leben.

Warum werden manche Menschen über 100 – gesund, zufrieden und aktiv? Ist es Genetik, Ernährung oder einfach Glück? Gern erinnere ich mich an eine 94-jährige Oma, die ich auf Capri traf. Jeden Tag spaziert sie 10 000 Schritte – für ihre Fitness und ihren Geist. Ich beobachte gerne die 93-jährige Mutter meines Freundes, die als Kriegsgeneration mit Verzicht aufwuchs und eine „Weniger statt Mehr“-Haltung in allen Lebensbereichen lebt. Sie erfreut sich bester Gesundheit und lässt sich den wöchentlichen Gang zum Markt nicht nehmen. Und ich denke an den berühmten Fischhändler Jürgen Gosch aus Sylt, den ich vor kurzem traf. Der 82-Jährige liebt sein Unternehmen ebenso wie die Insel Sylt und blickt mit vielen neuen Ideen und unermüdlichem Tatendrang in die Zukunft. Der Gastronom des Jahres legt viel Wert auf gesunde Ernährung, Natur und seine jährliche Detox-Kur im Frühjahr, um Kraft zu tanken.

Diese Einzelfälle sind jedoch keine Ausnahme. Mittlerweile wird über bestimmte Regionen auf der Welt – die Blue Zones – berichtet, in denen Menschen außergewöhnlich häufig 100 Jahre und älter werden. Diese Hotspots der Langlebigkeit wurden erstmals vom Forscher Dan Buettner identifiziert: Okinawa (Japan) gehört dazu und auch Sardinien (Italien), Ikaria (Griechenland), Nicoya (Costa Rica) und Loma Linda (Kalifornien/USA). Jede Region scheint ihren eigenen Longevity-Zauber zu haben.

Blue River in Costa Rica, Foto: shutterstock


Blue Zones – Hotspots für Longevity
Okinawa lehrt uns, wie ein klarer Lebenssinn – das Ikigai – uns jeden Tag erfüllt und sanfte Bewegung sowie eine pflanzenreiche Ernährung zu einem langen Leben führen. Sardinien zeigt, wie körperliche Arbeit, starke Familienbande und ein Glas Rotwein in der Ruhe der Berge den Weg ebnen, zufrieden alt zu werden. Ikaria begeistert mit einem entspannten Rhythmus, einer Siesta über Mittag und dem reichlichen Genuss von Olivenöl und mediterranen Kräutern, die Körper und Geist schützen. Nicoya erinnert uns daran, wie wichtig Familie, Naturverbundenheit und ein Leben mit Sinn und Freude sind. Loma Linda steht für eine gesundheitsbewusste, pflanzenbasierte Lebensweise, den Glauben als Anker und eine Gemeinschaft, die trägt.


Ziel ist ein erfülltes Leben
Die Blue Zones zeigen uns, dass es kein Geheimrezept für Langlebigkeit gibt, sondern dass sie von einer Lebensweise begünstigt wird, die Körper, Geist und soziale Kontakte berücksichtigt. Wer länger, gesünder und erfüllter leben möchte, schaut sich die gelebten Longevity-Gewohnheiten an, findet vor allem aber Tag für Tag sein persönliches Rezept für ein erfülltes Leben. Longevity-Maßnahmen werden nicht nur deshalb umgesetzt, um irgendwann einmal mit 90 plus glücklich, fit und zufrieden das Leben zu meistern. Im Fokus sollte das Hier und Jetzt stehen! Denn Langlebigkeit beginnt nicht im Alter – sie beginnt heute, in der Gegenwart. Sie ist kein Sprint, sondern ein achtsamer Lebensweg. Die Blue Zones und unsere Alltagsvorbilder zeigen auf, dass nicht die perfekten Routinen entscheidend sind, sondern ein Lebensstil, der Körper, Geist und Seele nährt. Beginnen wir nicht irgendwann – sondern jetzt. Denn Langlebigkeit ist kein fernes Ziel, sondern eine tägliche Entscheidung: für ein Leben mit Freude, in Verbindung mit Menschen, die uns guttun und mit echter Qualität.

„Ich wünsche Ihnen viele neue Erkenntnisse auf Ihrem persönlichen Longevity-Weg.“

For your daily smile, Agnes Ada Herzog Ayurveda Business Health Coach, www.business-health-coach.com

Vorheriger Artikel

Schon gesehen?

LESERSERVICE

INSIDE beauty im Abo günstiger

- Advertisement -spot_img

INSIDE beauty aktuell

Herausforderungen im Weihnachtsgeschäft

Wem mache ich zu Weihnachten eine Freude? Eine aktuelle YouGov-Studie zeigt, dass Verbraucher diese Entscheidung 2025 deutlich bewusster treffen als noch im Vorjahr. Der...

VKE-Kosmetikverband warnt vor folgenschwerer Neueinstufung von Ethanol

Der VKE-Kosmetikverband hat eine gemeinsame Stellungnahme eines breiten europäischen Bündnisses aus knapp 900 Institutionen, Verbänden und Unternehmen unterzeichnet, das sich gegen eine geplante Neueinstufung...

SHISEIDO Germany erzielt weiteren Erfolg über TK Maxx

Nachdem Shiseido bereits im Jahr 2024 wegen rechtswidriger Preiswerbung ein erhebliches Ordnungsgeld gegen TK Maxx erwirkt hatte, konnte das Unternehmen nun einen weiteren wichtigen...

Douglas eröffnet neue Beauty-Destination in Köln

Am 6. November eröffnete DOUGLAS offiziell den neuen Flagship Store in der Kölner Schildergasse. Am Abend feierten rund 250 Gäste die Eröffnung. Für besondere...

Die WIR-FÜR-SIE präsentiert die zweite Ausgabe der Premium-Werbebroschüre „Beyond Luxury“

Mit der neuen Ausgabe der Premium-Werbebroschüre „Beyond Luxury“ unterstreicht die WIR-FÜR-SIE Parfümerie-Kooperation einmal mehr ihre Kompetenz im Bereich individueller und exklusiver Marketingkonzepte. Das hochwertige...