„Die Kunden und Gäste schätzen glaubwürdige, stimmige grüne Konzepte“

Wird das Thema Nachhaltigkeit in 2023 genauso boomen wie auch schon in den Vorjahren?
Nachhaltigkeit geht Hand in Hand mit den Herausforderungen unserer Zeit, wie etwa die Ressourcenschonung, Umwelt und Gesundheit.
Folglich wird Nachhaltigkeit auch in 2023 weiterhin ein fester Bestandteil begehbarer Zukunftspfade sein.

Gibt es dabei einen bestimmten Fokus?
Ganz im Gegenteil! Um mit dem eigenen Business Modell in Zukunft erfolgreich zu sein, wird eine ganzheitliche Herangehensweise entlang der gesamten Wertschöpfungskette immer wichtiger. Punktuelle Aktivitäten werden von transparentem Nachhaltigkeitsmanagement abgelöst, das auch messbare Kriterien beinhaltet und die gesamte Belegschaft mit einbezieht. Letztendlich schätzen auch die Kunden glaubwürdige, stimmige grüne Konzepte – vor allem solche, die in besonderem Maße auf ihren Lebensstil einzahlen.

Wo steht Deutschland global gesehen bei diesem Thema im Ranking?
Eine Pauschalaussage ist schwierig zu treffen, eine branchenabhängige Bewertung wäre sinnvoll. In Bezug auf Kosmetik genießen wir ein sehr gutes Image: Deutschland gehört zu den größten Naturkosmetikmärkten der Welt. Laut dem Naturkosmetik Branchenmonitor von The New wurden in 2021 mehr als 1,48 Mrd. € am Gesamtmarkt für Körper- und Schönheitspflege umgesetzt.

Mirja Eckert ist Geschäftsführerin von The New und Expertin für Nachhaltigkeit.
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