Urlaub und Natur sind im Fairhotel Hochfilzen in Tirol eng miteinander verbunden. Hans Eder, ein Landwirt mit Herz für die Umwelt und der Sportwissenschaftler Markus Förmer haben in dem kleinen Bergdorf ein Refugium für nachhaltige Naturerlebnisse gegründet: Das erste Passiv-Energie-Hotel Tirols mit hauseigenem Sportzentrum, der Nordic Academy. Es erfüllte schon bei der Eröffnung 2013 den Passivhausstandard, den die Europäische Kommission sechs Jahre später vorgab.

Bereits bei der Ankunft in den gemütlichen Zimmern fühlen sich Gäste wie Zuhause. Die Einrichtung ist in Naturtönen gehalten, an den Wänden hängen farbenfrohe Kunstwerke und große Fenster holen die Bergkulisse nach Innen. Am Morgen sorgen Kaffee, Müslis, knackiges Obst sowie Käse und Wurst aus der Region für den perfekten Energieschub. Nach dem ausgedehnten Frühstück mit Blick auf die Gipfelwelt, ist Zeit für einen Ausflug. Direkt vor der Haustür erstreckt sich ein Naturparadies, das für jeden Gast die passende Aktivität bereithält. Tipps und Hilfe bei der Entscheidungsfindung gibt’s in der hauseigenen Nordic Academy. Wie wäre es mit einer Wandertour in den Kitzbüheler Alpen? Oder doch lieber Nordic Skating im Tal probieren? Mit speziellen, extralangen Inline-Skates gleitet man über die Wege und sorgt dabei mit Stöcken für Schwung und Stabilität. Die Technik ist vergleichbar mit Skilanglauf und wird oft als Sommertrainingsmethode eingesetzt.

Nach einem erlebnisreichen Urlaubstag ist im Fairhotel Hochfilzen Entspannung angesagt: Bei einem Glas Wein an der Hotelbar lassen Urlauber den Tag Revue passieren oder tanken im Wellnessbereich mit finnischer Sauna, Infrarot-Kabinen und Zirbenruheraum neue Energie. Denn am nächsten Morgen warten ja schon neue Urlaubs-Abenteuer.

Das Fairhotel Hochfilzen verursacht weniger CO2 als herkömmliche Hotels – dank niedrigem Heizbedarf durch beste Isolierung und Wärmepumpen. Zudem sind die Baumaterialien klimafreundlich. Hans Eder setzt überwiegend auf Holz und verzichtet auf Zement, das 8 Prozent der weltweiten CO2-Emmissionen verursacht. Doch eine einmalige Investition in den Umweltschutz reicht ihm nicht. Auch das Leben im Hotel ist nachhaltig. Zum Frühstück gibt’s regionale Bioprodukte, an der Bar vorwiegend österreichische Weine. Je kürzer der Lieferweg, desto besser. Das Komfortzimmer mit Bio-Frühstück und Alpenblick kostet ab 82 Euro für zwei Personen.

Fairhotel Hochfilzen, 6395 Hochfilzen, Tirol, Österreich, Tel. +43 5359 23456, info@fairhotel-hochfilzen.at, www.fairhotel-hochfilzen.at