Interview mit Ahmed Siyam Mohamed

Ahmed Siyam Mohamed
Ahmed Siyam Mohamed

SPA inside: Was macht das The Sun Siyam Iru Fushi aus?
Ahmed Siyam Mohamed: Ich bin meiner Kultur und den Menschen hier sehr verbunden. Deshalb habe ich das Resort im Noonu Atoll, meiner Heimat, eröffnet. Es ist das erste 5-Sterne-Resort, das nicht zu einer internationalen Hotelgruppe gehört. Meine Mitarbeiter kommen fast alle von den umliegenden Inseln und ich glaube, dass der Erfolg von The Sun Siyam Iru Fushi zu einem großen Teil ihnen, ihrer harten Arbeit und Loyalität zu verdanken ist. Die Tourismusindustrie ist der größte Arbeitgeber auf den Malediven und ich freue mich, den Menschen hier gute Jobs und damit Einkünfte bieten zu können.

Sie sind sehr engagiert im nachhaltigen Tourismus. Welche konkreten Aktionen haben Sie geplant?
Ich unterstütze die örtlichen Schulen, denn Bildung ist das wichtigste Kapital. Und ich möchte zusätzlich ein Gesundheitssystem, das allen zur Verfügung steht. Wir haben auch verschiedene Projekte in der Landwirtschaft auf den Inseln in der Nähe, wo wir Obst und Gemüse anbauen. Wir versuchen auch, den Wohnraum für die Mitarbeiter im Resort so angenehm wie möglich zu gestalten, haben beispielsweise einen Pool gebaut und einen Fußballplatz. Diese Beispiele zeigen auch, warum ich beschlossen habe, mich politisch stärker zu engagieren, um Prozesse aktiv mitzugestalten und zu verändern. Meine Vision ist es, meinem Land etwas zurückzugeben und es gemeinsam mit den Menschen hier voranzubringen.

Als echter Malediver – was möchten Sie Ihren Gästen zeigen?
Ich möchte unseren Gästen die echten, authentischen Malediven zeigen – wie wir leben, wie unsere Häuser aussehen, wie wir kochen, unseren Alltag. Deshalb organisieren wir auch Touren auf einheimische Inseln wie z. B. Holhudhoo, das 30 Minuten mit dem Boot von The Sun Siyam Iru Fushi entfernt liegt.

Und wie sieht für Sie ein perfekter Tag auf The Sun Siyam Iru Fushi aus?
Wenn ich mal einen freien Tag habe, gönne ich mir ein entspanntes Frühstück auf der Terrasse – mit Blick aufs Meer. Danach eine Runde Schwimmen oder ich gehe schnorcheln – wir haben hier eines der schönsten Riffe, direkt von den Overwater-Villas zugänglich. Auch eine typische maledivische Spa-Behandlung am Strand mit Kokosraspeln und Kokosöl ist ein Muss. Und ich werde auf jeden Fall ein paar leckere Bajiyas essen, das sind gebratene und gefüllte Teigtaschen, eine traditionelle Spezialität. Und zum Abschluss des Tages einfach am Strand entlang zu laufen und unser kostbares Paradies genießen.